Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Radelst du noch, oder...

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Radelst du noch, oder...

Beitrag von spreeathene »

... schiebst du schon?

Montagmorgen
Eins, zwei Minusgrade, gefühlte -10C, alles trocken, kein Problem.

Montagnachmittag
Nach dem Blitzeis-Chaos in Berlin sind zwar die meisten Straßen frei, aber Geh- und Radwege noch vielfach vereist. Gönne mir den Luxus, mitsamt Faltrad abgeholt zu werden.

Dienstag
Homeoffice

Mittwochmorgen
Minustemperaturen. Großteil der Fahrradwege freigefegt. Ab und an teilt man sich den Weg mit den Fußgängern. Um die frühe Zeit und mit angepasster Geschwindigkeit aber kein Problem. Schwieriger die Fahrradspuren auf der Straße, die leider noch nicht freigeräumt waren. Hier überwiegend schwarzer Schneematsch, bin dann teilweise auf die Straße oder auf den leeren Gehweg ausegwichen.

Noch jemand unterwegs?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von Motte »

Ja klar. :D

Trocken - blauer Himmel mit weißen Wölkchen und frische 5 Grad. Warum auch nicht? Gestern früh waren es 3 Grad und Sprühregen. Aber kein Glatteis auf meinen Wegen.

Hier im Ruhrpott ist - nee, war - es oft so, dass es nach Weihnachten einmal heftig schneit und dann einfach nur wochenlang kalt ist. Radwege sind hier so gut wie nie geräumt und am Straßenrand hat man dann den angetauten und wieder gefrorenen Schneematsch. Da der typische Ruhrgebietsautofahrer fahrerisches Können durch schlichtes Ego ersetzt ist das für Radfahrer in dieser Zeit nicht ungefährlich auf der Fahrbahn.

Dann fahre ich mit dem Rad nicht mehr zur Arbeit - wohl noch in der Freizeit - da hab ich im Zweifel auch genug Zeit Gefahrensituationen aus dem Weg zu gehen.

Na, dann mal Hals und Beinbruch für`s Radeln in Berlin. (bloß nicht wörtlich nehmen :mrgreen: )

Gruß

Udo
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von alterfalter2 »

@ spreeathene
"Noch jemand unterwegs?"

..ich auch, ganzjährig. Schnee gibt es gerade nicht in Hamburg, dafür am Stadtrand überfrierende Nässe - das kann unangehehm sein. Ich habe nur 3km bis zum nächsten S-Bahnhof zu radeln und in der Stadtmitte noch mal 2km bis zum Arbeitsplatz. So hält sich das Fahren - was den Arbeitsweg angeht - in Grenzen. Radwege und Nebenstraßen werden hier auch nicht geräumt, auf der Straße hat man dann schnell eine Eisplatte aus festgefahrenem Schnee. Deshalb habe ich mir ein "Winterfaltrad" (Pashley Fold it) eingerichtet, welches Schwalbe Winter Spike Reifen hat -- damit bin ich bereits im 4. oder inzwischen 5. Winter unterwegs und sehr zufrieden - keine Ausfälle / Verlust von Spikes. Auf trockenem Asphalt fährt sich das etwas unelegant und nagelig; auch wenn man mit höherem Luftdruck fährt läßt der Rollwiderstand immernoch zu wünschen übrig, mir ist es aber die zusätzliche Sicherheit wert.
Wenn es "nur" naß und kalt ist, leistet mir ein swift folder gute Dienste als Alltagsfalter. Der ist schnell und robust und gut für die schlaglochübersähten Hamburger Straßen und Wege geeignet. Mit Shimano Nexus 8 und SON Lichtanlage (+ dem alten e6 Scheinwerfer), 2 Carradice Taschenhaltern ist das ein echtes Sorglosfahrzeug.
Was macht Deine Suche nach einem Cresswell / Pashley Micro?

