Hallo zusammen,
ich antworte mal auf den Originalbeitrag. Bitte um Entschuldigung, falls sich was gesagtes zu oft wiederholt.
superfalter hat geschrieben: ↑Do Apr 07, 2016 7:56 pm
Im Internet jibbet viel bessere Beratung
Foren, Tests etc. Wer braucht da ernsthaft die "Beratung" eines Verkäufers, der einfach nur seine Ladenhüter loswerden will?
Ich finde auch, dass viele Verkäufer es nicht wirklich gut schaffen mit der Beratung, weil sie eher auf den Verkauf fokussieren (und diese ärgern sich dann wohl auch nicht so über die verschwendete Zeit...) und ich selbst lese tatsächlich lieber selbst erstmal. Geht mit Stiftung Warentest los und findet bei Foren kein Ende.
superfalter hat geschrieben: ↑Do Apr 07, 2016 7:56 pm
Statt der Kaffeekasse jetzt die freiwillige Beratungskasse ?
Wenn ich dann mal in einen Laden gehe, z.B. für Probefahrt oder das Anfassen, so oft auch nur, um mir über einzelne Aspekte eine Meinung zu bilden und oft entscheide ich mich für ein Produkt, dass es im Laden gar nicht gibt oder kaufe dann über die Kleinanzeigen was gebrauchtes.
In diesen Situationen hat mir der Händler einen guten Dienst getan und ich schaue dann immer, ob ich nicht zumindest ein kleines Zubehör oder Ersatzteil kaufe. Da ich über die Dauer ja recht viele Verschleißteile habe, kann ich da schon kontinuierlich eine Beziehung aufbauen.
Für die Händler bedeutet das: wenn man das Sortiment passend einrichtet, kann man tatsächlich einen großen Batzen Geld nur mit Kleinkram verdienen. Hosenclips, schicke Designer-Klingeln, Beleuchtung natürlich, Schlösser, mal ein neues Paar Reifen, das irgendwie bessere Eigenschaften hat (entweder bequemer oder schneller), Helme, Falthelme, es läppert sich eben.
Gleiches gilt für Reparatur und Service. Wo ich aufwuchs kamen mir die Velo-Monteure immer inkompetent vor (und dann versuchte ich mal 'ne Nabenschaltung in Frankreich pflegen zu lassen, die hatten das dort zu Anfang des Jahrtausends noch gar nicht gesehen!), so dass ich jetzt immer noch vorsichtig bin und lieber selbst repariere. Aber wenn ich erstmal Vertrauen zu einem gewonnen habe, gehe ich da immer wieder hin.
superfalter hat geschrieben: ↑Do Apr 07, 2016 7:56 pm
Was haltet ihr von einer Beratungsgebühr?
Für bestimmte Fälle finde ich es durchaus angemessen. Z.B. habe ich schon mehrmals Miete statt Probefahrt gemacht. Statt nur mal um die Ecke, fährt der Kunde einen ganzen Tag oder sogar das ganze Wochenende und zahlt dafür Miete. Kauft er danach jedoch ein Velo im Laden, so wird die Miete beim Kauf gut geschrieben.
Spannend auch Thomas Lösch: "das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt!"
Details kann man direkt auf
http://velowerk.ch/ lesen, wenn man dort z.B. mit Strg+F nach "Kundschaft" sucht.