@ch.bacca: danke dir, zum Tern Link D8 habe ich auch tendiert. Daher:
mir ist bewusst das es bei mir sowieso zu einer Kompromisslösung führt. Da jetzt aber etwas meine Anforderungen gewechselt haben, sorry nochmal dafür das mir das nicht von vorne rein klar war, finde ich wie gesagt das packmaß nicht mehr kriegsentscheident. daher schonmal keine probleme mit tern. das da die qualität nicht so supergeil ist, ist mir auch bewusst, dafür zahl ich aber auch einfach mal locker unter der hälfte des preises NEU.
@spargelix: aber hier wieder, gebrauchtkauf von was? hier werden bei jedem 2. post neue potentielle modelle genannt, wo soll ich da den überblick haben was gut ist oder was schlecht? von den meisten habe ich nicht mal im entfertensten gelesen geschweige denn das ich die firma kenne. ich kann ja nicht einfach "faltrad" eingeben bei ca. 800€ und drauf hoffen ich wähle schon ein "gut ausehendes" aus was dann doch müll ist
ich habe halt nicht euren überblick über die falter der letzten 30 jahre. mir sind eben nur die "großen bekannten" bekannt und das sind nunmal nur brompton, R&M(Birdy), tern, dahon,... UND selbst bei denen bin ich bei gebrauchtkauf gerade mega unsicher, weil wer sagt mir denn welcher jahrgang das ist? welche ausstattung? weil abhängig von der ausstattung kann der preis schon mal um 30% schwanken. geil dann denke ich am ende ich hab nen schnäppchen gemacht und es fehlt aber die hälfte weil ich es nicht besser wusste. um wirklich gebracht kaufen zu können muss man eben die potentiellen marken und deren modelle kennen aber viel wichtiger noch die jahrgänge und deren ausstattung. und da bin ich ehrlich, das kann ich einfach nicht leisten, das wird ja wissenschaftlicher als jedes technische Proposal was ich hier auf arbeit mache und kostet noch mehr zeit, die ich einfach nicht habe. mal davon abgesehen das ich dann wochenlang auf diversen platformen suchen muss, mich mit leuten treffen müsste um dann doch wieder festzustellen das etwas nicht passt.
zu deinem offtopic: also ich bin von canyon als marke mega überzeugt, da sind alle sachen die verbaut und gebaut wurden einfach mit köpfchen gebaut. bautenzüge usw. durch den rahmen und nicht nur am rahmen usw. einfach schöne details bei super qualität. meins ist glaub von 2011/12 und ich bin immer noch glücklich damit. deine genannten modelle kenne ich daher auch nicht da canyon sich ja da immer neue sachen ausdenkt
@alterfalter2: naja das macht schon sinn. wenn ich anstatt sagen wir mal 30h über 3 wochen dafür investiere das richtige modell zur richten zeit am richtigen ort zu kaufen gebraucht immer noch mit dem risiko das irgendwas an dem rad ist (weil ich mich einfach mit der materie nicht so auskenne), und ich beachte das 30h meine freie zeit ist und wenn ich das als "arbeitszeit" sehe dann kann ich mir für diese zeit schon ein 2000€ rad zulegen und mir kann alles egal sein.
mal eine andere frage, du hast schon mal ein neueres Tern gefahren und kannst aus DEINER sicht sagen das es schlecht ist und du immer noch nur solche von dir genannten exoten fahren würdest?
wenn das wirklich so ist, warum?
und dann würde ich gerne einfach mal eine quelle haben, weil gefunden habe ich da bisher nichts, ohne stunden, tage und wochenlang foren zu durchstöbern.
sorry aber es ist und bleibt nunmal ein fahrrad und die welt geht nicht unter wenn es nicht die offenbarung ist und nach zwei drei oder vier jahren sachen kaputt gehen. dann ist das eben so. um das mal umzurechnen. ein AB ticket in berlin kostet im jahr ca. 800€ ... mit dem fahrrad spar ich die, somit ist das also locker zu verschmerzen.
