Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Motte hat geschrieben:(ich war mir eigentlich sicher, dass Du einen silbernen "Lilliput" nimmst? :? )
Oh - da hab' ich gar nicht drauf geachtet -bzw. mir war nicht klar, dass es den in unterschiedlichen Konfigurationen gibt! :?

Naja, schwarz passt auf jeden Fall auch - mindestens zu den Reifen und Schutzblechen! Das ist dann das Aesthetik-Prinzip "Anbauteile=schwarz". ;)
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

falter hat geschrieben:Ein feines Rad hast du da gefunden. Würdest du es mal wiegen?
Merci - bin bisher auch total gluecklich!

Mal sehen, wo ich eine Wiegemoeglichkeit auftreibe. Personenwaage oder so ...
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Harry »

ich hab mit personenwaagen schlechte erfahrungen. ebenso mit digitalen (nicht geeichten) kofferwaagen. du kannst beim nächsten postbesuch mal fragen, ob du das rad kurz auf die paketwaage stellen darfst. das ergebnis dürfte ziemlich brauchbar sein ;)
falter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:10 am
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Faltrad 2: Dahon Jack
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Köln

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von falter »

Angegeben sind ja so knapp um die 12,x. Das wäre dann ungefähr das Gewicht von meinem Dahon Bullhead. Die besseren Komponenten des bickertons machen mich neugierig, aber ich befürchte, dass der Rahmen mehr wobbelt als beim bullhead.
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Jonny »

Das Rad bei Stadler zum aufgeführten Preis von 810 ist wohl die abgespeckte Version ohne Rack, die es nur in einzelnen Standorten vorrätig gibt. Oder war da das Rack dabei?
Es gibt das Rad in der angebotenen ZEG-Version für 999 und das hat dann das Vario-Rack und Luggage Truss Vorbauhalter mit der abschließbaren (?) KlickFix-Befestigung. Da gibt es anscheinend nur minimalen Verhandlungsspielraum nach unten. Ein anderer ZEG-Händler im Franfurter Raum bietet es für 899 + Versand mit Rack an. Auf den Bildern zu den Angeboten nicht enthalten, auch nicht bei Stadler
https://webshop.denfeld.de/online-shop/ ... tail=specs

Meine Erfahrung bei Stadler in Nürnberg: Schlechte Beratung, wenig Fachkenntnisse, Verkauf steht im Vordergrund.

Meine Erfahrung bei Denfeld: Telefonat im Vorfeld, bei Besuch Rad vorbereitet. Auf konkrete Fragen wird der Fachkundige herangeholt. Daten werden im Einzelfall konkret ermittelt. Mitarbeiter sieht im Lager nach, ob gewünschtes Zubehör, das nicht im Verkaufsraum ist, im Lager vorrätig ist. Diese Beratung hebt sich wirklich von anderen Erfahrungen in großen Häusern positiv ab.
Insgesamt ist das Rad im Augenblick wirklich als Schnäppchen zu bezeinchen.
Frage:
Am Rahmen sind beidseitig am Längsträger quasi unterhalb der Befestigungspunkte für den Flaschenhalter etc. noch zusätzliche Schraubpunkte angebracht. Was befestigt man da sinnvoll? Dürfte ja nicht weit nach außen abstehen.

Insgesamt damit so oder so ein tolles Angebot!!!
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Jonny »

Und wen es interessiert:
Das MKX bzw. MK10 kostet jetzt 999 bei Denfeld. Auch wenn Stadler das Rad nicht mehr online anbietet: Zumindest in Nürnberg ist es im Geschäft noch in der Version mit Rack, Beleuchtung und Steckpedale ebenfalls für 999 zu bekommen.
NikoP
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:46 am
Faltrad 1: Tern P 24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von NikoP »

