Re: Beratungsgebühr im Laden
Verfasst: Di Jul 26, 2016 6:33 pm
Ich habe mein Brompton vor drei Jahren spontan gekauft. In einem Laden, den es nicht mehr gibt. Der angestellte Verkäufer hat heute einen eigenen Laden. Das gekaufte Vorjahresrad hatte einen gefährliche Fehler. Der Lenker verdrehte sich gegen das Rad bei leichtem Druck. Ich brachte das Vorführrad am nächsten Tag zurück und kaufte das neueste Modell. Auch weil ich zuhause ohne eine Gangschaltung nicht zurecht kam.
Als ich zwei kleine Änderungen am Rad vornehmen wollte, hatte keiner von vier brompton-führenden Händlern (in Berlin) das gewünschte Teil (Zahnkranz).
Bei einem gebrochenen Schutzblech erhielt ich von dem inzwischen zuständigen Händler die Auskunft, das wäre kein Garantiefall. Voss lieferte jedoch ein Ersatzblech kostenlos nachdem ich eine Mail geschrieben hatte.
Mein Vertrauen in hiesige Händler ist nicht ausgeprägt. Dabei nehme ich einen aus, der versuchte, mir eine Marke zu verkaufen, die ich ausdrücklich nicht wollte.
Was hat das nun mit dem Thema des Threads zu tun?
Ich würde eine anzurechnende Gebühr bezahlen, wenn eine kompetente Beratung sicher wäre und der Verkäufer eine gut ausgestattete Werkstatt hat, dazu ein Teilelager, das den Namen verdient. Ein stylischer Verkaufsraum beeindruckt mich nicht.
Heute glaube ich nicht, dass - angesichts der geringen Stückzahlen und der schmalen Marge - ein Händler, der sich auf Falträder spezialisiert, meinen Vorstelllungen entsprechen kann. Also gehe ich - wenn nötig - zu einem Schrauber meines Vertrauens, der übrigens den Verkauf von Rädern aufgrund des Drucks durch Internetshops eingestellt hat und von Frühjahr bis Herbst sehr gut von Inspektionen, Reparaturen und Teileverkauf lebt.
Interessant war ja auch, dass Voss in seiner Einladung zur Box#1 im Berliner Bikini 2015 schrieb, die Aktion soll dazu dienen, das Brompton-Geschäft in Berlin zu professionalisieren (sinngemäß).
Als ich zwei kleine Änderungen am Rad vornehmen wollte, hatte keiner von vier brompton-führenden Händlern (in Berlin) das gewünschte Teil (Zahnkranz).
Bei einem gebrochenen Schutzblech erhielt ich von dem inzwischen zuständigen Händler die Auskunft, das wäre kein Garantiefall. Voss lieferte jedoch ein Ersatzblech kostenlos nachdem ich eine Mail geschrieben hatte.
Mein Vertrauen in hiesige Händler ist nicht ausgeprägt. Dabei nehme ich einen aus, der versuchte, mir eine Marke zu verkaufen, die ich ausdrücklich nicht wollte.
Was hat das nun mit dem Thema des Threads zu tun?
Ich würde eine anzurechnende Gebühr bezahlen, wenn eine kompetente Beratung sicher wäre und der Verkäufer eine gut ausgestattete Werkstatt hat, dazu ein Teilelager, das den Namen verdient. Ein stylischer Verkaufsraum beeindruckt mich nicht.
Heute glaube ich nicht, dass - angesichts der geringen Stückzahlen und der schmalen Marge - ein Händler, der sich auf Falträder spezialisiert, meinen Vorstelllungen entsprechen kann. Also gehe ich - wenn nötig - zu einem Schrauber meines Vertrauens, der übrigens den Verkauf von Rädern aufgrund des Drucks durch Internetshops eingestellt hat und von Frühjahr bis Herbst sehr gut von Inspektionen, Reparaturen und Teileverkauf lebt.
Interessant war ja auch, dass Voss in seiner Einladung zur Box#1 im Berliner Bikini 2015 schrieb, die Aktion soll dazu dienen, das Brompton-Geschäft in Berlin zu professionalisieren (sinngemäß).