ein zeitverlust in den höhen halt einfach irgendwie nicht. das ist alles nicht böse gemeint aber ich hab doch nun nicht die überanforderungen gestellt die nur exoten beantworten können oder? :/
wobei das Airnimal schon ziemlich cool aussieht, aber das ist ja dann wieder ein rennradähnliches. jetzt hast du dann anscheinend übersehen das ich damit auch gerne mal im wald fahren würde, kein downhill aber auch mal waldwege, das geht doch wieder mit dem nicht oder? außerdem die tatsache das ich feste schutzbleche nicht nutzen kann schreckt auch ab da das ein hartes kriterium war da ich damit bei wind und wetter zur arbeit muss. gepäckmöglichkeiten sind dann wohl auch beschränkt oder? das sind alles so punkte die das tern einfach beantwortet, wenn auch als kompromiss, aber halt ein kleinerer als das dort zB.
@Pibach: siehe hier drüber. wie gesagt faltmaß ist nicht mehr soooo wichtig so lange es auf den rücksitz passt, und wie hier schon jemand anderes sagt, da passt schon einiges hin. da würde ich locker 6 bromptons gefaltet hinbekommen also werd ich da wohl 1 faltrad hinbekommen egal welchen types oder?
viel wichtiger aber siehe oben auch, schutzbleche? gepäcktauglichkeit? waldtauglichkeit(waldwege)? das sieht mir doch eher nach rennrad aus :/
@radla: danke dafür, der sieht gut aus
@motte: genau so ist es. ich hatte anfangs durch die kofferaumlösung vielleicht etwas stark das thema richtung "bromtongröße" gedrängt was vllt nich so clever war. rückbank passen davon wie gesagt sicher 6-8 stück also passen da sicher auch "größere" locker hin.
tourenlänge kann ich gar nicht sagen. halt wochenend vllt wochen touren mit zelt/hängematte, schlafsack und dem üblichen. daher sollte es gepäcköglichkeiten haben. aber es muss auch kein packesel sein. ich bin sonst mit meinem canyon und EINEM 32 liter deuter trans alpine rucksack gefahren und habs auch überlebt, alles was nun mein fahrrad aufnimmt ist nur bonus.
wenn dann würde ich aber schon gern ohne frickellösung auskommen.
wegbeschaffenheit: 80-90% straße, stadt, arbeitsweg. rest fahrradwege aufm land und mal waldwege, wie gesagt ich bin mir bewusst das ich mit einer kompromisslösung vorrangig für die stadt nicht downhill fahren kann. daher eben auch das tern wo 20" drauf sind mit big apple reifen die wohl sehr comfortabel sind.
gepäckmitnahme siehe oben. das wäre ziemlich cool muss aber auch kein packesel sein. wenn ich da mit einem coolen system paar schwere sachen wie zelt, getränke usw anhängen kann wäre das ziemlich cool.
zu deinen bike vorschlägen, die haben ja dann wieder alle normale große räder. hatte irgendwie schon eher drauf gezielt wenn dann schon eins mit 20" oder kleiner zu nehmen. spricht da jetzt nur wegebeschaffenheit dagegen? wobei ich ja sagte das des jetzt sicher auch mit 20" geht mal nen waldweg zu fahren oder nicht?
und zum klaurisiko. diebe hier schauen glaube eher nach bekannten marken. da sind nunmal brompton ganz vorne und dann wird halt auch ganz anders zeit und aufwand verwendet. wenn ich da ein unbekanntes rad hinstelle kann das hart gesagt auch glänzen. aber das wird es sowieso nach ein paar tage nicht mehr also ist das kein argument oder? weil ob ich es nun gebraucht kaufe und der verkäufer es gut gepflegt hat und nochmal extra geputzt hat (so mach ich das zumindest immer wenn ich fahrräder verkauf) oder es neu kaufe und es auch sauber ist
zu den guten gebrauchten für 600€. siehe oben, ich hab halt den überblick nicht und nicht die zeit genau hinzuschauen ob jetzt alles dran ist was für den preis dran sein sollte.denn gerade bei solchen bikes stehen zwischen modell 2013 und 2016/17 und zwischen voll und minimalausstattung auch gern mal 300-600€. super wenn ich dann ein gefühltes schnäppchen mache aber sonst nix dran ist