Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

E-Bike?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: E-Bike?

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Fr Mai 25, 2018 3:15 am ...sagt Didi 28...
Die Links zeigen eine sehr lange Diskussion über die Vor- und Nachteile. Jedenfalls sicher keine klare Entscheidung zugunsten des Mittelmotors.
Ich zitiere dazu mal das hier als Kurzzusammenfassung:

"und am Berg scheint mir ein Mittelmotor auch besser.

Richtig. So jenseits der 10% ist der Mittelmotor besser. Dafür ist den Nabenmotor von -20% bis ca. +5% besser und bei 5-10% kommt es drauf an.
"
ede
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 14, 2010 8:10 am
Faltrad 1: Dahon Speed Pro
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: E-Bike?

Beitrag von ede »

Churchill hat geschrieben: Mo Mai 21, 2018 4:58 pm Hallo liebe Leute,

ich kann bezüglich Gewicht und E-Faltrad ganz gut mitreden. Ursprünglich mit über 131 kg/185 cm Länge gestartet auf meinem Tern Vektron und etlichen Kilometer später, kann ich das Vektron bestens empfehlen. Es dürfte derzeit immer noch eines der Besten Falträder sein mit E-Antrieb. Ursprünglich habe ich dieses Bike für mein Boot gekauft, aber hier hat ein Nachteil des E-Bikes sich leider doch bemerkbar gemacht.
[..]
Hallo Churchill,

kannst Du bitte nochwas zum Fahrverhalten und zum Antrieb sagen?
Ich habe das Vektron Q9 auf deinen Tipp hin probe gefahren und war doch schwer enttäuscht. Lt. Werbung soll mit dem "Schwerlast-Gepäckträger" hervorragend für den Transport von Sachen geeignet sein. Der Gepäckträger hat wirklich einen guten Eindruck gemacht - aber mir kommt das Faltrad untermotorisiert vor. Bei der Testfahrt war die Unterstützung des Bosch Active-Line Motors (40Nm) wirklich schwach - und das war unbeladen.

Kommst Du beladen mit Deinem "Systemgewicht" ;) den Berge >10 % gut hoch?

Kann ich bei Tern auch optional einen Motor aus der "Performance-Line"-Serie haben/wählen?

Viele Grüße
Ede
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: E-Bike?

Beitrag von Karsten »

ede hat geschrieben: Fr Sep 20, 2019 11:10 am (...)
Ich habe das Vektron Q9 auf deinen Tipp hin probe gefahren und war doch schwer enttäuscht.(...)

mir kommt das Faltrad untermotorisiert vor. (...)

(...)beladen(...) den Berge >10 % gut hoch?
Moin,
Ich möchte mich, anbetracht deiner Fragen, mal selber zitieren:
Zur Einordung:
Die Leistung des Pedelec-Antriebs entspricht mit ihren 250W etwa der eines Küchen-Handmixers, des Antriebsmotors meiner Gewerbe-Nähmaschine und ist etwa halb so stark wie die
einer üblichen Handbohrmaschine
."
Pedelec ist geniales Prinzip, wegen der gesetzlichen Leistungsbegrenzung ist der Antrieb immer eine Unterstützung, und treten muss der/ die FahrerIn schon selber.

Gruß Karsten
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: E-Bike?

Beitrag von Motte »

Da der "gewöhnliche" untrainierte Wald und Wiesenfahrer so ungefähr 100 Watt an Dauerleistung schafft - sind 250 Watt an Unterstützungsleistung schon ganz beachtlich.

Gibt sogar Rechner dafür im Netz, wie es dann am Berg aussieht.
https://www.neumannuwe.com/fahrradergom ... -schaffen/
https://www.bergfreunde.de/wattzahl-rennrad-rechner/

Ede - ich würde ja mal mit anderen E-Bikes (normal großen) auf die gleiche Teststrecke gehen und schauen ob die mehr Unterstützung bieten. Wenn nein, liegt es auch nicht am Vektron, sondern an zu hohen Erwartungen deinerseits. Wenn ja, dann lohnt es sich nach einem Händler zu fahnden, der bereit wäre dir einen anderen Motor dort einzubauen. Rechtlich wird er damit zum Hersteller und muss für den Kram auch haften bzw. bei Mängel eine Gewährleistung bieten - daher dürfte das nicht so leicht werden jemanden zu finden.

Eventuell genügt dir ja auch ein Kompaktrad so wie das 20 Zoll ISY; https://isy.de/start.html
Dort kann man den Lenker i.d.R quer stellen um es platzsparend zu verstauen. (die Auswahl an E- Bikes ist bei diesem Radtyp einfach größer. Oft auch die Belastbarkeit - weil es ja keine Gelenke hat)
Räderwerk hat sogar Individualaufbauten im Programm.

Das sehr belastbare Faltrad Samson https://www.urban-fahrradbau.de/reisefaltradsamson.html
gibt es auch als E-Bike Variante. Für das Bernds Faltrad gilt dies ebenso.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: E-Bike?