Hallo,
Ich hab seit einem Jahr ein tern mit 24 Gängen. Das Rad ist absolut alltagstauglich ausgestattet. Da muss also nichts mehr dran gebastelt werden.
Wo du allerdings Basteltalent brauchst, ist der Alltag.
Denn so gut und unkompliziert das Rad ist, der Service von tern ist eine Katastrophe. Wartezeiten von 2 Monaten sind da normal. Also nichts für nichtbastler, die ihr Rad jeden Tag brauchen
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Servus zusammen,
nach vielen Jahren gibt es mal wieder ein kleines Update von mir :-)

Mein Bickerton MKX hat sich als sehr zukunftssicher erwiesen, es ist mein "Rad für alle Lebenslagen", vor allem für kürzere Strecken um den Wohnort und als mobiles Rad für Bahnfahrten und Urlaub. Derzeit fahre ich damit im Urlaub in der Bretagne - mal abgesehen von der geringen Geländegängigkeit (Google Maps schlägt mir viele Querfeldeinwege als "Radwege" vor) macht es unheimlich viel Spaß. Die Alfine hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen und bietet eine super Übersetzung in allen Lebenslagen.
Alleine auf das Brompton meiner Freundin schiele ich vor allem dann äußerst neidisch, wenn ich das Packmaß und das allgemeine Handling in gefaltetem Zustand betrachte. ;)

Im Großen und Ganzen ist es auch noch in Originalzustand, wobei ich ein paar Sachen schon gewechselt habe:
  • Als Sattel ist nun ein Brooks Cambium drauf. Elegant, super bequem, und er muss nicht eingeritten werden.
  • Das Sattel-Rücklicht ist iwann gebrochen, nun ist ein Busch & Müller IX Back Senso Rücklicht an der Sattelstütze.
  • Der Radcomputer ist meinem iPhone gewichen, das mit der superpraktischen Befestigung von Morpheus Labs am Lenker festgeklemmt wird.
  • Unter die Vorderlampe habe ich mit selbstklebendem Klettverschluss einen kleinen 10000mAh-Akku geklemmt, der mein iPhone während Fahrt mit Strom versorgt.
Das nächste größere Update wird im Frühjahr 2019 erfolgen, wenn ich es mit dem add-e NEXT elektrifizieren werde. Dank des ordentlichen Abstands von Tretlager und Reifen und der Fahrradständerhalterung dazwischen lässt der Motor sich perfekt anbringen. Ich freue mich schon darauf :-)
Mit der Elektrifizierung überlege ich auch, ob ich das Vorderrad für eine erhöhte Bremsleistung auf Scheibenbremsen ausrüste. Hierzu benötige ich eine 20" Gabel mit Scheibenbremssockel (entweder eine original-Tern oder eine Carbongabel vom chinesischen Carbonbäcker), eine Scheibenbremsnabe (oder ein entsprechend komplettes Laufrad), und natürlich die Bremse&Scheibe an sich. Mal sehen, ob das tatsächlich so einfach geht ...

Gegebenenfalls werde ich das Vorderlicht auch noch gegen eine leuchtstärkere Variante auswechseln, die ggf. ebenfalls über den montierten Akku gespeist wird. Und für die Geländegängigkeit werde ich mal nach alternativen Reifen kucken, die zumindest seitlich Stollen/Grip haben, damit ich nicht beim kleinsten Grasweg sofort durchdrehe.

Soweit mal - wenn die nächsten 5 Jahre ebenso unkompliziert werden, wie die letzten, bin ich super happy! Und bzgl. der geplanten Umbauten werde ich bei Zeiten berichten. 8-)
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Karsten »

Moin,
Vielen Dnak für die Infos.
Freue mich auf eine Praxis-Bewertung des zeitgemäßen "Velo-Solex-Antiebs".
(Ich hatte vor ca drei Jahren auf einem Flohmarkt mit einem sehr sympatischen Bastler geschnackt, der sowas ganz ähnliches aus Pedelec-Motor-Naben basteln wollte, die er mit einer Ruschfesten Auflage beschichten und ebenfalls als Reibrollenantrieb verbauen wollte.)

Gruß Karsten
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Radla »

Ach das Teil. Kam gerade erst auf Einfach Genial im MDR: https://www.mdr.de/einfach-genial/eg-fa ... en100.html
Antworten