Seite 3 von 10

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Do Mai 16, 2019 7:53 pm
von Motte
Wollte Dir dein Rad auch nicht madig machen. :mrgreen:
Wenn und so lange man fit ist, geht ganz viel. Ich bin mit meinem ersten Faltrad mit Nexus 4 Gang und kleinstem Gang bei 3.2 Meter Entfaltung auch von Mainz bis Oberreifenberg (Taunus) gefahren oder in Würzburg rauf zur Frankenwarte. Da hab ich bei den 18% Steigung aber Sorge um den damaligen Antriebsriemen (Thun/Glad) gehabt.
Mein Dahon Mü mit seiner 8 Gang Premium Schaltung wäre für das Ruhrgebiet (das auch nicht immer ganz flach ist) völlig ausreichend gewesen. Wenn da nicht mein Wunsch nach Hängerbetrieb im Alltag und lange Touren mit mehr Gepäckmitnahme + Sauerland, hessisches Bergland und Thüringen gewesen wäre.
Heute bin ich auch ganz froh, wenn ich auf elend langen Steigungen noch ein paar kleine Gänge über habe.

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Do Mai 16, 2019 8:22 pm
von spargelix
@ Motte
@flock

So ist das mim Alter.
Eure Jahrgänge im 20 Jhd. sind ein Anagramm.
58 vs. 85 .

Gruß vom spargelix

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Do Mai 16, 2019 10:55 pm
von flock
Ich glaube, wirklich fit war ich noch nie ... :lol:

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Fr Mai 17, 2019 6:42 am
von JumpingJohn
Hallo Leute,

macht euch mal weniger sorgen um die Übersetzung, das wird ein Pendelrad und kein Tourenrad. Für längere Strecken werde ich weiterhin mein 29er MTB nutzen.
Meine aktuelles Werksrad hat trotz 3x7 Gang auch nur eine schlechte Übersetzungsspanne. Bergab könnte es gerne schneller zum mittreten sein und an stärkeren Steigungen hatte ich bei einer längeren Tour auch kleinere Gänge vermisst, aber da wo ich es jetzt nutze reicht meist vorne das Große Ritzel und hinten 4-7. Nur bei sehr starkem Gegenwind musste ich bisher mal vorne auf das Mittlere wechseln.

Wenn ich auf dem Heimweg etwas mit dem Falter radeln werde, dann geht es im großen und ganzen auch hauptsächlich bergab, könnt ich euch gerne hier anschauen:
Streckenprofil_BadCamberg-Eschhofen.JPG
Wahrscheinlich würde dafür auch eine 3 oder 4 Gangschaltung reichen.

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Fr Mai 17, 2019 6:43 am
von JumpingJohn
Hallo Leute,

macht euch mal weniger sorgen um die Übersetzung, das wird ein Pendelrad und kein Tourenrad. Für längere Strecken werde ich weiterhin mein 29er MTB nutzen.
Meine aktuelles Werksrad hat trotz 3x7 Gang auch nur eine schlechte Übersetzungsspanne. Bergab könnte es gerne schneller zum mittreten sein und an stärkeren Steigungen hatte ich bei einer längeren Tour auch kleinere Gänge vermisst, aber da wo ich es jetzt nutze reicht meist vorne das Große Ritzel und hinten 4-7. Nur bei sehr starkem Gegenwind musste ich bisher mal vorne auf das Mittlere wechseln.

Wenn ich auf dem Heimweg etwas mit dem Falter radeln werde, dann geht es im großen und ganzen auch hauptsächlich bergab, könnt ich euch gerne hier anschauen:
Streckenprofil_BadCamberg-Eschhofen.JPG
Wahrscheinlich würde dafür auch eine 3 oder 4 Gangschaltung reichen.

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Fr Mai 17, 2019 11:10 am
von Radla
Oh den Lahntalradweg bin ich letztes Jahr mit meinem Uno abgefahren, sehr schöne Ecke!

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Fr Mai 17, 2019 12:57 pm
von JumpingJohn
Ist aber nicht der Lahntalweg. Ich glaube der hat auch eine R-Nummer, weiß aber gerade nicht welche und verläuft mehr oder weniger parallel zur B8.

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 10:30 am
von JumpingJohn
So, das Falter wird gerade wohl vorerst nix. Laut Support gibt es die Räder aus einer neuen Produktion frühestens Anfang Juni und alle Radläden die Falter vertreiben die Ich angeschrieben habe antworten erst gar nicht.

Ich habe aber noch zwei Interessante Kandidaten gefunden die ich zumindest gerne mal zur Probe fahren würde, aber da es ein niederländischer Hersteller ist wird das wohl wahrscheinlich noch schwieriger. Ich habe zwar schon Läden in der Nähe gefunden die theoretisch für den Vertrieb zu Verfügung stehen, aber auf Lager haben die anscheinend auch wieder nix.
https://www.beixo.de/beixo-x-town-crosstown-faltrad
Riemen mit 3-Gang Nabe
https://www.beixo.de/beixo-compact-high-faltrad#
Kardan mit 3 oder 7 Gang

Alternativ habe ich auch noch eine andere Interesante Möglichkeit gefunden quasi jedes Rad auf Riemen umbauen zu können:
https://www.radfahren.de/test-teile/neu ... chruesten/
https://www.veercycle.com/products/split-belt-pro
Ist aber mit 349,-$ + 29,-$ (Zange) = 338,83 € + Versand aus USA nicht gerade günstig.
Aber so könnte man rein theoretisch ein x-beliebiges (Falt-)Rad mit Getriebeschaltung und Kette zulegen, Kette fahren so lange Sie es tut oder damit klar kommt und danach auf Riemen umsteigen

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 4:50 pm
von Ch.Bacca
Wenn Du ein Rad mit offenem Hinterbau ohne Kettenstrebe nimmst, kannst Du einen normalen Riemen nachrüsten.

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 7:58 pm
von Motte
Die Prioritäten setzt ja jeder selbst. Aber ich würde an deiner Stelle den Wunsch nach Riemenantrieb gegenüber einer geschützten Kette noch einmal auf die Waagschale werfen.
Mein erstes Faltrad hatte auch einen Zahnriemen. Von daher sind mir Vor- und Nachteil bekannt. Wobei sich die Ersatzteillage stark verbessert hat. Trotzdem hat der nächstbeste Händler vermutlich nicht den passenden Riemen auf Lager.
Ich persönlich würde heute keinen Grund sehen dem Zahnriemen den Vorzug zu geben. Ich arbeite im Büro und kann es mir auch nicht erlauben dort mit Kettenfett überzogen aufzutauchen. Nur – das Problem hab ich im Alltag auch gar nicht – obwohl meine Terns auch nur eine simple Kettenschutzscheibe haben – nicht mal einen Halbschutz. Tern und Dahon Räder mit Nabenschaltung kann man auch mit dem Chainglider nachrüsten. Und kann den Stabilitätsvorteil eines Hinterbaus mit Kettenstrebe nutzen (Ein Dahon Mü z.B. ist instabiler als ein Speed TR oder ein Mariner wenn man hinten Gepäck auflädt. Dahon Mü XL hatte ich selbst ein paar Jahre)

Beixo baut übrigens "schon ewig" Räder mit Kardan Antrieb. Auch Falträder. Sie sind im Alltag Exoten geblieben.