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben: Fr Sep 20, 2019 8:09 pm Da der "gewöhnliche" untrainierte Wald und Wiesenfahrer so ungefähr 100 Watt an Dauerleistung schafft - sind 250 Watt an Unterstützungsleistung schon ganz beachtlich...……...
Möglicherweise schafft der Wald- und Wiesen-Radler etwas mehr, ich habe aber einen Durchschnittswert von 80 [Watt] für einen von mir so genannten "Einkaufsradler" im Gedächtnis. Die Unterstützungsleistung von 250 [Watt] ist ein vom Elektromotor-Hersteller spezifizierter Durchschnittswert, bei Bergauffahrt können aber nach meiner Erinnerung Leistungen von 400 bis 500 [Watt] abgerufen werden ? Diesen Wert kenn ich nur aus zweiter Hand, halte ihn aber, nachdem mich mal ein Pedeleccomio mit ca. 3-facher Geschwindigkeit an einer 13 % Steigung (Ich keuchend am Anschlag mit 7,5 [km/h]) überholt hat, für durchaus möglich. Natürlich kann es sich auch um einen entdongelten und in den Parametern veränderten Motor gehandelt haben (Wäre dann wie die gesetzliche schnelle (45 km/h] Klasse). Versicherungs-Kennzeichen hatte er nicht und auf dem Radweg fuhr er auch. Leider war er so schnell, daß ich ihn nicht fragen konnte ! :lol: :shock: :lol: . Aber evtl. weiß jemand da besser Bescheid als ich.

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: E-Bike?

Beitrag von Motte »

Nach diesem Artikel https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.p ... erleistung liegst Du mit 4-500 Watt, für kurze Zeit, richtig.

Daher ja auch der Rat an Ede mal unterschiedliche Antriebe (Motoren) an anderen Rädern zu testen. Ich weiß auch nicht, ob z.B. ein Hersteller wie Tern von Bosch eine spezielle (softwaremäßige) Version bekommt. Die dann am Berg eventuell andere Eigenschaften zeigt als der gleiche Motor an einem 26er Pedelec von XY.


Ich hab zwar auch einen Pürierstab mit 250 Watt in Gebrauch, hab aber keine Vorstellung davon was der an meinem Rad so ausrichten könnte ;)
Daher hatte ich auch die 100 Watt ins Spiel gebracht - wenn es nur 80 wären - stimmt der Vergleich ja auch noch.
ede
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 14, 2010 8:10 am
Faltrad 1: Dahon Speed Pro
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: E-Bike?

Beitrag von ede »

Motte hat geschrieben: Fr Sep 20, 2019 8:09 pm
Ede - ich würde ja mal mit anderen E-Bikes (normal großen) auf die gleiche Teststrecke gehen und schauen ob die mehr Unterstützung bieten. Wenn nein, liegt es auch nicht am Vektron, sondern an zu hohen Erwartungen deinerseits. Wenn ja, dann lohnt es sich nach einem Händler zu fahnden, der bereit wäre dir einen anderen Motor dort einzubauen. Rechtlich wird er damit zum Hersteller und muss für den Kram auch haften bzw. bei Mängel eine Gewährleistung bieten - daher dürfte das nicht so leicht werden jemanden zu finden.

Eventuell genügt dir ja auch ein Kompaktrad so wie das 20 Zoll ISY; https://isy.de/start.html
Dort kann man den Lenker i.d.R quer stellen um es platzsparend zu verstauen. (die Auswahl an E- Bikes ist bei diesem Radtyp einfach größer. Oft auch die Belastbarkeit - weil es ja keine Gelenke hat)
Räderwerk hat sogar Individualaufbauten im Programm.

Das sehr belastbare Faltrad Samson https://www.urban-fahrradbau.de/reisefaltradsamson.html
gibt es auch als E-Bike Variante. Für das Bernds Faltrad gilt dies ebenso.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für das Feedback!

@Motte:
Ja - ich habe 2 eMTBs probe gefahren (obwohl ich natürlich weiß, dass der Vergleich hinkt). Dort war ein Motor der Bosch "Performance" Line bzw. ein Shimano E8000 Motor verbaut. Beide hatten eine Leistung von ca. 70Nm - und beide gingen hervorragend nach vorne :)

Ich habe mit meinem Händler gesprochen: er hat mich hier mal eingenordet. Das Tern q9 sei ein Einsteiger eBike und für den Stadtbetrieb gedacht. Dafür würden die 40Nm vollkommen ausreichen. Für meine hügeligen Ansprüche müsste ich auf das Tern S10 ausweichen (das hat den Bosch Active Line PLUS Motor mit 50Nm).

Vom Preis/Leistung der eFalter (Tern, ISY) bin ich einigermaßen geschockt...im Vergleich zu einem eMTB z.B. von Canyon.

Mal sehen welche Modelle Tern nächstes Jahr vorstellt....
Grüße Ede
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: E-Bike?

Beitrag von Ch.Bacca »

ede hat geschrieben: Di Sep 24, 2019 7:51 am ... Vom Preis/Leistung der eFalter (Tern, ISY) bin ich einigermaßen geschockt...im Vergleich zu einem eMTB z.B. von Canyon. ...
Das ist auch ein viel kleinerer Markt. Soweit ich weiß, hat ISY gar keine Falter. "Leistung" wird in Watt gemessen, nicht in Nm - das ist das Drehmoment. Ohne weitere Parameter wie Primärübersetzung, Reifengröße, Art des Antriebs zu kennen, hilft die Angabe des Drehmoments alleine nicht. Ein Antrieb mit 40 Nm kann u.U. deutlich mehr Leistung auf die Straße bringen, wenn er dafür schneller dreht. Leistung = Drehmoment * Drehzahl.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: E-Bike?

Beitrag von Motte »

2020 kommt das Tern HSD auf den Markt - ebenfalls mit Aktive Line Plus.
https://www.faltradxxs.de/tern-lastenra ... -2020.html

https://www.ternbicycles.com/de/bikes/hsd

Den Flyer hab ich neulich noch vergessen https://www.flyer-bikes.com/de-de/upstreet2/
Auch faltbar und mit sogar Bosch Performance Motor. Mit Bergen kennen sich die Schweizer ja aus ;)
Antworten