Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Kisho »

derMac hat geschrieben: Jain. Dazu bitten den ganzen verlinkten Text lesen. Da der Gesetzgeber mal wieder nicht sauber formuliert hat, sind Akkus zwar zulässig, aber bei "fest" ist es wohl nicht ganz klar.

Mac
Hi habe ich wohl, weiss aber auch, dass dieses Problem erkannt wurde.
Siehe diesen Artikel, letzter Absatz (ist übrigens derselbe Artikel wie oben nur Teil 3, soviel zum Thema "den ganzenverlinkten Text lesen :P )

http://www.adfc.de/technik/fahrradteile ... zt-erlaubt

IMHO also alles gut! Aber das kann jemand anders auch gerne anders sehen.

Grüße
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von derMac »

Kisho hat geschrieben:IMHO also alles gut!
Gut ist es erst, wenn die dort versprochene Erklärung auch wirklich da ist. Bisher ist sie es wohl nicht. ;)

Mac
Guna
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 27, 2014 8:21 am
Geschlecht: w
Status: Suchender
Wohnort: Leverkusen

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Guna »

Mein Brompton ist jetzt bestellt. Nach einer Probefahrt habe ich mich für den H-Lenker und die längere Sattelstütze enschieden (dabei ist 1,77m doch gar nicht sooo groß). Jetzt warte ich und hoffe ich kann es bald abholen :-D.
Geworden ist es ein H3RD - in Kobaltblau mit Orange, 3-Gang, Shimano-Nabendynamo und Easy Wheels.
Geplant habe ich die mitgelieferte Lampe gegen die Lumotec Lyt senso plus von meinem aktuellen Rad zu tauschen - das müsste problemlos gehen, oder? Das aktuelle Rad hat auch einen Nabendynamo.
Eure Batteriebeleuchtung/StVO-Diskusion finde ich interessant, allerdings kann ich beim Nabendynamo auch nicht die leeren Batterien vergessen :lol:
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Kisho »

Guna hat geschrieben: Geplant habe ich die mitgelieferte Lampe gegen die Lumotec Lyt senso plus von meinem aktuellen Rad zu tauschen - das müsste problemlos gehen, oder?
IMHO sollte das kein Problem sein.

Grüße
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Motte »

Du könntest ihm aber auch richtiges Licht spendieren. Jedenfalls dann, wenn es öfter im Dunkeln unterwegs ist.
Hier http://www.baslerbikes.de/index.php/bas ... ember.html kannst Du die Leuchten mal vergleichen. Der Lyt ist ganz unten zu sehen.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Rone »

Einen Hinweis vielleicht noch: Wenn man plant, den grandiosen Trägerblock samt passender Tasche zu montieren, ist für allzu große Scheinwerfer nicht genug Platz. Der Edelux II passt, der Luxos soll zu groß sein. Ich habe "nur" den Cyo - der passt knapp.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Motte »

Gut und günstig, schick und klein wäre der Eyc mit seinen 50 Lux.

Der Lyt (in der 15 Lux Version) ist in der heutigen Zeit eher ein Positionslicht. Wenn einem das reicht, isses ja in Ordnung.
Guna
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 27, 2014 8:21 am
Geschlecht: w
Status: Suchender
Wohnort: Leverkusen

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Guna »

Ich HATTE eine Lyt mit 25 Lux und Helligkeitssensor die fand ich schon ganz ok, dazu wollte ich die Sekuclips auch an mein neues Brompton "umziehen". Blöderweise wurde mir mein altes Citybike am Wochenende geklaut :evil: und dazu muss ich noch ca. einen Monat auf mein Brompton warten... Wer klaut ein (angeschlossenes) altes Citybike mit verrostetem (kaputten) Gepäckträger, Rost an der Vordergabel, Rahmen gut zerkratzt und Lampe mit roten Streifen??? Die Streifen habe ich auf die Lampe gemalt, nachdem mir die Vorgängerlampe im Herbst vor der Haustür geklaut worden ist - wir wohnen am Ortsrand, direkt mit Blick aufs Feld, kein Durchgangsverkehr... :(
Denke jetzt werde ich dann Richtung Cyo Premium RT gucken. Kann ich die einfach umstecken? Auf Bildern die ich gesehen habe war an der Lyt fürs Brompton ein kurzes Kabel mit einem komischen Stecker dran? Das kenne ich von der normalen Lyt nicht...
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Jonny »

Und ausgerechnet der ADFC maßt sich an, seinen Senf zur Konformität der Beleuchtung abzugeben! Gerade er ist es, der in einzelnen Großstädten in Kooperation mit Verkehrsbetrieben den Vertrieb geförderter Falträder mit eben nicht konformer Beleuchtungseinrichtung massiv unterstützt.
Ob die veralteten Regelungen zu 6 V heute noch sinnvoll und notwendig sind, sei dahingestellt.
Antworten