Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bickerton (Tern) Sterling MK10

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von berlinonaut »

Warum sollte der "alte Rahmen" besser sein? Und warum schlechter? Ich würde erst mal schauen, ob die auf der Webseite dargestellte Ausstattung überhaupt mit der Realität übereinstimmt. Meines (ein 2013er) hat Bremshebel von Avid, auf den Bremsen selbst steht nichts drauf. Die Sattelstütze ist leicht und ohne Pumpe wie ganz zu Beginn des Threads beschrieben. Wenn überhaupt vorhanden dürften die Änderungen nicht besonders relevant sein meiner Meinung nach und vermutlich kein Handlungsbedarf.
autofokus
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 03, 2013 3:03 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: DD

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von autofokus »

Der Rahmen aus 7005er Alu ist vermutlich etwas hochwertiger. Es würde mich mal interessieren ob es ein Tern Modell mt dem Link Rahmen aus 7005 gab. Darauf kann ich keinen Hinweis entdecken. Meine Vermutung war, dass der Rahmen "abgespeckt" wurde und dafür die Ausstattung teilweise angehoben wurde.
Dass die angegebene Ausstattung mit der tatsächlichen übereinstimmt, davon gehe ich jetzt einfach mal aus... Alles andere disqualifiziert in meinen Augen den Händler, der sich nicht mal die Mühe macht, solche Angaben zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von Harry »

Bickerton Produktkatalog 2012, auf S.4 ist das MKX abgebildet: http://bk.zeg.de/Bickerton2012DE/Blaetterkatalog/
Der Rahmen ist wie bei Tern aus 6061 Aluminium. Die anderen Angaben des Händlers (zu Gepäckträger, Bremsanlage, Sattelstütze) aus deinem Link würde ich erstmal auch anzweifeln.
Zuletzt geändert von Harry am Do Jan 23, 2014 7:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von berlinonaut »

Was heisst denn "hochwertiger"? Hat das irgendeine Praxisrelevanz? In Deutschland sind die Bickertons ja eher in kleinen Dosen im Handel. Dem spartanischen Webauftritt der Firma Bickerton nach dürfte sich das in anderen Ländern nicht viel anders darstellen. Schwer vorstellbar, dass für die geringen Mengen extra ein eigener Rahmen gebaut wird / wurde. Ausser man hatte sehr grosse Ambitionen, die sich dann nicht erfüllt haben, auch was das erzielbare Preisniveau angeht. Am einfachsten fragst Du vielleicht einfach bei Mark Bickerton selbst nach, der als Kontakt auf der Webseite gelistet ist: http://www.bickertonportables.co.uk/contact

Was Harry zum Produktkatalog sagt ist auch meine Meinung - ich hatte den glaub ich weiter vorne in diesem Thread auch schon mal verlinkt.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von Harry »

autofokus hat geschrieben:Dass die angegebene Ausstattung mit der tatsächlichen übereinstimmt, davon gehe ich jetzt einfach mal aus... Alles andere disqualifiziert in meinen Augen den Händler, der sich nicht mal die Mühe macht, solche Angaben zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Der Händler ist vermutlich beim Kopieren und Einfügen in der Zeile verrutscht ;)
Das ist nur geraten, aber ich würde eher darauf tippen, dass es kein 2013er Modell gibt, bzw. dass es keinen Unterschied zum 2012er Modell gibt. Oder hast du vll. andere Infos? Wie auch immer, das ist ein wunderhübsches Faltrad. In echt sieht es auch viel besser aus, als auf Fotos.
autofokus
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 03, 2013 3:03 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: DD

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von autofokus »

Jonny hat geschrieben:Es wird das Mj. 2012 mit 7005 Rahmen und das Mj. 2013 mit 6061 Rahmen angeboten. ZEG-Infos sind wirklich dürftig. Ich leite daraus insgesamt den Stellenwert von Falträdern in Hinsicht auf Volumenverkauf ab. Und der Bomm mit E-Bikes ist da bestimmt nicht gerade förderlich.
Also ich vermute, es gibt wirklich zwei verschiedene Rahmenmodelle, zum einen aufgrund der obigen Aussage und zum anderen gibt es bei Radonline (wo es das 2012er MK 10 mit 7005er Rahmen auch gab) das MK 1, und zwar jeweils aus den Jahren 2012 und 2013, mit unterschiedlicher Ausstattung, und auch hier, 2012 mit 7005 und 2013 mit 6061er Alu.

