Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Beitrag von Pibach »

Z.B. so ein Vitesse könnte passen:
http://www.ebay.de/itm/122553776501
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Beitrag von spargelix »

Pibach hat geschrieben: Di Jun 20, 2017 5:23 pm Nach meiner Erfahrung (hier in Berlin) reicht es eh, nur den Lenker zu falten.
Nach meiner Erfahrung (Ballungsraum München) reicht es eh', nur den Hinterbau einzuklappen.

Im ganzen Ballungsraum?
Nein, ein Zugbegleiter hat sich schon mehrfach echauffiert und mich des Platzes verwiesen...

So mal ganz frei nach der Ouvertüre der Asterix-Comics. ;)

Unter'm Strich sage ich aber immer noch:

Pendeln zu Stoßzeiten in Ballungsräumen? Brommi rulez!

:D
Rachel
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 19, 2017 8:56 am
Geschlecht: w
Status: Suchender
Wohnort: Mannheim

Re: Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Beitrag von Rachel »

Ganz lieben Dank nochmal für alle eure Erfahrungen und hilfreichen Hinweise!

Da der überwiegende Teil zu einem Brompton rät, werde ich mir mögliche Brommis wohl mal genauer anschauen...gebraucht wäre da bei den Preisen natürlich nicht schlecht.
Hätte jemand möglicherweise noch Tipps zum Gebrauchtkauf von Brommis? Woher ich eines bekomme? Ebay Kleinanzeigen, Quoka etc. ist klar, aber kann man die sonst noch irgendwo gut gebraucht bekommen? Gibts da nen Insidertipp?
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Beitrag von spargelix »

Wenn es ein Brommi werden sollte:

Link zu einer guten Gebrauchtkaufanleitung und Zusammenstellung der technischen Veränderungen über die Jahre:

http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... rauchtkauf

Viel Spaß beim Schmökern und Angebot / Bilder vergleichen...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Beitrag von Pibach »

Rachel hat geschrieben: Mi Jun 21, 2017 7:43 am Hätte jemand möglicherweise noch Tipps zum Gebrauchtkauf von Brommis?
Bromptons sind auch gebraucht teuer, nur geringer Wertverlust.
Britische Falträder kann man manchmal im UK ebay bzw. anderen lokalen Gebrauchtbörsen günstig kriegen, man sollte sich da aber auskennen und ggf auch bereit sein, es abzuholen. Also nicht so wirklich easy.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Beitrag von Motte »

Ist eigentlich wie immer – es kommt auf die besonderen eigenen Vorlieben an und die Verhältnisse vor Ort. Nun kenne ich den Nahverkehr in Mannheim nicht. Ich kann daher nur aus dem VRR Raum plaudern.

Hier ist ein Ticket (Monatsticket im Abo) mit Fahrrad Mitnahme etwa 10 Euro/Monat teurer als eines ohne.
Zusätzlicher Nutzen des teureren Tickets ist die Nutzung im ganzen VRR am Abend und Wochenende + Mitnahme einer 2. Person. Daher hab ich das genommen und nun keinen Zwang das Rad jedes mal falten zu müssen. Da ich immer etliche Akten dabei habe, hab ich auch im Alltag umfangreiches Gepäck und 2 große HR Taschen. Nicht falten müssen ist da eine große Hilfe. In der S- Bahn hab ich (ungefaltet) keine wirklichen Probleme bezüglich der Beförderung. Im Regionalexpress sähe das anders aus. Da sind die Mehrzweckabteile dermaßen klein und voll, dass man in vielen Fällen überhaupt nur mit gefaltetem Rad noch einsteigen kann. Müsste ich ständig RE/RB fahren, würde ich mir ganz sicher dafür ein Brompton kaufen.

Ich selbst mag nicht mit Rucksack radfahren – wer das anders sieht und wenig Gepäck hat, der kann auch ohne viel Probleme sein Dahon/Tern schnell falten und verstauen. (Bei mir ist das mit Lenkertasche und 2 HR Taschen + Drahtkorb eher lästig – aber immerhin möglich).

Von daher ist die Wahl der Marke von vielen Dingen abhängig – Brompton hat den Vorteil eines geringen Preisverfalls, langer Haltbarkeit und einfacher, verlässlicher Ersatzteilversorgung.
Ich meine, dass es mindestens so wichtig ist, dass man sich auf dem Rad seiner Wahl auch wohl fühlt und es einem „gefällt“. Und es nicht nur kauft, weil praktisch ist. Von daher empfehle ich immer eine Probefahrt mit den Rädern. Bei mir ist es so, dass ich bullige kleine Räder einfach „knuffig“ finde. Und mir ein Pacy 26 z.B. überhaupt nicht gefallen würde – oder ein Pocket Rocket von Bike Friday (deren Llama aber sehr wohl)

Gruß

Udo
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte
"Bei mir ist es so, dass ich bullige kleine Räder einfach „knuffig“ finde. Und mir ein Pacy 26 z.B. überhaupt nicht gefallen würde – oder ein Pocket Rocket von Bike Friday (deren Llama aber sehr wohl)"

..und vielleicht ein swift folder ;o) ..knuffig ist der auch - und nicht teuer:
https://www.xootr.com/folding-bike-frame-set.html
http://www.ebay.co.uk/itm/Swift-Xootr-F ... 4b189b2032
..und in einen Koffer paßt das Rad auch:
https://www.xootr.com/swift-bicycle-sui ... tions.html

Gruß TIL
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Welches Faltrad zum täglichen Pendeln?

Beitrag von Motte »

Nein - der Swift Folder gefällt mir genau deswegen nicht. Für Dich mag er "knuffig" sein, für Rachel möglicherweise - keine Ahnung. Wenn mir aber die Rahmenform schon nicht gefällt - dann wird das nie ein Rad werden, dass ich gern und häufig fahre.

Im Parallelthread äußert sich Keen, dass er sich (aufgrund seiner Größe) auf einem 20 Zoll Rad unwohl fühlt. (das "Affe auf dem Schleifstein Gefühl) Wenn das so ist und nicht nur eine momentane Empfindung aufgrund der eigenen "Phantasie" - ohne Ausprobieren - dann ist das in meinen Augen ein Argument, dass man nicht übergehen sollte. Die Nachteile eines Großfalters sind dann leichter zu verschmerzen. Denn wenn alles gut läuft, wird ja hoffentlich die meiste Zeit nicht gefaltet, sondern gefahren.
Antworten