Arbeitsfalttier zum Pendeln
Verfasst: Mi Mai 15, 2019 2:35 pm
Hallo Zusammen.
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt, fahre gerne Mountainbike und gelegentlich auch Rennrad. Arbeiten an den Räder übernehmen ich in der Regel selbst wenn es sich nicht gerade um Federelemente handelt. Ich pendele jeden Tag mit dem Zug nach Frankfurt Höchst in den Industriepark. Dort habe ich noch eine Strecke von 3-4 km zurückzulegen.
Meine aktuelle Situation ist die, das ich ein gebrauchtes Trackingrad im Werk stehen habe um die letzten km hinter mich zu bringen. Damit ich dieses aber erreiche muss ich Bummelzug fahren oder nochmal in Bus oder S-Bahn umsteigen, auf dem Rückweg das selbe. Dadurch verliere ich 5-10 Minuten morgens und 10-15 Minuten nachmittags. Das Rad z.B. am Bahnhof Höchst oder meinem Start-Bahnhof abzustellen um diesen Umstand zu umgehen ist keine Option, da ich wohl recht schnell "2 Räder" da stehen hätte wenn ihr versteht was ich meine. Das Rad mit nach Hause nehmen ginge trotz Kombi nur bei umgelegter Rücksitzbank, das fällt aber wegen ständigem ein und ausbauen des Kindersitzes auch weg.
Daher denke ich aktuell über ein Faltrad nach (wäre dann mein Erstes), das hätte für mich meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Passt ohne Umbau ins Auto
2. Problemlos im Zug mitnehmenbar, wobei das auf meiner Strecke in der Regel auch für normale Räder gilt.
3. Nie mehr Bummelzug, Bus oder S-Bahn
4. Für nötige Wartungen habe ich das Rad immer schon zu Hause.
5. Wenn das Wetter schön ist bietet es sich an auf dem Heimweg früher aus zu steigen und ein bisschen Rad zu fahren.
Allerdings knüpfe ich das auch an ein paar Bedingungen:
1. Wartungsarm: Sprich auch bei täglichem Gebrauch möchte ich nur so viel wie nötig aber so wenig wie möglich daran arbeiten müssen (schmieren, nachstellen, flicken)
2. Auch auf gröberen Wegen noch halbwegs gut fahrbar sein (geschotterte Radwege).
3. Ich bin in der Ebene gerne sportlich flott unterwegs muss aber auch schon mal eine gewisse Steigung schaffen können.
4. Da ich auch im Winter sowie Wind und Wetter vor habe zu fahren (mach ich ja jetzt auch schon) muss Schutzblech und Licht per Nabendynamo dran sein.
5. Preislich sollte es einen gewissen Rahmen nicht überschreiten. Mehr geht schließlich immer, ich dachte so an um die 1000,-€ wenn es sich wirklich lohnt vielleicht auch 1400,-€, aber dann muss schon alles passen.
Mein Traumfalter wäre wohl ein 20" mit Riehmenantrieb und 8-Gang Nabenschaltung. Aber alles was ich finde liegt dann eher bei 2000,-€ und mehr (Bernds, Tern, usw.). Vielleicht suche ich aber auch falsch?
Ein zugegeben hässliches aber interessantes Konzept ist der Strida, aber da stören mich max. 18" Räder und 3-Gang Schaltung. Ich habe auch schon Exoten mit Kardanantrieb gefunden, die man aber quasi nirgendwo Probe fahren kann und bei dem ich mir vorstellen das da viel Kraft durch Reibung verloren geht.
Ich bitte euch eigentlich nur um eine grobe Einschätzung meiner Situation, bekomme ich meine Wünsche zu dem Preis irgendwie hin? Gerne auch gebraucht!? Muss ich mich von irgendwas verabschieden oder macht irgendwas keinen Sinn?
Gerne hätte ich auch Tipps zu Radläden im Frankfurter Raum oder noch besser Limburg, Koblenz, Wetzlar bei denen ich dann auch mal Probefahrten machen kann.
Danke schon mal und wenn noch fragen offen sind versuche ich die gerne zu beantworten.
