Suche Stadt(Arbeitsweg) Trekking (Touren) Kombi, möglich?
Verfasst: Mo Nov 28, 2016 8:43 am
Hey Zusammen
ich bin neu hier, da ich die letzten Monate, nachdem ich nun ab und an mal Falträder gesehen hab hier, mich mehr und mehr für die kleinen Gefährten begeistere.
Besonders weil ich gerne Fahrrad fahre und zB mit meinem Canyon Nerve AM durch Wälder und Berge fahre und
vor allem jetzt seit diesem Jahr ein neues motorisiertes Gefährt, meinen Fiat 126 (auch sehr kompakt ), habe. Anfangs hatte ich mit normalem Fahrrad
einen Gepäckträger geplant aber das ist wohl nicht so einfach, auch wenn das sehr witzig aussähe
Jetzt kam mir der Gedanke das ich mit einem Faltrad ja zwei fliegen mit einer Klappe schlage. Ich habe ein Fahrrad das sehr kompakt überall mit hin kann UND in mein Auto passen würde.
Da ich immer mehr über Modelle, Unterschiede und Möglichkeiten lese die mich wirklich beeindrucken wie zB das es gar "bergfähige" und touren Falträder gibt, ich aber so langsam
den Überblick verliere, wollte ich hier mal fragen. Ich habe jetzt schon mich hier gut eingelesen und einige Threads betrachtet, habe aber trotzdem noch einige Fragen.
Ich liebäugel hauptsächlich mit den Bromptons weil mir einfach der Ansatz da am besten gefällt, sehr kompakt und durchdacht und dabei auch gut haltbar bei einem "ok preis".
Jetzt aber der Punkt der vielleicht dagegen sprechen könnte, ich bin ca. 1,96m groß und wiege ca. 100kg.
Da habe ich hier gelesen das die Bromptons eher für das zierlichere kleine Volk gebaut ist was ich sehr schade fände.
ABER ich muss sagen das ich generell eher kompakte Fahrräder besser finde weil agiler bei der Fahrt und handlicher und ich das Gefühl habe sowieso nicht so die Anforderungen an
die perfekte Geometrie zu haben die normal die größeren Menschen haben.
Mir ist bewusst das ich sowieso noch Probefahren muss bei vielen Modellen, aber bevor ich hier in Berlin zum Faltrad Fachmann gehe wollte ich mir erstmal ein genaues Bild machen.
Ich finde es eher unangenehm bei Händlern ohne wirklich konkrete Vorstellungen und Ahnung hinzugehen weil das eher dazu führt das man dann vielleicht doch nicht genau das kauft was man braucht,
mal davon abgesehen das ich eigtl sowieso lieber im Internet bestelle
Die "Großmodelle" von Bernd will ich irgendwie aus eigenen VOrzügen gerne ausschließen.
Birdy? Dahon?
Die birdys sind ja doch recht teuer. Ich geb zwar lieber etwas mehr aus und kauf dafür nicht zweimal aber unnötig viel muss es natürlich auch nicht sein. Daher sprechen mich eigtl auch die Dahon an. Tern find ich jetzt auch nicht allzu verkehrt wenn die gut sind.
Mal noch ein paar Anforderungen die ich so habe.
Aktuell nutze ich das Fahrrad was das Faltrad ersetzen soll hauptsächlich als Stadtrad für den weg zur Arbeit (2x ~13km pro Tag) und sonstige Strecken in Berlin. Was ja schonmal für
das Brompton sprechen würde (aber auch nicht gegen andere ). Das ich die Strecke damit fahren kann das zweifel ich an einem Faltrad nicht an.
Jetzt evtl noch "WÜnsche" wofür ich ein zukünftiges Rad noch gern nutzen würde wenn es denn möglich wäre optimal zu kombinieren.
Da ich ziemlich beeindruckt war von der Trekkingfähigkeit vieler Räder fände ich das auch interessant, da ich aktuell ein Urban Streetbike Singlespeed habe womit ich eher touren nicht fahren kann,
würde mich schon interessieren, gerade wenn ich es denn in mein Auto packe für Städtetrips aber auch mal für längere Touren auf dem Land.
Wäre das bis hierhin mit dem Brompton möglich? Oder bessere Alternativen? Bisher ja eher Straße/Radwege mit option das mal gut zu beladen für vielleicht Mehrtagestouren?
Anscheinend kann man viele Falträder ja auch gut "beladen" für touren, daher wäre das auch schön wenn da viele Möglichkeiten der Beladung wäre. (Keine Extremen, einfach kleines Zelt, schlafsack, sachen usw für mehrtagestouren)
Die nächste Steigerung, wenn auch kombiniert möglich, wäre dann lange Touren mit Waldwegen kombiniert. Nur mal als anregung, ich bin schon mit meinem Stadtrad waldtouren hier in Brandenburg gefahren,
nicht wirklich super komfortabel aber das soll zeigen das ich nicht unbedingt die 100% Lösung brauche und die MEga Ansprüche habe, solange es SINNVOLL ist.
Alles "über" Wald als Bergtouren, Trails,.. würde ich ja dann sowieso mit meinem Canyon MTB machen. Die Wald/schlechte Wege Option aber wirklich nur wenn es sinn macht. Vorrangig soll
es schon als Arbeitswegrad dienen in Kombination mit "Ich nehm es mal mit dem Auto mit, um flexibler in Städten oder auf Autotouren zu sein wo ich evtl mal hinfahre für Kurzurlaube".
Ich bin außerdem gern schnell unterwegs, also sollte man damit auch schnell sein, was wohl aber bei fast keinem wirklich ein Problem ist?
Sorry für den vielen Text.