Gruß TIL
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von superfalter »

Ich fahre auch. Hatte am Berliner Glatteistag noch Kojaks auf dem Brompton. Die Dummheit wurde auch gleich vor der Haustür mit einem Ausrutschmanöver bestraft. Habe nun Marathon Plus drauf und die Strassen sind frei nur die Radwege sind teils vereist. Ausgewichen auf die Strasse geht sehr gut. Lasst ihr euren Falter draussen mit dem Matsch ?
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von Momomuck »

Bis jetzt stehen für den Januar 644 Kilometer auf dem Tacho
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von alterfalter2 »

@ superfalter
"Lasst ihr euren Falter draussen mit dem Matsch ?"

..nach Möglichkeit nicht. Ich kann das Rad am Arbeitsplatz mit warmem Wasser abspülen und mit in das geheizte Gebäude nehmen - am Wohnort steht es in der Werkstatt nach gleicher Behandlung. So hält sich der Verschleiß etwas in Grenzen.

Gruß TIL
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von spreeathene »

superfalter hat geschrieben:Lasst ihr euren Falter draussen mit dem Matsch ?
Wenn ich zum Büro fahre, nehme ich es mit rein. Habe mir jetzt allerdings einen Handfeger zugelegt, um das Rad so gut es geht von Schnee/Schneematsch zu befreien. Drinnen dient eine Unterlage aus Müllsack und Karton als Schutz vor den restlichen Rinnsalen. Sobald es wieder Plusgrade gibt, wirds daheim vor der Tür mit lauwarmen Wasser abgespült.
Trotz der Minugrade gerade, hatte ich noch keine eingefrorene Schaltung. Das ist mir letzte Saison mit dem großen Rad regelmäßig passiert.
superfalter hat geschrieben:Habe nun Marathon Plus drauf und die Strassen sind frei nur die Radwege sind teils vereist. Ausgewichen auf die Strasse geht sehr gut.
Bin auch mit den Marathon Plus unterwegs. Stimmt, aktuell sind die Radwege eher vereist und die Radspuren sind auch nicht alle frei. Wenns geht, weiche ich auf die Straße aus oder auf einer Teilstrecke auf die zertrampelte Schneeschicht des Bürgersteigs. Aber um die Zeit gibts da höchstens einen Jogger.
alterfalter2 hat geschrieben:Was macht Deine Suche nach einem Cresswell / Pashley Micro?
Leider noch nicht fündig geworden :-( Ansonsten war das ja auch angedacht als Winterrad mit Spikes.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von alterfalter2 »

@ spreeathene
"Leider noch nicht fündig geworden :-( Ansonsten war das ja auch angedacht als Winterrad mit Spikes."

..Spikes gibt es leider beim Micro nicht, es hat 16" Laufräder..! Du müßtest Dich da nach dem weitgehend baugleichen Pashley Fold it umsehen, das hat 20" Räder und eignet sich gut als Winterfaltrad, wird allerdings nicht so schön klein, wie das Micro.

Gruß TIL
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von spreeathene »

alterfalter2 hat geschrieben:@ spreeathene
"Leider noch nicht fündig geworden :-( Ansonsten war das ja auch angedacht als Winterrad mit Spikes."

..Spikes gibt es leider beim Micro nicht, es hat 16" Laufräder..! Du müßtest Dich da nach dem weitgehend baugleichen Pashley Fold it umsehen, das hat 20" Räder und eignet sich gut als Winterfaltrad, wird allerdings nicht so schön klein, wie das Micro.

Gruß TIL
Stimmt ja, soweit war ich ja schon mal, das das Dahon dann die Spikes bekommt. Es bleibt weiterhin beim Micro :D
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Radelst du noch, oder...

Beitrag von alterfalter2 »

@ spreeathene
"Es bleibt weiterhin beim Micro :D"

..gut so! ..und, zack! ..das ist wieder eines im Angebot: GBP 145,00 ..ich schicke Dir ´ne PN mit den Informationen..

Gruß TIL
Antworten