Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Arbeitsfalttier zum Pendeln

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von Motte »

Das Problem bei Riemen+ Faltrad ist gar nicht so sehr eine technische Bewertung des Antriebs, sondern man schränkt sich (mangels Angebot) in der Auswahl der Räder extrem ein. Deren andere Eigenschaften muss man dann mögen können.
Zumal viele Hersteller den Zahnriemen eher als Blickfang einsetzten und nicht in ein auf Wartungsarmut und Winter-/Nässebetrieb hin durchdachtes Rad einbauen. Das findet sich leider auch im Faltradsektor. Erkennt man recht schnell, beim Blick auf die Länge der Schutzbleche und deren Spoiler. Oder an der Verlegung der Lichtleitung ohne schützendes Bougierrohr.
(Mein „Traumrad“ als Faltrad für Ganzjahresbetrieb hätte einen gekapselten Antrieb, gekapselte Bremsen oder mindestens Scheibenbremsen (wegen dem sonst anfallenden Alu Schmodder) Nabendynamo mit Schwitzwasserlösung (wie die SON Teile) und eine solide Lichtanlage, die stets betriebsbereit ist.)

Das Tern Verge S8i würde diesbezüglich zumindest einige meiner Wünsche erfüllen. (Wäre aber speziell für mich keine Lösung, weil ich das aufgrund der Schaltung nicht für Radreisetauglich halte).

Fahren im Winter – bei Eis, Schnee, Streusalz und scharfkantigem Splitt setzt allen Rädern extrem zu. Nicht umsonst haben in manchen Gegenden die Menschen abgerockte, spezielle „Winterautos“, die nur in dieser Zeit angemeldet werden.
JumpingJohn
Beiträge: 93
Registriert: Di Mai 14, 2019 2:06 pm
Faltrad 1: Dahon My Custom
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hundsangen

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von JumpingJohn »

yasin hat geschrieben: Do Mai 16, 2019 4:23 am Vom Platzangebot oder von den Beförderungsbestimmungen her?
...
Also ich fahre DB Regio und in meinem Jahresticket und auch bei einem Tagesticket ist die Rad mitnahme meines Wissens nach immer kostenfrei.
Motte hat geschrieben: Do Mai 16, 2019 4:42 am Das Problem bei Riemen+ Faltrad ist gar nicht so sehr eine technische Bewertung des Antriebs, sondern man schränkt sich (mangels Angebot) in der Auswahl der Räder extrem ein. Deren andere Eigenschaften muss man dann mögen können.
Zumal viele Hersteller den Zahnriemen eher als Blickfang einsetzten und nicht in ein auf Wartungsarmut und Winter-/Nässebetrieb hin durchdachtes Rad einbauen. Das findet sich leider auch im Faltradsektor. Erkennt man recht schnell, beim Blick auf die Länge der Schutzbleche und deren Spoiler. Oder an der Verlegung der Lichtleitung ohne schützendes Bougierrohr.
(Mein „Traumrad“ als Faltrad für Ganzjahresbetrieb hätte einen gekapselten Antrieb, gekapselte Bremsen oder mindestens Scheibenbremsen (wegen dem sonst anfallenden Alu Schmodder) Nabendynamo mit Schwitzwasserlösung (wie die SON Teile) und eine solide Lichtanlage, die stets betriebsbereit ist.)

Das Tern Verge S8i würde diesbezüglich zumindest einige meiner Wünsche erfüllen. (Wäre aber speziell für mich keine Lösung, weil ich das aufgrund der Schaltung nicht für Radreisetauglich halte).

Fahren im Winter – bei Eis, Schnee, Streusalz und scharfkantigem Splitt setzt allen Rädern extrem zu. Nicht umsonst haben in manchen Gegenden die Menschen abgerockte, spezielle „Winterautos“, die nur in dieser Zeit angemeldet werden.
Bei dem Thema geringe Auswahl bei Rädern mit Riemen muss ich dir wohl zustimmen, ist aber bei allen Arten noch immer eine Nische. Daher frage ich ja auch ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe was ich hätte unbedingt gesehen haben muss.

