Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Internet oder Fachladen?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Thierry
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 10, 2013 5:42 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1989
Status: Händler

Internet oder Fachladen?

Beitrag von Thierry »

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach Idee den Stau auf der Autobahn zu entgehen um zur Arbeit zu gelangen, wollte ich in Zukunft versuchen mit Rad und Bahn zur Arbeit zu gelangen. Dabei hatte ich geplant um die 500 Euro zu investieren.
Die Radstrecke beläuft sich dabei insgesamt auf ca. 11 km (u.a. auch kleine Schotter Wege, Hügel, aber auch Kölner Innenstadt).

Nach einigem Lesen habe ich mich ein wenig in das Dahon Speed p8 verguckt (in Rot :)). Vor allem wegen der Allrounder Eigenschaften.



Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es irgendwelche Nachteile das Bike beim günstigsten Anbieter im Internet zu kaufen oder sollte ich eher in einem Fachladen vorziehen? Und kennt hier evt. jemand einen Laden in Köln oder Umgebung, wo das Speed p8 verkauft wird?

Schon Mal vielen Dank im Voraus,

Gruß Thierry
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von Muc-Falter »

Hallo und erst mal willkommen.

Das Dahon ist sicher ein guter Allrounder in der Stadt und mit den Big Apple auch mal auf unbefestigten Wegen.

Wo Du kaufst - im guten Fachhandel oder im guten Versand ist egal. Halt bei beidem auf gute Händler achten, nicht nur auf Kistenschieber.

Im lokalen Fachhandel würde ich unbedingt kaufen wenn ich vorher verschiedene Modelle probefahren möchte ( wer diesen Service und Leistung in Anspruch nimmt sollte fairerweise auch dafür bezahlen)
oder
wenn Du selbst nicht reparieren kannst oder möchtest. Dann ist auch eine gute Beziehung zum Fachgeschäft von Anfang an von Vorteil.

Brauchst Du allerdings den ganzen Service des Händlers vor Ort nicht, gibt es keinen Grund nicht im Internet zu kaufen.

jm2c
Michael
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben: wenn Du selbst nicht reparieren kannst oder möchtest. Dann ist auch eine gute Beziehung zum Fachgeschäft von Anfang an von Vorteil.
Hier in Berlin ist die Auswahl ja recht üppig, es gibt wohl 2 bis 3 Dutzend Läden mit mehr oder weniger Falträdern im Angebot.
Ich hab aber noch keinen gefunden, der auch nur die einfachsten Reparaturen oder Umbauten sinnvoll vornehmen könnte. Meine Vorfälle waren z.B. eine Alfine neu einspeichen, Speichenbruch am Kinetix Pro Laufrad fixen, Kurbel einbauen, kürzeren Lenker, Bullhorn Variante, neue Bremsen usw. D.h. man muss sowas selber machen.

Auch die Ersatzteile, z.B. 20" Kojak Reifen kriegt man da i.d.R. nicht, sondern müssen bestellt werden. Da ist es viel praktischer und günstiger (!), das selber zu bestellen.

Einen Plattten flicken können die immerhin, kostet ca 15,- EUR, also auch weniger sinnvoll.

Räder Testen bringt auch weniger als man anfangs vielleicht denkt, weil die Auswahl bei den Händlern sehr bescheiden ist, und die testbereiten Konfigurationen passen einem nicht unbedingt. D.h. man muss dann schon etwas Phantasie mitbringen, wie das "richtige" Faltrad aussehen könnte.

Schließlich sind die Preise derart heterogen, dass ein Einkauf zum Listenpreis ohnehin kaum noch stattfindet. Die Preisdifferenz zwischen online und offline Kauf klafft teilweise extrem auseinander.

Ich kaufe inzwischen aber praktisch alles online, das ist letztlich wohl eine sehr personenbezogene Frage.
Wurde hier im Forum ja auch schon öfter diskutiert.
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von spreeathene »

Ich hatte mein Dahon online gekauft und nach ca. 5 Monaten einen Garantiefall (Reparatur oder möglicherweise Austausch des betreffenden Teils). Zu dem Zweck hätte ich das Rad einsenden sollen. Klar, der Versand wäre geregelt worden, einen Karton hätte man auch organisiert, aber mir war der Aufwand zu groß, um am Ende womöglich das Rad ohne Austausch des betreffenden Teils wiederzubekommen und keinerlei Einfluss mehr auf die Entscheidungen zu haben. Und zu lange gedauert hätte mir das allemal.

