Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuling sucht Performance / Preis 20"

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von Ch.Bacca »

cgfaltrad hat geschrieben: Do Jun 22, 2017 5:56 pm ... wie eine Oma aufm Fahrrad sollte es trotzdem nicht sein.
Mit Deiner Durchschnittsgröße sollte das gehen. Da lässt sich schon noch an der Geometrie feilen. Falls es ein Tern werden soll, achte darauf, dass es einen Andros Stem ab Werk hat. So ein Modell solltest Du auch mal probefahren.

Mit meinen 192cm war ich anfangs mit dem einfach ausgerüsteten Tern nicht ganz glücklich. Um nicht gar zu dicht an den Knien zu landen, hab ich noch einen TranzX Stem und Hörnchen nachgerüstet. Kleinere Leute (170 cm und kleiner) kommen mit meinem Tern sofort klar.
cgfaltrad
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 20, 2017 6:05 pm
Faltrad 1: Tern Verge P10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von cgfaltrad »

Pibach hat geschrieben: Do Jun 22, 2017 6:03 pm
cgfaltrad hat geschrieben: Do Jun 22, 2017 5:56 pm Oma aufm Fahrrad sollte es trotzdem nicht sein.
Ist es aber!
Probier es mal.
Ansonsten hilft so ne Liste wenig, ohne konkrete Angebote. Die von Dir genannten sind alle weit überteuert (sind das die Listenpreise?) Ansonsten den Gebrauchtmarkt durchforsten...
Überteuert kann ich nicht sagen, ich habe mich mit dem Posten von Fremden-Shoplinks mal zurück gehalten, war kreuz und quer von fahrradxxs, fahrrad[.]de fahrradxxl usw.

teilweise "beworben mit" -xx% unterm (UVP) Preis (ich verstehe, dass es augenwischerei ist), aber "günstigere" neupreise habe ich noch nicht gefunden.

"budget" heißt nicht, dass es knallhart unter 500 € so billig wie nur möglich kosten soll, sondern, dass man eine gute ausstattung, langlebiges fahrrad, was nicht gleich nach 2 jahren in den restmüll werfen soll, womit man konstant auch mal mehr gas geben kann.

"budget" für weitere 5% leistung nicht den dreifachen preis zahlen müssen (wie es vielleicht beim Tern Verge X11 der fall sein muss. a.k.a. statt 11,5 statt 12 kg, aber 1800 € statt 800 €

deinen ebay-link habe ich gesehen, ich habe den verkäufer mal angeschrieben um das alter des faltrads zu ermitteln. müsste mal schauen, was für informationen ich über das modell bekomme.

Ch.Bacca hat geschrieben: So ein Modell solltest Du auch mal probefahren.
Hast du mit Tern generell gute Erfahrungen gemacht?
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von Ch.Bacca »

Ja, meinen Bericht findest Du hier:
http://faltradforum.de/mein-faltrad-f49 ... t4559.html
cgfaltrad
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 20, 2017 6:05 pm
Faltrad 1: Tern Verge P10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von cgfaltrad »

http://www.ebay.de/itm/Tern-Faltrad-Ver ... SwjKFZTAE1

ein X10 aus 2014 "abholbar in berlin" - bisschen weit für mich...

http://www.ebay.de/itm/Tern-Link-P9-Kla ... SwsXFZKshu

ein p9 für 500 € auch ein bisschen weit für mich...
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von Ch.Bacca »

Das Verge sieht auf den ersten Blick OK aus. Bei dem P9 liegen die Bowdenzüge total verkorkst. Das wurde mal zerfaltet.

Ich würde eher bei e-Bucht-Kleinanzeigen schauen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von Pibach »

cgfaltrad hat geschrieben: Do Jun 22, 2017 6:32 pm deinen ebay-link habe ich gesehen, ich habe den verkäufer mal angeschrieben um das alter des faltrads zu ermitteln. müsste mal schauen, was für informationen ich über das modell bekomme.
Das Helios ist von 2005 oder 2006.
Dann wurde es vom Mu abgelöst. Davor gab es diese Lenkstütze ("Radius") nicht.
Auststatung ist P8.
Geändert hat sich da seitdem nichts Relevantes.
Der Helios Rahmen ist der leichteste Dahon Rahmen. Durch die "Re-Bar" Konstruktion ist er in Druckrichtung der Strebe besonders steif. In die Gegenrichtung, die diese unverschlossene Strebe öffnet, hat er aber logischerweise etwas Flex. Torsion auch.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von Pibach »

cgfaltrad hat geschrieben: Do Jun 22, 2017 6:32 pm Überteuert kann ich nicht sagen, ich habe mich mit dem Posten von Fremden-Shoplinks mal zurück gehalten, war kreuz und quer von fahrradxxs, fahrrad[.]de fahrradxxl usw.
Das liegt an der Jahreszeit, Frühjahr/Sommer sind gute Angebote rar. Z.B. das Dahon Vigor P9 (nicht D9) hat bisher immer 649,- EUR gekostet.
Die D-Linie ist zudem deutlich schlechter ausgestattet, also Felgen, Kurbel etc.