Wäre es denn prinzipiell bei einem Faltrad mit Nabenschaltung und Kette auf Riemen umzurüsten wenn Ritzel und Kette durch sind und sowieso ersetzt werden müssten? Das wäre ja zumindest eine Option die zu bedenken wäre, wenn nicht würde ich wahrscheinlich wenn schon Kette bei Kettenschaltung bleiben.
JumpingJohn
Beiträge: 93
Registriert: Di Mai 14, 2019 2:06 pm
Faltrad 1: Dahon My Custom
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hundsangen

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von JumpingJohn »

Gerade gefunden:
https://www.falter-bikes.de/bikes/urban/f-6-0-comfort

Würde eigentlich alles abdecken was ich so suche! Nur sagt mir die Marke FALTER mal so gar nichts!
Kennt jemand von euch das Rad oder die Marke?

Edit: gibt es sogar in etwas hübscher, den Tiefen einstieg brauch ich eigentlich nicht:
https://www.falter-bikes.de/bikes/urban/f-6-0-deluxe
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von yasin »

Interessant !

Gibt es auch mit einer anderen Rahmenvariante:
https://www.falter-bikes.de/bikes/urban/f-6-0-deluxe

Ich hab letztes Jahr immer wieder die normalen Falter Räder gesehen, leider nie in natura.

Edit: Dein Edit habe ich übersehen/überschnitten :D
Edit 2: Bei dem Preis würde ich mich vermutlich auf das Tern D7i aufgrund besseren Komponenten und der Nachrüstungsproduktpalette (o-Ton von Motte in der anderen Kaufberatung) festlegen. Ok, Riemen wäre dann nicht.
JumpingJohn
Beiträge: 93
Registriert: Di Mai 14, 2019 2:06 pm
Faltrad 1: Dahon My Custom
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hundsangen

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von JumpingJohn »

Ich habe sogar tatsächlich einen Produkttest gefunden:

https://www.morrison-bikes.de/_Resource ... Deluxe.pdf

Klingt soweit eigentlich echt nicht übel. Habe sogar einen Laden in meiner Nähe gefunden der Falter vertreibt. Den habe ich direkt mal angeschrieben ob er das Rad als Vorführer im Laden hat.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von alterfalter2 »

@ JumpingJohn

Den Hersteller kenne ich nicht, empfehle Dir aber ein gebrauchtes Bernds mit Riemenantrieb. Die Räder sind ausgereift und die älteren Modelle oft gebraucht überraschend preiswert zu bekommen.
Ein Hercules Pro Versa mit Riemenantrieb gab es auch einmal, faltet klein und fährt zuverlässig.
Bei EBay Kleinanzeigen gibt es immer wieder Angebote, jetzt auch gerade.

Viel Erfolg und Gruß
TIL
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von Ch.Bacca »

JumpingJohn hat geschrieben: Do Mai 16, 2019 7:54 am Ich habe sogar tatsächlich einen Produkttest gefunden:

https://www.morrison-bikes.de/_Resource ... Deluxe.pdf
Die Entfaltung von 4,14 bis 10,1 m ist krass! :o

Die 10 m reichen, um bei >50 km/h ganz entspannt mitzutreten. Dafür kommt man bei minimal 4,14 m eine Steigung nicht mehr gut hoch.

Bei der Probefahrt solltest Du unbedingt darauf achten, wie Du in Steigungen damit klar kommst. Falls nicht, wird ein teurer Umbau der Primärübersetzung fällig.