Das Rad habe ich dann in der lokalen Fachwerkstatt auf eigene Kosten reparieren lassen. Leider blieb der Versuch der Werkstatt dies mit dem Versandhändler direkt zu regeln, erfolglos. Schade, aber für mich steht seitdem fest, dass ich ein neues Rad immer beim Fachhändler kaufen würde.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von Pibach »

spreeathene hat geschrieben: Das Rad habe ich dann in der lokalen Fachwerkstatt auf eigene Kosten reparieren lassen. Leider blieb der Versuch der Werkstatt dies mit dem Versandhändler direkt zu regeln, erfolglos. Schade, aber für mich steht seitdem fest, dass ich ein neues Rad immer beim Fachhändler kaufen würde.
Was war das denn?
Ich würde da ja eher annehmen, dass gerade die Abwicklung bei Gewährleistungsfällen online besser funktioniert. Wohlmöglich auch schneller und mit weniger Fehlern, als wenn man erst über den Händler geht. Reparieren kann er das selber wohl eh nicht ;)
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von superfalter »

Das kommt auch auf den Hersteller an. Ich habe schon Garantiefälle von anderen Brompton Händlern (weil der Kunde wonanders gekauft hatte) geregelt. Brompton/Voss ist da sehr unkompliziert. In der Regel sollte man (Händler) doch auf den Kunden zugehen. Ein einzelnes defektes Teil kann man ja auch bestens versenden.
Also wenn man selbst keine linken Hände hat und etwas Geschick aufbringt kleine Reparaturen zu lösen, dann Onlinekauf sonst eher einen lokalen Händler unterstützen.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von Muc-Falter »

Pibach hat geschrieben:.... Wohlmöglich auch schneller und mit weniger Fehlern, als wenn man erst über den Händler geht. Reparieren kann er das selber wohl eh nicht ;)
Ich weiss nicht mit welchen Händlern du zu tun hast dass du denen gar nichts zutraust....
Alle Reparaturen rund ums Rad klappen bei meinen Händlern problemlos.
Schwierig wird es nur bei Pedelec und Ebikes. Die verkaufen sie gerne, aber von dem E-antrieb und der Elektronik verstehen sie in der Regel (noch) nichts. Das wird alles zum Hersteller eingeschickt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben: Ich weiss nicht mit welchen Händlern du zu tun hast dass du denen gar nichts zutraust....
Alle Reparaturen rund ums Rad klappen bei meinen Händlern problemlos.
Das ist schön, wenn man einen zuverlässigen und kompetenten Fahrradladen zur Seite hat.
Das hab ich so noch nicht erlebt.
Und ich war hier über die Jahre schon bei vielen. Meist recht enttäuschend.
Denke mal, dass die Sachen mit denen ich zum Händler gehe auch nen kleinen Tick komplizierter sind.

Wirklich geholfen wurde mir wenn ich so zurückdenke eigentlich nur in einem Fall: da durfte ich das Werkzeug ausleihen und konnte es dann (an deren Werkbank) selber machen. Das war der Kurbelumbau, da war eine der (Plastik!) Innenlagerschalen gebrochen und hab ich rausgesägt. Das hätte der Laden wohl sonst nicht hinbekommen.

In anderen Fällen hatten die halt die Teile nicht da, z.B. kurze Speichen und kleine Felgen. Mitgebrachtes (die Speichen) wird i.d.R. nicht eingebaut. Ein Laden wollte die Altspeichen rausknipsen (ich wollte die aber wiederverwenden). Wollte dann für das Ausspeichen noch mal 20,- EU haben. Einspeichen war pauschal 55,- EUR (+ das Ausspeichen). Da gehen dann die Preisvorstellungen eben teilweise auseinander. Das war beim Mehringhof Radladen. Der repariert fast alles, berechnet aber jeden Handschlag einzeln, was sich ziemlich summiert.

