Seite 1 von 1

Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Di Okt 04, 2011 12:32 pm
von David
Hallo Forum,

weiß jemand, ob und wie man seinen Mµ Rahmen umlackieren lassen kann?

Als vernünftigste/sauberste Variante erschien mir eine Pulverbeschichtung. Allerdings habe ich gelesen, dass hierzu die Rahmen vollständig von anderen Teilen befreit sein müssen, da diese hoher Hitze ausgesetzt werden. Das dürfte schwierig werden, wenn ich da an den im Rahmen eingelassenen, integrierten Steuersatz denke. Oder Gummipropfen an den Befestigungslöchern von Trinkflasche oder Gepäckträgern... Auch Teile des Faltgelenks/Scharniers sind aus Plastik!

Da fällt wohl Pulverbeschichtung flach?

Gruß!
David

Re: Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Di Okt 04, 2011 1:18 pm
von Speedsix
So oder so müssen die Fremdteile vorm Pulvern /Lackieren (Einbrennen)
raus. Der Rahmen muß ja auch noch vorbehandelt werden (Strahlen)
Pass auf, das die nichts kaputtstrahlen (Passungen etc.)

Dafür wirst du dann mindestens 100 Euro anlegen müssen.

http://www.bikecolours.de/

P.S.

Oder eloxieren lassen, dann muß aber auch alles ab und strahlen.

Speedsix

Re: Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Di Okt 04, 2011 2:13 pm
von David
Das hatte ich befürchtet. :(

Na dann streiche ich dieses Vorhaben wieder ganz schnell. Ich schätze, wenn ich die Kleinteile am Dahon-Rahmen entfernen lasse (insbesondere diese fest integrierten/eingelassenen Steuerteile), sind die hin. Ausserdem entstehen dann wieder Kosten für die Neuteile und die Werkstatt, die dies wieder zusammensetzen soll.

Einen guten Anbieter fürs Pulverbeschichten inkl. der Vorarbeit (reinigen, strahlen) hatte ich bereits gefunden. Es wäre da in der Tat auf mind. 120 Euro hinausgelaufen, wäre mir aber eine schöne, individuelle Farbe wert gewesen.

Re: Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Di Okt 04, 2011 3:38 pm
von Motte
Du kannst doch partiell mittels Airbrush schöne Motive aufbringen lassen. Durfte in Hamburg doch genug Motorradwerkstätten geben die so was machen.

Re: Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Di Okt 04, 2011 4:42 pm
von cruisen
Oder vielleicht geht ja auch Folie wie bei Autos?

Re: Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Mi Okt 19, 2011 1:34 pm
von MrMartin
cruisen hat geschrieben:Oder vielleicht geht ja auch Folie wie bei Autos?
Ja, geht. Habe ich an zwei Rädern so gemacht. Nach dem farbigen Lack die Folie aus dem Werbefachmarkt aufgeklebt, dann Klarlack drüber. Ist schon 10 Jahre her und hält noch immer. Zumindest bei dem einen Rad. Das andere fährt meine Exfreundin...keine Ahnung, wie es ihr und ihm (dem Rad) geht.

Re: Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Mo Okt 24, 2011 9:26 am
von David
MrMartin hat geschrieben:
cruisen hat geschrieben:Oder vielleicht geht ja auch Folie wie bei Autos?
Ja, geht. Habe ich an zwei Rädern so gemacht. Nach dem farbigen Lack die Folie aus dem Werbefachmarkt aufgeklebt, dann Klarlack drüber.
Bedeutet aber auch wieder, dass "alles andere" ab muss, oder?


Im Dahon-Forum habe ich folgende Auskunft über die Dahon-Lackierungen gefunden:
Dahon bikes are painted with a baked on enamel finish. Not a dry powder coated finish and not a lacquer finish.
Baked on enamel finish? Einbrennlack?


Ich hadere immer noch... Würde den Rahmen zu gerne aufhübschen. Weiß aber nicht, wie ich mit dem integrierten Steuersatz verfahren soll.
:(

Re: Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Di Okt 25, 2011 8:28 pm
von Bob406
Alternative: Thomas Lösch von Velowerk bietet individuelle Pulverbeschichtung für alle seine Falfräder. Deswegen hat mein Speedy sein einmaliges "Sonnengelb". Die Farbe kommt halt am besten schon beim Bauen drauf und nicht nachträglich. Diese Info hilft Dir zwar jetzt nicht, aber beim nächsten Fahrrad dann... ;)

Re: Dahon Mµ Rahmen lackieren?

Verfasst: Do Okt 27, 2011 7:25 pm
von hahahaben
Hallo!
Ja es ist Arbeit alles zum Pulvern vor zu bereiten aber es lohnt sich denn dann ist das Rad genau so wie du es haben möchtest!
Bei der Gelegenheit kannst du gleich paar Anbauteile mit beschichten lassen.
Die andere Möglichkeit ist du entlackst komplett und läßt den Rahmen polieren oder bürsten kannst ihn aber auch verdichten und anschließend mit Nano oder Klarlack versiegeln lassen! :shock:
m.f.g.