Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Motte hat geschrieben:Sieht schick aus. Und bei dem Preis sind sogar die Steckpedale dabei! Hätte ich nicht gedacht.
(manchmal nehmen sie beim Sonderpreis ja Teile ab und verkaufen sie einzeln)
Jepp, insbesondere sind mit dem Luggage Truss, dem Klickfix Adapter und dem Vario Rack zusaetzliche (teure) Schmankerl dabei. Da hatte ich im Vorfeld bei Stadler nach einer moeglichen Loesung nachgefragt, aber nicht damit gerechnet, dass die das gleich so umsetzen. :)

Und wenn ich mich recht erinnere, sind als Felgen die Kinetix Pro verbaut. In Klabauters MK10 sind ja nach seiner Aussage die Comp drin.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Pibach »

Wirklich sehr hübsches Rad.
Mit geradem Lenker könnte das sogar unterachsig falten, wenn ich das richtig sehe.
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Unterachsig falten bedeutet, dass die Faltung noch ein wenig kompakter wird, weil der Lenker an der Nabe vorbei kommt?

Mir missfaellt gerade der montierte Staender. Der passt aesthetisch ueberhaupt nicht. Was gibt's fuer schoene Alternativen? Irgendein geeigneter kurzer und leichter Hinterbaustaender?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Pibach »

JoKla hat geschrieben:Unterachsig falten bedeutet, dass die Faltung noch ein wenig kompakter wird, weil der Lenker an der Nabe vorbei kommt?
Ja, genau.
Solche Detaills werden bisher leider viel zu wenig berücksichtigt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Motte »

Da kommst Du ja auch wieder an die Problematik "Falten oder Fahren". Wenn der Preis für die 2 cm seitliches Faltmaß eine sehr lange oder Teleskop Lenksäule ist, hast Du gleich wieder "Probleme" (Flex) beim Fahren. Da ich mehr fahre als falte, wäre bei mir persönlich die Wahl einfach.

Zum Ständer. Wenn Du hinten keinen Gepäckträger willst, wäre der Hinterbauständer technisch nicht unbedingt notwendig. Der leichteste und einfachste Hinterbauständer den ich kenne, ist der Humpert X-Act Lilliput (156 Gramm)
Der funktioniert aber nur, wenn die Hinterbaunabe eine Schraubachse hat. Denn dort wird er befestigt. http://moobilo.de/ergotec-x-act-hinterb ... 91532.html
Man kann auch einfach den normalen X-Act Ständer für 26 Zoll unten passend absägen. Das hab ich gemacht, als der Lilliput grad nicht lieferbar war. Geht aber nur vernünftig (im Sinne von sauber) bei Ständern, an denen unten eine abnehmbare Kappe angebracht ist, die man nachher wieder aufstecken kann. Und durch die Gegenplatte und den üblichen Schraubenturm sind die (teurer) schwerer und auffälliger als der Lilliput.

Es gibt von Dahon/Tern auch leichte, silberne Zweibeinständer.
http://www.radel-max.de/Fahrradteile/Or ... 27742.html
http://de.hollandbikeshop.com/fahrrader ... der-dahon/

Gruß

Udo
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Merci - der Humpert ist bestellt. :)

Werde erst mal kucken, wie ich mit dem Vario Pack zurecht komme, anschliessend ueberlege ich, ob ich hinten noch Gepaecktraeger benoetige. Aber ein Hinterbau-Staender ist schon optisch more sexy als der Tretlager-Staender. ;)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Motte »

Deine Erfahrung mit dem Vario Rack würde mich auch interessieren. Ich wollte mir demnächst eventuell das kleinere Kanga Rack zulegen um da einen kleinen Rucksack unterzubringen. Weiß nur nicht, ob das beim Fahren dann alles zu "wackelig" wird.

Dann gibt es ja auch noch ihn hier: http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/r ... /9810.html Den kann man gleich ohne die Ladefläche dort einklicken.

Gruß

Udo
Wuppi
Beiträge: 209
Registriert: Mo Sep 05, 2011 9:12 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wuppertal

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Wuppi »

Motte hat geschrieben:Dann gibt es ja auch noch ihn hier: http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/r ... /9810.html Den kann man gleich ohne die Ladefläche dort einklicken.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
Willst du die Aufnahme dann, wie auf dem Bild auf der Homepage, an der Sattelstütze befestigen?
Dann müsste man also bei jedem Falten diese Befestigung demontieren.
Ist das nicht ein wenig zu aufwändig?

Gruß Rolf
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von alterfalter2 »

@ Wuppi
"Willst du die Aufnahme dann, wie auf dem Bild auf der Homepage, an der Sattelstütze befestigen?
Dann müsste man also bei jedem Falten diese Befestigung demontieren.
Ist das nicht ein wenig zu aufwändig?"

Moin Rolf,
ich verwende schon längere Zeit das KlickFix-System mit dem Halter (+Extender) an der Sattelstange direkt unter dem Sattel für die Befestigung des
KlickFix Freepack City Rucksacks und des Weidenkorbs am Brompton Faltrad ohne Gepäckträger. Da jedenfalls stört der Halter nicht sonderlich beim Falten, der Sattel läßt sich eben nur nicht ganz einschieben. Beim Verpacken in die B-Bag ziehe ich den Sattel aus der Stütze, weil ich die Teleskopstütze verbaut habe. Ich verwende das System auch an anderen Falträdern ohne Gepäckträger, das hat bisher noch nicht gestört, habe aber mit diesem Bickerton Modell keine Erfahrung (nur mit den Ur-Bickertons :mrgreen: )..

Gruß TIL
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Motte »

Hallo Rolf,

nein der Rucksack soll dann direkt vorne an den "Lugagge Truss" des Tern geklickt werden. Nachtrag : Und wie ich gerade ausprobiert habe, geht das nicht - es sei denn man verzichtet auf das Lenken, was ja irgendwie unpraktisch ist. Weil der Adapter so schräg steht, dass der Rucksack mit dem Lenker kolliert. Mit ihr hier könnte es denoch gehen http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bg&dur=447
Der Vario Rack oder der kleinere Kanga Rack hingegen ist ja ein Zwischenteil, für den "Luggage Truss" dass es erlaubt jeden Rucksack dort festzumachen.

Sebastian z.B. kann den Halter am Bernds hinten festmachen und dort belassen, weil er den Sattel ja beim Falten nicht einschieben muss. (wobei man mal darüber nachdenken kann, ob es am Birdy nicht doch funktioniert, wenn er unmittelbar unterm Sattel fest ist und man beim Falten die Sattelstütze halt nicht ganz einfährt und um 180 Grad dreht. so dass der "Ausleger" nach vorne zeigt. Guckt halt die Sattelnase ein wenig hinten raus)


Gruß

Udo
Antworten