Nachtrag:
Lt. online-Entfaltungsrechner sind es 2,84 bis 7,0 m. Was die da im Test geschrieben haben, ist Unfug.
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Do Mai 16, 2019 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
JumpingJohn
Beiträge: 93
Registriert: Di Mai 14, 2019 2:06 pm
Faltrad 1: Dahon My Custom
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hundsangen

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von JumpingJohn »

Erstmal abwarten ob ich überhaupt die Möglichkeit für eine Testfahrt bekomme, das scheint nämlich etwas schwieriger zu werden. Habe jetzt auch den Support von Falter angeschrieben ob die mir sagen können wo mal eines von den Rädern zum testen steht.

Bin mal gespannt ob und was für eine Antwort da kommt.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von EmilEmil »

Ch.Bacca hat geschrieben: Do Mai 16, 2019 9:38 am…………
Die Entfaltung von 4,14 bis 10,1 m ist krass! :o
……………………..
Die 10 m reichen, um bei >50 km/h ganz entspannt mitzutreten. Dafür kommt man bei minimal 4,14 m eine Steigung nicht mehr gut hoch.
.…………………………………...
Nachtrag:
Lt. online-Entfaltungsrechner sind es 2,84 bis 7,0 m. Was die da im Test geschrieben haben, ist Unfug.
Ich hab mich auch gerade über die 10,1 [m] maximale Entfaltung gefreut. Mit 1,58 [m] Reifenumfang und einem Übersetzungswert von 1,545 komme ich mit Handrechner bei einem Riemen mit 46/16 auf 7,02 [m].
Emax = 1,58 [m] x 1,545 x 46/16 = 7,02 [m].
Da muß der REHA-Rentner aber ganz schön strampeln, wenn er die 50 [km/h] im Zielsprint erreichen möchte :D :mrgreen: :D .
Wer auch immer so ein Rad kauft, 244 % Übersetzungsumfang bedeuten im Prinzip eine 3-Gangnabe mit kleineren Gangsprüngen plus oben und unten je 1 Gang mehr (Wie beim Metzger "Darf es etwas mehr sein"). Was die bei Shimano mit der Konstruktion von Schaltnaben machen, ist IMHO schwer verständlich: Auch hier kein direkter Gang (Das wäre eine 1:1 oder 1,0 Übersetzung). Im direkten Gang ist eine Nabenschaltung im Wirkungsgrad der Kettenschaltung gleich oder überlegen. Das hat sich wohl nicht bis Japan herumgesprochen. Fehlte nur noch, daß die Nexus 7 mit Rücktritt angeboten wird. Mal nachschauen: Nein diesen Fehler hat man ausgelassen. Gibt's wohl nur beim Model mit tiefem Durchstieg ? Das Model mit dem tiefen Durchstieg hat nebenbei bemerkt, die bessere Steifigkeit.
Ein Riemen muß ja nicht sein, Kette plus Chainglider hält genauso lange (25 000 [km] mit ein bißchen Pflege alle 2000 [km]). Und ein Riemen hat ja die ewige Sauberkeit (Haltbarkeit) auch nicht gepachtet. Ein Riemen löst ein Problem halb und pinkelt dafür 2 dicke Probleme ans Bein: Diaspora-Ersatzteilversorgung zu erheblichen Kosten !
Die Fa.Falter ist ein ehemaliger Bielefelder Fahrrad-Hersteller, der jetzt als Marke von der BiCo in Verl (Bei Gütersloh) vertrieben wird.
Und schön, mal wieder einen Test mit Hofberichterstattung gelesen zu haben. Die Faltrad-Welt stagniert oder wird sogar schlechter, wenn ich die letzten 10 Jahre Revue passieren lasse.

Mfg EmilEmil
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Beitrag von flock »

Motte hat geschrieben: Do Mai 16, 2019 4:42 am Das Tern Verge S8i würde diesbezüglich zumindest einige meiner Wünsche erfüllen. (Wäre aber speziell für mich keine Lösung, weil ich das aufgrund der Schaltung nicht für Radreisetauglich halte).
Einfach weniger schalten ... :)

Ich fahre das S8i eigentlich meist im sechsten Gang, Strecke egal. ;)
Antworten