Was wäre denn optimal?
Danke auf jeden Fall für jede Anregung
VG
Christian
ich bin neu hier, da ich die letzten Monate, nachdem ich nun ab und an mal Falträder gesehen hab hier, mich mehr und mehr für die kleinen Gefährten begeistere.
Besonders weil ich gerne Fahrrad fahre und zB mit meinem Canyon Nerve AM durch Wälder und Berge fahre und
vor allem jetzt seit diesem Jahr ein neues motorisiertes Gefährt, meinen Fiat 126 (auch sehr kompakt ), habe. Anfangs hatte ich mit normalem Fahrrad
einen Gepäckträger geplant aber das ist wohl nicht so einfach, auch wenn das sehr witzig aussähe
Jetzt kam mir der Gedanke das ich mit einem Faltrad ja zwei fliegen mit einer Klappe schlage. Ich habe ein Fahrrad das sehr kompakt überall mit hin kann UND in mein Auto passen würde.
Da ich immer mehr über Modelle, Unterschiede und Möglichkeiten lese die mich wirklich beeindrucken wie zB das es gar "bergfähige" und touren Falträder gibt, ich aber so langsam
den Überblick verliere, wollte ich hier mal fragen. Ich habe jetzt schon mich hier gut eingelesen und einige Threads betrachtet, habe aber trotzdem noch einige Fragen.
Ich liebäugel hauptsächlich mit den Bromptons weil mir einfach der Ansatz da am besten gefällt, sehr kompakt und durchdacht und dabei auch gut haltbar bei einem "ok preis".
Jetzt aber der Punkt der vielleicht dagegen sprechen könnte, ich bin ca. 1,96m groß und wiege ca. 100kg.
Da habe ich hier gelesen das die Bromptons eher für das zierlichere kleine Volk gebaut ist was ich sehr schade fände.
ABER ich muss sagen das ich generell eher kompakte Fahrräder besser finde weil agiler bei der Fahrt und handlicher und ich das Gefühl habe sowieso nicht so die Anforderungen an
die perfekte Geometrie zu haben die normal die größeren Menschen haben.
Mir ist bewusst das ich sowieso noch Probefahren muss bei vielen Modellen, aber bevor ich hier in Berlin zum Faltrad Fachmann gehe wollte ich mir erstmal ein genaues Bild machen.
Ich finde es eher unangenehm bei Händlern ohne wirklich konkrete Vorstellungen und Ahnung hinzugehen weil das eher dazu führt das man dann vielleicht doch nicht genau das kauft was man braucht,
mal davon abgesehen das ich eigtl sowieso lieber im Internet bestelle
Die "Großmodelle" von Bernd will ich irgendwie aus eigenen VOrzügen gerne ausschließen.
Birdy? Dahon?
Die birdys sind ja doch recht teuer. Ich geb zwar lieber etwas mehr aus und kauf dafür nicht zweimal aber unnötig viel muss es natürlich auch nicht sein. Daher sprechen mich eigtl auch die Dahon an. Tern find ich jetzt auch nicht allzu verkehrt wenn die gut sind.
Mal noch ein paar Anforderungen die ich so habe.
Aktuell nutze ich das Fahrrad was das Faltrad ersetzen soll hauptsächlich als Stadtrad für den weg zur Arbeit (2x ~13km pro Tag) und sonstige Strecken in Berlin. Was ja schonmal für
das Brompton sprechen würde (aber auch nicht gegen andere ). Das ich die Strecke damit fahren kann das zweifel ich an einem Faltrad nicht an.
Jetzt evtl noch "WÜnsche" wofür ich ein zukünftiges Rad noch gern nutzen würde wenn es denn möglich wäre optimal zu kombinieren.
Da ich ziemlich beeindruckt war von der Trekkingfähigkeit vieler Räder fände ich das auch interessant, da ich aktuell ein Urban Streetbike Singlespeed habe womit ich eher touren nicht fahren kann,
würde mich schon interessieren, gerade wenn ich es denn in mein Auto packe für Städtetrips aber auch mal für längere Touren auf dem Land.
Wäre das bis hierhin mit dem Brompton möglich? Oder bessere Alternativen? Bisher ja eher Straße/Radwege mit option das mal gut zu beladen für vielleicht Mehrtagestouren?
Anscheinend kann man viele Falträder ja auch gut "beladen" für touren, daher wäre das auch schön wenn da viele Möglichkeiten der Beladung wäre. (Keine Extremen, einfach kleines Zelt, schlafsack, sachen usw für mehrtagestouren)
Die nächste Steigerung, wenn auch kombiniert möglich, wäre dann lange Touren mit Waldwegen kombiniert. Nur mal als anregung, ich bin schon mit meinem Stadtrad waldtouren hier in Brandenburg gefahren,
nicht wirklich super komfortabel aber das soll zeigen das ich nicht unbedingt die 100% Lösung brauche und die MEga Ansprüche habe, solange es SINNVOLL ist.
Alles "über" Wald als Bergtouren, Trails,.. würde ich ja dann sowieso mit meinem Canyon MTB machen. Die Wald/schlechte Wege Option aber wirklich nur wenn es sinn macht. Vorrangig soll
es schon als Arbeitswegrad dienen in Kombination mit "Ich nehm es mal mit dem Auto mit, um flexibler in Städten oder auf Autotouren zu sein wo ich evtl mal hinfahre für Kurzurlaube".
Ich bin außerdem gern schnell unterwegs, also sollte man damit auch schnell sein, was wohl aber bei fast keinem wirklich ein Problem ist?
Sorry für den vielen Text.
Was wäre denn optimal?
Danke auf jeden Fall für jede Anregung
VG
Christian