Das Helios ist halt mal richtig gut gewesen. Und unbekannt.
Dieses klingt z.B. nach Schnappo: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-217-8088
Hat auch bereits den Radius Handlepost (seit dem keine Entwicklung).
Neuling sucht Performance / Preis 20"
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Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"
Peter, bist Du mit dem Helios schon mal eine längere Strecke sportlich gefahren?
Ich schon, weil ein Bekannter das Rad besaß. In der Tat, damals 2002 war es das Top Modell von Dahon. Damals fuhr man auch Opel Kadett und dachte man hätte einen Sportwagen. Warum Du diesen Wackeldackel empfiehlst ist mir schleierhaft.
Das kann man aber auch ohne Probefahrt schon erahnen. Die Verbindung über dem Tretlager nimmt nur Druckkräfte auf. Das Gesamtverhalten ist minimal besser als bei einem Tiefeinsteiger.
Ich schon, weil ein Bekannter das Rad besaß. In der Tat, damals 2002 war es das Top Modell von Dahon. Damals fuhr man auch Opel Kadett und dachte man hätte einen Sportwagen. Warum Du diesen Wackeldackel empfiehlst ist mir schleierhaft.
Das kann man aber auch ohne Probefahrt schon erahnen. Die Verbindung über dem Tretlager nimmt nur Druckkräfte auf. Das Gesamtverhalten ist minimal besser als bei einem Tiefeinsteiger.
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Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"
Bin diverse gefahren.
Fand die pre 2005er Lenksäulen mit dem Quill Stem sehr flexy. Nach 2005, mit Radius ist das ok.
Die Idee des Re-Bar ist halt, dass typischer Weise die Kräfte in Druckrichtung viel höher sind als in Zugrichtung. Was nicht verkehrt ist. Man muss halt etwas vorsichtiger bremsen, also nicht zu sehr den Lenker nach vorne schieben. Vor allem auch den Lenker nicht zu hoch ausziehen. "Wackeldackel" ist jedenfalls übertrieben. Für kleinere/leichte Fahrer ist die Steifigkeit völlig ok.
PS: Analog ist das übrigens beim Slingshot MTB:
(Bildquelle)
Fand die pre 2005er Lenksäulen mit dem Quill Stem sehr flexy. Nach 2005, mit Radius ist das ok.
Genau.
Die Idee des Re-Bar ist halt, dass typischer Weise die Kräfte in Druckrichtung viel höher sind als in Zugrichtung. Was nicht verkehrt ist. Man muss halt etwas vorsichtiger bremsen, also nicht zu sehr den Lenker nach vorne schieben. Vor allem auch den Lenker nicht zu hoch ausziehen. "Wackeldackel" ist jedenfalls übertrieben. Für kleinere/leichte Fahrer ist die Steifigkeit völlig ok.
PS: Analog ist das übrigens beim Slingshot MTB:
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Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"
war heute nochmal in einem der großen fachgeschäfte, wo ich am samstag war, die haben es immer noch nicht geschafft mal ein paar räder auf zu bauen, also da werde ich auf jeden fall so schnell nicht mehr vorbei schauen.
ich habe so die Befürchtung, dass in der Fahrradbranche die Standart-Antwort "können wir bestellen, dauert eine Woche" ist.
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Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"
Hallo Udo,
wieso denn dachte? 2002 hatte ich noch echte PS unter der Haube und habe noch keinen Gedanken an Falträder verschwendet.
Der war tiefergelegt und ging echt ab.
Gruß
Reimund
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Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"
Off Topic - natürlich.
Oh, und sogar mit der schicken schwarzen Dachheizung, die im Sommer so erfreut.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich natürlich einen anderen Vergleich gewählt.
Oh, und sogar mit der schicken schwarzen Dachheizung, die im Sommer so erfreut.
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Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"
die posts bringen beide niemanden weiter ... ist immer schön wenn man ein thema per email abonniert hat und man dann eine benachrichtigung erhält...
ich bin später nochmal in der nähe von dem fahrradladen BOC, mal sehen ob ich da dann mal schnell rüber flitze...
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Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"
War gerade im BOC und bin mit zwei Modellen link b/c ein paar runden gefahren. Sah aus als hatten beide den festen vert. Lenker... Oben war ein schnell Spanner um die Gabel bzw griffe zu drehen.
Insgesamt kam ich mit lenkerhöhe ganz gut klar.
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Re: Neuling sucht Performance / Preis 20"
ich habe meine wahl getroffen. mal sehen wie es jetzt weiter geht. bzw abwarten bis der postmann da war.