Seite 1 von 1

Suche Rollentrainer für mein Tern D7 , 20" Reifen

Verfasst: So Nov 13, 2016 11:13 am
von Freshmind
Hallo liebe Forenmitglieder!
Für den Winter suche ich einen Rollentrainer für mein Tern D7 .
Ich hab schon gegooglet, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Geräte auch für die kleinen 20"-Reifen nutzbar sind.
Kostenmäßig würde ich gerne unter 200€ bleiben.
Könnt Ihr mir einen Rollentrainer empfehlen?
VG
Freshmind

Re: Suche Rollentrainer für mein Tern D7 , 20" Reifen

Verfasst: So Nov 13, 2016 3:39 pm
von spargelix
Vor dieser Frage stehe ich auch. Allerdings will ich mein Brommi (349er Reifen) oder das Dahon Jetstream (mit Nabenschaltung) auf die Rolle bringen. Unter diesen Prämissen taugt fast kein aktueller Rollentrainer.

Da geht dann wohl nur "freie Rolle" mit entsprechender Anpassung bzgl. des Radstandes.

Da kannst Du (und auch ich) bei entsprechender Kostendämpfung wohl nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.

Gruß vom spargelix

Re: Suche Rollentrainer für mein Tern D7 , 20" Reifen

Verfasst: So Nov 13, 2016 4:48 pm
von berlinonaut
spargelix hat geschrieben:Vor dieser Frage stehe ich auch. Allerdings will ich mein Brommi (349er Reifen) oder das Dahon Jetstream (mit Nabenschaltung) auf die Rolle bringen. Unter diesen Prämissen taugt fast kein aktueller Rollentrainer.

Da geht dann wohl nur "freie Rolle" mit entsprechender Anpassung bzgl. des Radstandes.
Wenn es keine freie Rolle sein soll kenne ich für's Brommi passend nur den Kurt Kinetic Rock'nRoll mit Adapter

https://kurtkinetic.com/products/kinetic-rock-and-roll/
http://www.tour-magazin.de/zubehoer/tra ... 10245.html
http://bikeboard.de/Board/Kurt-Kinetic- ... l-th176696

Nicht direkt ein billiges Vergnügen. :o - vielleicht gibt es ja noch Alternativen.

Re: Suche Rollentrainer für mein Tern D7 , 20" Reifen

Verfasst: So Nov 13, 2016 5:10 pm
von spargelix
Ist doch Kappes.
Freie Rolle auf dem Gebrauchtmarkt.

Ein prima passender, regional günstig gelegen ist mir wg. Schichtdienst von der Rolle gesprungen...

Re: Suche Rollentrainer für mein Tern D7 , 20" Reifen

Verfasst: So Nov 13, 2016 9:53 pm
von Ch.Bacca
Der Smart Pro von Bkool müsste auch gehen. So, wie das Teil konstruiert ist, ist die Reifengröße m.E. unkritisch. Vielleicht gibt es weitere ähnlich gebaute Geräte.

Notfalls die Bedienungsanleitungen studieren.

Re: Suche Rollentrainer für mein Tern D7 , 20" Reifen

Verfasst: Mo Nov 14, 2016 6:49 pm
von Freshmind
Ok. Ganz herzlichen Dank!

Re: Suche Rollentrainer für mein Tern D7 , 20" Reifen

Verfasst: Do Dez 01, 2016 10:12 am
von Ch.Bacca
Diese Rollentrainer haben alle (?) eine eigene Steckachse für das Rad. Kann man da überhaupt ein Rad mit Hutmuttern einspannen?

Re: Suche Rollentrainer für mein Tern D7 , 20" Reifen

Verfasst: Sa Dez 03, 2016 4:21 pm
von Ch.Bacca
Mein Tern hat hinten gar keine Hutmuttern, sondern ganz normale. Es passt damit in einen Elite-Qubo-Rollentrainer, der mit 20" bis 28" beworben wird. Ob das wirklich alles fest sitzt, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Meiner Ansicht nach müssten auch Räder mit 18 oder gar 16 Zoll in den Rahmen passen.

Ich habe mir relativ spontan in Hamburg einen gebrauchten "Elite Qubo Hydromag" für nen Hunni geschossen. Freshmind hatte ihre Chance :mrgreen: . Es gibt die aber häufiger für deutlich unter 200,-.

Die Rollentrainer mit Magnet- und Luftbremse sollen sehr laut sein. Der hier geht. Erster Eindruck: funktioniert und die Last fühlt sich realistisch an! Bei meinem Exemplar ist irgendwas an der Einstellung für die Bremse ausgehakt, so dass sie jetzt nur auf schwächster Stufe läuft. Das lässt sich vermutlich leicht reparieren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die höhere Position des Rades. Ein flacher Schemel o.ä. zum Aufsteigen könnte hilfreich sein.

Nachtrag:
Die Bedienung für die Bremse funktioniert wieder. Sie war, vermutlich nach einem missglückten Reparaturversuch, ziemlich sinnfrei zusammengesetzt. Meine Achsmuttern haben an einer Kante der Einspannung Macken bekommen. Passt also nicht exakt zusammen. Ich werde mir für das Rad neue Achsmuttern besorgen und die alten an der Drehbank so überarbeiten, dass sie genau in die Einspannung passen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Schnäppchen.