derMac hat geschrieben:.....Meine Ultremos sind da, 274 g.
Fotos... Fotos... Fotos!
Meine sehen genau so aus, wie die, die man ergooglen kann.
Mac
Katalogfotos sind auch ok. Das Dash kann man übrigens auch googlen. Aber die Kombination machts und am Faltrad sieht man die eher selten.
Vielleicht wäre ein Reifen Fotothread interessant. Superdünne bis superbreite Reifen an Falträdern.
Harry hat geschrieben:Katalogfotos sind auch ok. Das Dash kann man übrigens auch googlen. Aber die Kombination machts und am Faltrad sieht man die eher selten.
Sie sind aber noch nicht dran. Und es wird auch noch ein paar Tage dauern, bis sie es sind. Ich habs grad nicht eilig damit. Unter anderem warte ich da noch auf eine Zahl von David.
Ich hab mal von Gesamtgewicht des Dash alle Anbauteile abgezogen (die meisten hatte ich ja gewogen, einige wenige musste ich schätzen) und komme auf ca. 3,4 kg für Rahmen, Gabel und Steuersatz, eher etwas weniger. Da kommen 2,7 bis 2,8 kg für den Rahmen doch ganz gut hin, vll sogar 2,6.
Oh. Interessant.
D.h. vielleicht wiegt es doch anders als das Cadenza oder die gewogenen 3kg waren doch irgendwie anders konfiguriert.
Edit:
Wobei die normale Dahon Alu Gabel wohl 440g wiegt, sich zu dieser hier wohl nur im Gabelschaft unterscheidet und also vermutlich auch unter 500g bleibt.
Rahmen incl Steuerlager würde dann bei ca 2,9kg liegen.
Hier mal (auf besonderen Wunsch) ein Vergleich Ultremo vs. Kojak. Schwalbe empfiehlt ja den 6A-Schlauch für den Ultremo, aber der ist dafür ganz schön groß.
Ich denke momentan, dass der Dash-Rahmen zwischen 2,8 und 2,9 kg liegen wird. Die Gabel hat ja einen sehr viel längeren Schaft und es kommen noch Steuersatz und die auf dem Gabelschaft sitzende Führung für den Axis-Vorbau sowie Deckel und Kralle dazu. Ich glaube nicht, dass das zusammen unter 500 g wiegt. Da der Rahmen vom Hammerhead ja nur gut 2 kg wiegen soll, hatte ich eigentlich schon auf 2,5 - 2,6 kg gehofft.
David hat geschrieben:Wow, ist ja nur noch ein schmaler Streifen. Sind die Ultremos für den täglichen Einsatz gedacht?!
Wie bei einem Rennrad, damit kann man ja auch fahren. Allerdings ist das Rad kein Alltagsrad und somit wird es keinen täglichen Einsatz geben. Die Reifen sollen aber erstmal zum Test für alle zukünftigen Verwendungen draufbleiben. Sie wirken robuster als ich befürchtet hatte. Aber momentan fahr ich eh nicht rad.
Der Ultremo ist definitiv ein Rennradreifen, wenn nicht sogar (neben dem Continental Grand Prix 4000) DER Rennradreifen schlechthin. Fährt mit 7,5-8,5 bar, hohe Pannensicherheit, wenig Profil, geringes Gewicht etc.
PS: Bevor hier der nächste Ästheten-Kommentar gepostet wird, tue ich dies: Bitte Reifenventil und Schriftzug des Reifens auf eine Höhe bringen.