Beim Mehringhof Laden war ich übrigens, weil ich einen Dichtungschaden an der Nexus Premium hatte und die ja damit werben, dass sie Nabenschaltungen zerlegen und reparieren. Soweit ich mich online informiert hatte ist das Dichtungsproblem bei den alten Modellen auch bekannt und "recht leicht" zu reparieren (zerlegen, alles säubern, fetten, neue Dichtungen, neue Lager, zusammenbauen). Damals hatte ich mir sowas aber nicht selber zugetraut. Der Laden hatte aber von diesem Problem noch nie gehört. Und irgendeine Reparatur der Nabe war auch Utopie. Die haben den Fall gleich abgelehnt (ohne genauer anzuschauen geschweige denn Nabe zu öffnen), lohnt für die wohl erst bei Rohloff-Preisen. Ersatz (neue Nexus Premium Nabe + Speichen + Umspeichen) hätte bei gut 250,- EUR gelegen. Hab dann online eine Alfine neu für 100,- EUR gekauft (war also ca 50% billiger) und denen zum einspeichen gebracht. Sowas sehen die natürlich auch nicht gerne.

Dann bauen die auch eigentlich immer nur recht durchschnittliche Teile ein. Ich steh ja auf höherwertiges. Sowas wie ne KMC X10-SL Kette oder Avid SD SL Bremshebel haben die aber i.d.R. nicht da. Und kostet dann leicht das 2- bis 3-fache des Onlinepreises. Ich kann verstehen, wenn die damit nicht konkurrieren können. Aber die Preise liegen da einfach zu weit auseinander. Für mich als Kunden, der sowas auch selber einbaut, rechnet sich das einfach nicht. Andere machen praktisch gar keine Werkstattarbeiten mehr selber. Z.B. Little John Bikes. Weil sich das wohl für die nicht rechnet.

Ich war zu meinen Mountainbikezeiten auch öfter bei Läden. Schon sehr spezialisierte. Meine Fälle haben die trotzdem irgendwie immer überfordert, weil da paar spezielle Teile dran waren. Mal ein Beispiel (es gab viele): Hab mal mein Fully mit einer schleifenden Magura Firmtech Federgabel zum Austausch der Gabel-Innereien abgegeben. Sie sei nicht mehr zu reparieren. Ok. War zerlegt. Nur konnten sie die leider nicht mehr zusammen bauen. Das war sehr ärgerlich, denn die lief ja noch einigermaßen und hätte es noch ne Zeit für die Stadt getan. Nun musste ich paar Tage auf Ersatzbestellung warten (Magura Laurin Firmtech). Die neue Gabel hat dann 560,- EUR gekostet, war wohl Listenpreis. Hab ich nur gemacht, weil ich mein Rad eigentlich täglich brauche und da nun keine Wahl hatte. Die Laurin hat aber andere Breite und passte nicht an meine Felgen (Firmtech lässt sich da nicht einstellen). Tja.

In anderen Fällen wurde die Kettenlinie beim Kurbelumbau nicht getroffen. Oder nach Dämpfertausch (zu kurz) schlug der Rahmen an und war beschädigt. Dämpfer die vorher eingebaut wurden liefen gar nicht richtig (Dichtungen wohl falsch montiert). Gibt da auch positives zu berichten. Bei dem Rahmenanschlagen hab ich z.B. einen höherwertigen Austauschrahmen erhalten (hatte das Rad dort gekauft).
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von spreeathene »

Pibach hat geschrieben:Was war das denn?
Der Nabendynamo.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Internet oder Fachladen?

Beitrag von superfalter »

Ich werde nächste Jahr nach meinem Ladenumbau eine Werkstatt im Boxbike Laden haben. Peter dann kannste ja mal vorbeikommen.
Keiner kann alles wissen auch keine Werkstätten. Und Onlinepreise offline ist auch Illusion, denn oft sind die ohne Marge (gerade Amazon). Wovon soll man sich dann der Laden sein Frühstücksbrötchen erarbeiten ?
Antworten