Gruß
JumpingJohn
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt, fahre gerne Mountainbike und gelegentlich auch Rennrad. Arbeiten an den Räder übernehmen ich in der Regel selbst wenn es sich nicht gerade um Federelemente handelt. Ich pendele jeden Tag mit dem Zug nach Frankfurt Höchst in den Industriepark. Dort habe ich noch eine Strecke von 3-4 km zurückzulegen.
Meine aktuelle Situation ist die, das ich ein gebrauchtes Trackingrad im Werk stehen habe um die letzten km hinter mich zu bringen. Damit ich dieses aber erreiche muss ich Bummelzug fahren oder nochmal in Bus oder S-Bahn umsteigen, auf dem Rückweg das selbe. Dadurch verliere ich 5-10 Minuten morgens und 10-15 Minuten nachmittags. Das Rad z.B. am Bahnhof Höchst oder meinem Start-Bahnhof abzustellen um diesen Umstand zu umgehen ist keine Option, da ich wohl recht schnell "2 Räder" da stehen hätte wenn ihr versteht was ich meine. Das Rad mit nach Hause nehmen ginge trotz Kombi nur bei umgelegter Rücksitzbank, das fällt aber wegen ständigem ein und ausbauen des Kindersitzes auch weg.
Daher denke ich aktuell über ein Faltrad nach (wäre dann mein Erstes), das hätte für mich meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Passt ohne Umbau ins Auto
2. Problemlos im Zug mitnehmenbar, wobei das auf meiner Strecke in der Regel auch für normale Räder gilt.
3. Nie mehr Bummelzug, Bus oder S-Bahn
4. Für nötige Wartungen habe ich das Rad immer schon zu Hause.
5. Wenn das Wetter schön ist bietet es sich an auf dem Heimweg früher aus zu steigen und ein bisschen Rad zu fahren.
Allerdings knüpfe ich das auch an ein paar Bedingungen:
1. Wartungsarm: Sprich auch bei täglichem Gebrauch möchte ich nur so viel wie nötig aber so wenig wie möglich daran arbeiten müssen (schmieren, nachstellen, flicken)
2. Auch auf gröberen Wegen noch halbwegs gut fahrbar sein (geschotterte Radwege).
3. Ich bin in der Ebene gerne sportlich flott unterwegs muss aber auch schon mal eine gewisse Steigung schaffen können.
4. Da ich auch im Winter sowie Wind und Wetter vor habe zu fahren (mach ich ja jetzt auch schon) muss Schutzblech und Licht per Nabendynamo dran sein.
5. Preislich sollte es einen gewissen Rahmen nicht überschreiten. Mehr geht schließlich immer, ich dachte so an um die 1000,-€ wenn es sich wirklich lohnt vielleicht auch 1400,-€, aber dann muss schon alles passen.
Mein Traumfalter wäre wohl ein 20" mit Riehmenantrieb und 8-Gang Nabenschaltung. Aber alles was ich finde liegt dann eher bei 2000,-€ und mehr (Bernds, Tern, usw.). Vielleicht suche ich aber auch falsch?
Ein zugegeben hässliches aber interessantes Konzept ist der Strida, aber da stören mich max. 18" Räder und 3-Gang Schaltung. Ich habe auch schon Exoten mit Kardanantrieb gefunden, die man aber quasi nirgendwo Probe fahren kann und bei dem ich mir vorstellen das da viel Kraft durch Reibung verloren geht.
Ich bitte euch eigentlich nur um eine grobe Einschätzung meiner Situation, bekomme ich meine Wünsche zu dem Preis irgendwie hin? Gerne auch gebraucht!? Muss ich mich von irgendwas verabschieden oder macht irgendwas keinen Sinn?
Gerne hätte ich auch Tipps zu Radläden im Frankfurter Raum oder noch besser Limburg, Koblenz, Wetzlar bei denen ich dann auch mal Probefahrten machen kann.
Danke schon mal und wenn noch fragen offen sind versuche ich die gerne zu beantworten.
Gruß
JumpingJohn