Seite 1 von 1

Faltrad folieren statt polieren ??

Verfasst: Mo Jan 02, 2017 8:36 am
von Kleinfein
Hi, habe im Internet gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, ein Fahrrad zu folieren anstatt zu lackieren...Moxxie Bike bietet diese Folien an. Was haltet Ihr davon und habt Ihr Erfahrungen damit ?? LG Kleinfein

Re: Faltrad folieren statt polieren ??

Verfasst: Mo Jan 02, 2017 12:04 pm
von Drood
Wenn der Rahmen bereits vor Korrosion geschützt ist, braucht es weder weiteren Lack, noch Folie. Es sei denn, für den persönlichen Geschmack, mit dem es ja eh so ne Sache ist...!

Ist der Rahmen noch nicht geschützt, müsste die Folie das gewährleisten, was ich für eine ziemliche Herausforderung bei den Klebeübungen im Detail halten würde. Inklusive der Falle, Rostbildung unter einer nicht exakt aufeinanderliegenden, oder bereits beschädigten Folie schlechter, oder gar nicht sehen zu können.

Also andersherum gefragt, was würdest du dir von der Sache versprechen?

Gruß Silke

Re: Faltrad folieren statt polieren ??

Verfasst: Di Jan 03, 2017 9:25 am
von EmilEmil
Ich könnte mir vorstellen, daß man mit einer solchen Folie nicht nur primar ästhetische Ambitionen (andere Farbe, Oberfläche) verwirklicht, sondern beI Verfügbarkeit einer transparenten Folie auch einen besseren Schutz vor Kratzern oder Lackaufplatzern erhält. Einfarbige Folie gibt es für 29 € schon, Transparentfolie wird aber bisher nicht (?) angeboten.
Die Folienaufbringung stelle ich mir als mühsames Geschäft vor. Da könnte das Aufwand/Nutzen-Verhältnis für viele Radler zu groß sein. Was meint ihr ?

MfG EmilEmil

Re: Faltrad folieren statt polieren ??

Verfasst: Di Jan 03, 2017 9:45 am
von Ch.Bacca
Das hat sich jetzt mit Emils Post überschnitten.

Die vollständige Abdeckung eines unlackierten Rahmens geht damit ohnehin nicht und dafür ist folieren auch nicht gedacht. Die Folien von Mooxi sind zu schmal für einen Faltradrahmen. Damit geht nur eine partielle Dekoration. Allerlei wilde Muster gibt's ja. Wem's gefällt...

Transparentfolien braucht man nicht unbedingt. Wenn man das Erscheinungsbild nicht ändern, den originalen Lack schützen will, nimmt man eben Folie in originaler Farbe. Vielleicht gibt's auch einen technischen Hintergrund für das Fehlen transparenter Folie.

Sollte mein Faltrad mal ein neues Kleid brauchen, werde ich es pulverbeschichten lassen. So habe ich es mit dem alten Rad auch schon gemacht. Wenn man entsprechend Geld in die Hand nimmt, geht das auch mehrfarbig. Man muss zum Pulvern das Rad komplett zerlegen. Ich schätze aber, dass das nicht zwingend aufwändiger ist als folieren. Nur anders.

Re: Faltrad folieren statt polieren ??

Verfasst: So Jan 15, 2017 10:13 am
von Motte
Die vollständige Abdeckung eines unlackierten Rahmens geht damit ohnehin nicht...
Das hab ich bis gestern auch gedacht. Aber dann hab ich (auf der Suche nach günstigem Sprühwachs für mein Fahrrad) gestern dieses Zeug im Regal beim Autozubehörfritzen gefunden:
https://www.foliatec.com/company/produk ... ueh-folie/