Pibach hat geschrieben: ↑Mi Mai 10, 2017 12:51 pm
Beim Unterfalter muss man, anders als beim Seitenfalter, das Gepäck immer runter nehmen beim Falten. Das allein ist schon mal gravierender Unterschied. Dann hast Du etwas höhere Belastungen der Gelenke durch das Gepäck beim Unterfalter. Das auch etwas stärker durchrüttelt wird bzw. aufschwingt und die Federung lahmlegt (beim Airnimal Joey nicht der Fall, da geklemmte Verbindung). Das Birdy hat da eine ingenieuse Lösung, die das Gepäck abfedert und beim Falten mit einfaltet. Dafür nicht so belastbar. Ansonsten träget ein fixer Gepäckträger beim Faltmaß voll in der Höhe auf. Bei Seitenfaltern ist das nicht der Fall, denn da ist das höchste Teil der Sattel. Der Gepäckträger trägt bei Unterfaltung also ziemlich auf beim Faltmaß. Wesentlicher Vorteil des Airnimal, das besonders kompakte Faltmaß, wird damit stark eingeschränkt. Es kommt hinzu, dass es keinen durchoptimierten Gepäckträger für das Joey gibt - ist mir zumindest nicht bekannt. Also keine plane Auflage, Kratzschutz, Röllchen oder dergleichen. Man kann natürlich dennoch Gepäckträger montieren und für Touring nutzen. Soweit das aus Berichten abzuleiten ist, werden die Airnimals jedenfalls zumeist ohne Gepäckträger (und ohne Schutzbleche) gefahren. Nicht von ungefähr benutzen auch viele am Brompton lieber den Frontblock für Gepäcktransport - und den Gepäckträger nur als Ständer.
Und was davon liefert jetzt irgendeine Begründung für
Für Gepäckträger ist diese Art zu Falten ungeeignet.
?
In meinen Augen gar nichts. Dem Joey ein "besonders kompaktes Faltmass" zu unterstellen ist auch fernab jeglicher Realität. Und selbstverständlich gibt es einen Kratzschutz für den Gepäckträger. Wurde ja auch bloss ein Posting vor Deinem sowohl erwähnt als auch verlinkt... Zu Deinem ewigen "durchoptimiert" sag ich lieber nichts - zu diesem Wort gab es vor längerem schon eine epische Diskussion (zwischen Dir und Mac, wenn ich mich recht erinnere). Zu konstatieren ist jedoch eindeutig, dass der Werksgepäckträger sehr wohl für das Joey modifiziert und angepasst wurde. Was also verstehst Du diesmal unter "durchoptimiert"?
BTW: Behauptest Du ernsthaft z.B. ein Tern oder Dahon würden mit Packtaschen am Gepäckträger faltbar sein? Oder, dass (gesetzt den Fall es wäre so, was nicht der Fall ist) das gefaltete Rad mit Packtaschen dran von irgendwem getragen würde?
Das Joey liesse sich btw. problemlos mit Packtaschen am hinteren Gepäckträger falten - im Gegensatz zu den Seitenfaltern. Das wäre zwar eine ausgesprochen bescheuerte Idee, aber gehen würde es. Bedeutet das nun, dass alle Falträder, bei denen das nicht geht, nicht für Gepäckträger geeignet sind?
Das Joey kann normal grosse Packtaschen aufnehmen und ist somit ein veritables Reiserad. Sind dann in Deinen Augen alle Falter, bei denen das nicht geht, für Gepäck nicht geeignet?
Und auch die Bike Fridays, die am Hinterteil vom Prinzip genauso falten wie das Joey, sind nicht für Gepäckträger oder Gepäck geeignet? Obwohl sie anerkanntermassen zu den besten Reisefalträdern gehören? Mit dieser Weltsicht dürftest Du wohl ziemlich alleine dastehen...
Oder andersrum: Wie oft passiert es bei einem Rad wie dem Joey, dass man das Rad falten möchte, aber das Gepäck dranlassen? Wenn man das möchte helfen die klassischen Carradicetaschen oder Lowrider mit Taschen (oder behauptest Du nun, dass Lowrider keine Gepäckträger wären?). Allerdings ist das IMHO ein Anwendungsfall der bei Commuting auftritt - da braucht es keine Hecktaschen, weil so viel Stauraum braucht kaum einer auf dem Weg zur Arbeit. Und das Joey wäre zudem für die meisten Leute nicht das beste Rad für den Zweck. Der OP hat ja auch ein völlig anderes Einsatzszenario: Er will alle Jublejahre mal das Rad falten, um es im ICE mitzunehmen. Sonst bleibt es entfaltet. Aber das ist natürlich völlig irrelevant für Dich - auch wenn es in diesem Thread um die Frage geht (oder gehen sollte) welches Rad für ihn denn geeignet wäre...
Du behauptest jetzt dass Airnimals "zumeist ohne Gepäckträger und Schutzbleche" gefahren würden - kann ich nicht beurteilen und soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Wenn das so sein sollte ist das aber sicher kein Argument dass das anders nicht ginge. Eher eins für die britische Art des Radelns, die häufig mit klassischen am Sattel hängenden Gepäcktaschen von Carradice einhergeht. Und da Airnimals eben zumeist in England verbreitet sind bleibt das dann nicht ohne Auswirkungen. Und im Flugreisebetrieb wird das evtl. mit einer Hängerlösung analog Bike Friday, die ja von Airnimal auch angeboten wird, gelöst. Sowas gibt es btw. von Dahon nicht. Ist die gesamte Modellpalette von Dahon deswegen "kein Faltrad"?
Alle anderen, die das Joey als Reiserad benutzen, werden vermutlich durchaus Träger und Gepäcktaschen verwenden.
Von "geht nicht" oder "ungeeignet" ist jedenfalls weit und breit nichts zu sehen - im Gegenteil:
etc. etc.
Wie wäre es also, wenn Du aufhörtest derartige offensichtliche Falschaussagen zu verbreiten und sogar noch darauf zu beharren, wenn man Dich darauf aufmerksam macht?