@Motte
Danke für den Vorschlag. Dieses 26" Faltrad habe ich schon mal genauer angeschaut. Sagt mir jedoch wegen der Größe nicht zu.
Daher sind hier wenige weitere Eckdaten:
- möglichst geringes Maß (keine Referenz zu einem Brompton). Soll in ein gewöhnliches PKW Kofferraum (Rücksitzbank bleibt unberührt vom Umklappen) verladen werden können.
- Optional möglich oder schon dabei: Gepäckträger oder Lowrider für 1-2 (Ortlieb-)Taschen
- Optional möglich oder schon dabei: Schutzbleche und ggf. Beleuchtung
Mit den obigen Punkten erreiche ich mehr Alltagstauglichkeit und ebenso soll es ein Faltrad sein, welches ich für Wochenend-Ausflüge oder kurze Radreisen verwende, insbesondere wenn ich mit der DB oder dem Auto anreisen werde. Natürlich deckt das Brompton einen großen Teil davon ab und wäre schon ausreichend, jedoch sind die 6-Gänge nicht ausreichend, zumindest im Mittelgebirge. Oftmals zu schieben oder das Faltrad zu tragen, ist eine Option aber keine Alternative.
Eine höhere Entfaltung bei den Gängen ist daher sehr wichtig, denn ich möchte möglichst keine Einschränkungen haben, also auch im Mittelgebirge gut voran kommen, wenn auch etwas mühsamer. Denn mir ist bewusst, dass ich den Level meines MTB's mit 3x10 und einem sehr leichten Gang, womit ich schon einige steile Anstiege oder gar unwegsame Wege überwunden haben.
@Jasin
Danke Dir fürs Teilen des Gedanken. Diese Überlegung hatte ich auch schon und da ich noch bis Ende Okt. hier in Norddeutschland bin, könnte es vielleicht wirklich eine Option sein, also lieber das Geld hierfür ausgehen als ein weiteres (2tes) Faltrad ins Haus zu holen. Das Brompton erfüllt ja sonst fast alle Bedingungen.
Oder irre ich mich? Gibt es Dinge, die ein Tern oder Birdy besser könnten bzw. etwas fast unverzichtbarer wäre?
In jedem Fall werde ich Juliane kontaktieren und mich über all mögliche Optionen informieren lassen.
@Ch.Bacca
Danke. Du wirst, auf Deinen letzten Satz eingehend, wohl Recht haben. Ich schaue mir die Sache mal genauer an. Dafür nehme ich bei nächster Gelegenheit 'ne ruhige Stunde und etwas freien Kopf.
Und dann komme ich gerne auf Dich zurück, denn ganz bestimmt gibt es Rückfragen oder Infos.
Ja, am neuen Wohnort - im Fichtelgebirge - werden Steigungen den Alltag bestimmen. Auch wenn hier und dort mit einem anderen Fahrrad (MTB und Crossbike) unterwegs sein werde und dort genug Gänge habe für eine gesunde Entfaltung sowie Bandbreite - für fast jeden Fall ein passendes Fahrrad da. Fehlt nur das nun gesuchte Faltrad oder Umbau des Brompton.
Bergtaugliche Falträder waren selten, richtig. Im Netz fand ich bisher nur das Tern Verge P20 mit eine 2x10 Gangschaltung (Sram X7 & 5). Aktuell wird ein gebrauchtes P20 angeboten. Ob dies eine Option wäre, müsste ich erst prüfen, wenn ich gerechnet habe. So war schließlich die Empfehlung. Oder kann man hier schon so eine Aussage zu diesem Faltrad aus (2014-2016 herum) sagen?
Zur Not mit der Hand die Kette an der Kurbel umlegen, das möchte ich nicht. Wie oben geschrieben, soll es ein Faltrad sein, womit ich Ausflüge mache - in weiter Entfernung von Zuhause, also immer dann, wenn ich mit dem PKW oder Zug irgendwohin erst anreise. Für das Mittelgebirge vor der Haustüre + Umkreis von etwa 150 Km und alle möglichen Bedingungen gibt es schon genug Fahrräder-Varianten.
P.S. Danke für den Link. Diesen Bericht kenne ich und kann - was das Brompton anbetrifft - nur sagen, dass ich damit hier im Fichtelgebirge ganz sicher unterwegs sein kann - mit einigen Einschränkungen - mir trotzdem die Alternative mit mehr Gängen (Entfaltung lieber wäre).
@Ch.Bacca
Entfaltung? Von bis? Das beantworte ich gerne demnächst, wie oben geschrieben, zum nächsten passenden Zeitpunkt. Die aufgeführten Angaben sind interessant. Werde ich mit Einbeziehung bei der Überlegung.
Die Entfaltung des Birdies rechte ich ebenfalls mal durch sowie die des Brompton.
Ja. das N8 ist dem D8 sehr ähnlich. Das D8 (in rot) ist übrigens schon verkauft und daher wohl für mich kein Thema mehr. Ansonsten, vorne 52 und hinten 10-32. Das weiß ich ganz genau, weil ich mal die Kassette und Kette getauscht hatte.
Ja, hab zwei MTB, eines davon aus 2013 und einen Klassiker aus 1991. Das aktuellere Modell hat 3x10 von Sram (X9). Damit bin ich fast überall durchgekommen, egal ob steile Anstiege oder sehr unwegsame Wege bei sehr langsamer Fahrt. Ein MTB bleibt daher ein MTB und da kommt kein Faltrad heran.
Ja, richtig. Diese Daten werde ich ebenfalls ausrechnen und mit in die Überlegung bzw. Festlegung einbeziehen.
@EmilEmil
Merci! Auch von Dir sehr interessante Infos und dem letzten Satz möchte ich gerne zustimmten. Aber noch weiß ich zu wenig. Die Überlegung ist da, nun heißt es, sich damit weiter auseinander zu setzen und sobald es Infos oder Rückfragen gibt, melde ich mich wieder.
@Ch.Bacca
Ja, es gab in den Alpen zwei Pässe und unwegsame Wege, da habe ich lieber geschoben als mit dem leichtesten Ganz zu fahren. Lag vielleicht auch an all den Taschen und dem damit verbunden Mehrgewicht. Macht das Fahren nicht unbedingt einfacher.
Danke, dass auch Du bereit bist, mir zu helfen.
Nun habe ich viel geschrieben, weil ich einige Infos von Euch erhalten habe und nicht unbeantwortet lassen wollten. Besten Dank dafür und bis hierher.
Herzliche Grüße aus dem Norden,
Zauberfaltrad.