Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton Preis?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Brompton Preis?

Beitrag von spargelix »

Irgendwo hier hatte ich einen Vergleich zwischen meinem Brommi, Jetstream und Stahl-MTB mit Bildern eingestellt.
Nur mal so zum Vergleich bzgl. Packmaß...

Edit:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... ger#p37023
pele
Beiträge: 33
Registriert: So Mär 06, 2016 12:08 pm
Faltrad 1: Dahon Curve XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Traunstein

Re: Brompton Preis?

Beitrag von pele »

Hmm,im Internet kann ich mir ein neues Brompton direkt aus England kaufen. Da bin ich mit rund 1000 Euro plus 85 Euro Versand dabei. Da kann man doch nichts falsch machen, oder?
bcmobil
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:15 am
Faltrad 1: Tern S8i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grafenberg

Re: Brompton Preis?

Beitrag von bcmobil »

Das ist sicher ein köeiner kurzfristiger Vorteil des Brexit, dass man manches im Moment in UK günstig kaufen kann
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton Preis?

Beitrag von berlinonaut »

Im Internet gibt es ja bekanntlich viel wenn der Tag lang ist. ;) Vielleicht auch ein neues Brompton für 1000 € plus 85 € Versand aus England. Offiziell dürfen britische Händler allerdings seit ~7 Jahren nicht mehr per Mailorder auf's Festland verkaufen (vertragliche Vorgabe von Brompton) und auch der Neupreis liegt in England für ein aktuelles 6-Gang-Modell ohne Gepäckträger aber mit Schutzblechen üblicherweise je nach Farbe eher bei ~1000 Pfund als bei 1000 Euro. Ich weiss ja nicht welches Modell Dir vorschwebt - je nachdem können es auch deutlich über 2000 Pfund werden oder eben deutlich unter 1000 für ein Minimalmodell.

Wenn Du Dir ein neues Brommi kaufen willst und da wissenstechnisch unbeleckt bist wäre zudem die dringende Empfehlung, vorher die verschiedenen Lenker- und Schaltungstypen probezufahren um dann auch das Rad zu kaufen, das Dir am besten passt (gleiches gilt etwas weniger drastisch für die Themen Sattel, Sattelstütze, Licht, Gepäck, Übersetzung, etc.). Das wiederum lässt sich schlecht im Internet machen, muss also bei einem Händler passieren. In .de beim Händler probezufahren und dann in .uk zu bestellen wäre meiner Meinung nach indiskutabel. Ein (ggf. verlängertes) WE in uk zu verbringen mit Probefahrt und Kauf hingegen wäre durchaus valide - die meisten Händler in uk haben einen repräsentativen Ausschnitt der Varianten im Laden. Bloss war es dann Essig mit den 1000 Euro Kosten - finanziell lohnend ist das dann idR nicht mehr und Du musst ein Rad nehmen, was beim jeweiligen Händler vorrätig ist mit entsprechenen Einschränkungen bei der Farbauswahl. Zudem gehst Du beim Kauf im Ausland der deutschen Garantie und legendären Kulanz des hiesigen Importeurs verlustig und aus logistischen Gründen natürlich auch der kostenlosen Erstinspektion beim Händler. Dass muss einen jetzt nicht abhalten, sollte einem aber bewusst sein.

Og. Austesterei der diversen Bromptonvarianten ist übrigens deswegen dringend anzuraten, weil die sich deutlich unterschiedlicher fahren als man vermuten sollte. Im Nachhinein umbauen kann man zwar Alles, das frisst aber jegliche Preisersparnis mehr als auf - gleich das Richtige kaufen ist deutlich schlauer und billiger. Ein guter lokaler Händler, der wirklich Ahnung vom Brommi hat, ist IMHO Gold wert und verdient auch Unterstützung.

Rein preislich gesehen sind die Unterschiede zwischen .de und .uk im Moment wechselkursbedingt in der Tat beachtlich - siehe hier den Vergleich der Listenpreise: http://www.bromptonauten.de/phorum3/rea ... #msg-28778
Nachdem genau wie in .de auch in .uk nicht immer zum Listenpreis verkauft wird kann ein deutscher Händler da beim besten Willen nicht mithalten - bloss ist der reine Kaufpreis des Rades eben auch nicht Alles (weder kostenseitig noch sonst) und ein Kauf im Ausland daher nicht in jedem Fall und für jeden so attraktiv, wie es auf den ersten Blick scheint - insbesondere nicht für einen Neueinsteiger in die Bromptonwelt.
Steve
Beiträge: 76
Registriert: So Feb 28, 2016 5:04 pm
Faltrad 1: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Re: Brompton Preis?

Beitrag von Steve »

Ein Brompton in UK für 1000€ plus 85€ Versand zu kaufen ist genauso richtig oder falsch, wie in D einen VW mit 4 Rädern für 10000€ plus 1000€ Überführung zu kaufen.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Brompton Preis?

Beitrag von spargelix »

???
Marathin
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 09, 2013 8:04 pm
Faltrad 1: Brompton M8R
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton Preis?

Beitrag von Marathin »

Ich bin demnächst in London und überlege, mir dort ein (weiteres) Brompton zuzulegen. Das dürfte doch derzeit wegen Brexit-Chaos recht günstig sein, oder? Ich fahre mit der Bahn, d.h. die Mitnahme ist kein Problem. Hat jemand Erfahrung mit dem Bromptonkauf in London und kann Tips geben (egal ob neu oder gebraucht)?
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Brompton Preis?

Beitrag von alterfalter2 »

Ich würde bei gumtree nachsehen, ob da gerade in London ein günstiges Angebot zu bekommen ist - ansehen und bar bezahlen bei Übergabe.
..aber nie allein und nicht in abgelegenen Ecken oder nachts 😬🙄👍

Schnäppchen wären da schon möglich.

Gruß TIL
Marathin
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 09, 2013 8:04 pm
Faltrad 1: Brompton M8R
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton Preis?

Beitrag von Marathin »

Danke für den Tip! Gumtree kannte ich nicht.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Brompton Preis?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Marathin

Dafür brauchst Du nicht unbedingt weit fahren, habe da gerade was gesehen - vlt ist das was, wenn es nicht ein fake ist. ..siehe PN.

Gruß TIL
Antworten