Hier gibt es das Vigor P9 für 699,- EUR.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von Pibach »

Ch.Bacca hat geschrieben: Do Jun 22, 2017 6:25 pm Falls es ein Tern werden soll, achte darauf, dass es einen Andros Stem ab Werk hat.
Ich würde umgekehrt empfehlen, kein Andros Modell! Denn die kommen mit der Lenksäule mit noch weniger Vorwärtswinkel (siehe Bild). Wer also eine sportliche Haltung bevorzugt, also etwas nach vorne, den bringt der Andros nur auf den Level der normalen Lenksäule. Addiert aber unnötige Komplexität, die auch beim Falten immer einen Zusatzschritt erfordert. Zudem auch etwas instabiler und viel schwerer. Deshalb haben die sportlichen Räder diesen Andros Stem auch nicht, sondern nur die komfortorientierten.

Bild
(Bildquelle: premiumbikegear)

Die normale Lenksäule mit Klemmung oben, also nicht die hier abgebildete T-Bar, ist aber noch mal etwas länger, kommt also extrem hoch. Da muss man schon ca 190cm sein, damit Sattel und Lenker auf gleiche Höhe kommen.

Bild
(Bildquelle: Velowerk)

Die Grundfrage beim Faltradkauf ist daher erstmal, welche Haltung man erreichen möchte. Da gibt es sehr unterschiedliche Vorlieben. Normale Tourenempfehlung (also noch nicht besonders sportlich) wäre leichte Sattelüberhöhung.
cgfaltrad
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 20, 2017 6:05 pm
Faltrad 1: Tern Verge P10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von cgfaltrad »

Pibach hat geschrieben: Do Jun 22, 2017 9:13 pm
cgfaltrad hat geschrieben: Do Jun 22, 2017 6:32 pm Überteuert kann ich nicht sagen, ich habe mich mit dem Posten von Fremden-Shoplinks mal zurück gehalten, war kreuz und quer von fahrradxxs, fahrrad[.]de fahrradxxl usw.
Das liegt an der Jahreszeit, da sind gute Angebote rar. Z.B. das Dahon Vigor P9 (nicht D9) hat bisher immer 649,- EUR gekostet.
Die D-Linie ist zudem deutlich schlechter ausgestattet, also Felgen, Kurbel etc.

Hier gibt es das Vigor P9 für 699,- EUR.
danke für den link, dort gibt es anscheinend eher nur dahon, kein kein tern.

denke bei der seite wäre meine auswahl nur auf die zwei folgenden begrenzt.

DAHON Vector P20 - 999 statt 1499 (auch bei ebay für 999 - bei US scheint es auch immer bei ca 1000€ zu liegen)
DAHON Vigor P9 - 699 statt 899 (ging bei ebay mal für 575 € neu raus (11. Apr. 2014))
Pibach hat geschrieben: ...
Bei meinem alten Rennrad ist die Position mit einem ziemlichen Buckel verbunden. Das Fahrrad ist gefühlt auch nicht das größte, sodass man beim treten richtung vorderreifen nicht so viel platz hat. Das Fahrrad selbst war in dem Fall sowieso "geschenkt" und für die paar euro, die ich da in schlauch und zügel gesteckt habe, hats mich eher weniger interessiert.

Bei langen Touren habe ich da schon hier und da schonmal spannungen im Rücken bemerkt, weswegen ich denke, dass eine "zu sportliche" Sitzposition nicht die richtige wäre.

Ich denke, dass es "ab werk" bei den meisten falträdern der marke Tern und Dahon von der Position ähnlich sein wird und man für den maximalen Komfort sowieso in richtung nächträgliches Modden geht.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"

Beitrag von Pibach »

Das Problem ist, dass Du die Physis Lenker für Tern gar nicht in Europa einzeln bekommst (mal abgesehen vom Listenpreis, für den das uninteressant ist). Und als kurze Dahon gibt es nur die Jetstream. Oder eben eine FNHON aus Asien. Das nachträgliche Modden der Lenksäule ist also kniffelig.
Außerdem eben, dass die Tern immer nach außen falten.

Dahon oder Tern ergeben bei Deiner Größe deutliche Lenkerüberhöhung. Ggf kommst Du aber mit einem T-Bar Modell (die Lenksäulen sind eben etwas kürzer und durch den Vro auch paar cm mehr nach vorne) zurecht? Teste mal Deine Geo-Werte, z.B. haben vielleicht Freunde ein Rad, das passt, wo Du die Werte abmessen kannst. Oder Du hast einen Faltradshop zum Testsitzen in der Nähe? Eine teleskopierende Lenksäule ist m.E. zu wobbelig, aber funktioniert zur Not auch.

Ich kann sonst zu dem Vector P20 wenig sagen. Ist wohl alles P-Level. Davor kamen die 20-Gänger ja als EX bzw. X, also mit den Kinetix Pro Laufrädern, FSA Carbonkurbel sowie hochwertiger Schaltung, das wurde aber offenbar alles weggespart in dem P-Model.

20 Gänge mit Kettenschaltung bringen auf einem Faltrad imho wenig. Denn die unteren sind wegen der kleinen Räder selten sinnvoll. Es sei denn, Du fährst mal mit Anhänger oder planst ne Alpentour oder dergleichen. Umbau auf größere Kettenblätter geht nicht so einfach, u.a. wegen fixer Umwerferposition. Der Umwerfer verhindert aber immerhin das Abspringen der Kette. Und reduziert deren Schräglauf. Daher fahre ich das auch (Mu Ex). Besser wäre aber imho 1x8 (also schmalere Kassette hinten).
Antworten