Es hat wahrscheinlich wirklich keine Relevanz in der Praxis. Es hat mich nur interessiert, wieso auf 6061 gewechselt wurde und was sonst an der Ausstattung geändert wurde. Es sind ja auch unterschiedliche Felgen (Pro und Comp) gesichtet worden, und das ist nun sicher keine Sache, die ein Händler im Sinne von Downgraden einfach mal so auswechselt wie Pedale oder die Sattelstütze.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von Harry »

autofokus hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Es wird das Mj. 2012 mit 7005 Rahmen und das Mj. 2013 mit 6061 Rahmen angeboten. ZEG-Infos sind wirklich dürftig. Ich leite daraus insgesamt den Stellenwert von Falträdern in Hinsicht auf Volumenverkauf ab. Und der Bomm mit E-Bikes ist da bestimmt nicht gerade förderlich.
Also ich vermute, es gibt wirklich zwei verschiedene Rahmenmodelle, zum einen aufgrund der obigen Aussage und zum anderen gibt es bei Radonline (wo es das 2012er MK 10 mit 7005er Rahmen auch gab) das MK 1, und zwar jeweils aus den Jahren 2012 und 2013, mit unterschiedlicher Ausstattung, und auch hier, 2012 mit 7005 und 2013 mit 6061er Alu.
Das sind zwei unterschiedliche Modelle aber beide aus 2012:

Die 7 Gang Variante heißt "Junktion" MK I und hat einen komplett anderen Rahmen. Vermutlich ein Dahon Piazza !? Daher möglicherweise tatsächlich aus 7005 Alu.
Die 8 Gang Variante ist ein "Sterling" MK I und hat den Tern Link Rahmen.

Siehe Produktkatalog 2012 S.7 und S.5 http://bk.zeg.de/Bickerton2012DE/Blaetterkatalog/

Radonline arbeitet einfach etwas unsauber.
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von Jonny »

Vermuten und schätzen und vielleicht?
2012 = 7005
2013 = 6061
Ein Hersteller/Zusammenbauer nimmt das als Rahmen, was er in diesem Fall von seinem Zulieferer Tern bekommt. Da ist erst einmal grundsätzlich nichts mit beim Rahmen einsparen und andere Komponenten aufwerten. Betriebswirtschaftlich würde es mehr Sinn machen, bei allem einzusparen.

Und wer sich für die unterschiedlichen Alu-Legierungen interessiert:
viewtopic.php?f=39&t=3314#p34554
Wem das nicht ausreichend einen Überblick verschafft: Einfach bei google mit "alu 7005 vs 6061" zielgerichtet suchen. Und dann für sich entscheiden, welche Legierung besser ist.

Diese Beschreibung ist jedenfalls in Ordnung und aktuell. Es ist das 2013er:
http://webshop.denfeld.de/online-shop/p ... tail=specs
Es entspricht dem 2012er ZEG-Katalog. Bei den Angeboten der ZEG-Händler sind auch die "alten" Modelle mit altem 7005er Rahmen verkauft worden.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von Harry »

Jonny hat geschrieben:Vermuten und schätzen und vielleicht?
2012 = 7005
2013 = 6061
Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen.
Für alle anderen: diese Aussage (2012 = 7005) ist unbestätigt

Jonny hat geschrieben:Diese Beschreibung ist jedenfalls in Ordnung und aktuell. Es ist das 2013er:
http://webshop.denfeld.de/online-shop/p ... tail=specs...
Woher entnimmst du, dass es das 2013er Modell ist?
Jonny hat geschrieben:
Es entspricht dem 2012er ZEG-Katalog. Bei den Angeboten der ZEG-Händler sind auch die "alten" Modelle mit altem 7005er Rahmen verkauft worden.
Eben, es entspricht dem 2012er ZEG-Katalog. Woher weißt du dann, dass ZEG (2012er) "Sterling MKX" aus 7005er Alu verkauft hat? Nochmal, der Bickerton/ZEG Blätterkatalog 2012 sagt, 6061er Alu http://bk.zeg.de/Bickerton2012DE/Blaetterkatalog/

Du scheinst die Verwirrung hier angestiftet zu haben. Wenn du keine seriöse Quelle bringen kannst, aus der hervorgeht, dass es auch 2012er Sterling MKX aus 7005er Alu gibt, solltest du deinen Aussagen besser ein "Vielleicht" anhängen.

Edit: autofokus kann ja nächste Woche Fotos ihres neuen MKX posten, dann kann man weiter grübeln. Auf dem 2012er Modell wurde am Rahmen ein Aufdruck zum 40sten Jahrestag angebracht, den hab ich bislang bei allen MKX gesehen.
autofokus
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 03, 2013 3:03 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: DD

Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10

Beitrag von autofokus »

Sobald ich das Rad habe, mache ich Fotos! Können mir die Besitzer des MK X verraten, welcher Sattel montiert ist?
Antworten