Ja es gibt für Brompton (das Firm) und für Birdy (das grüne) Elastomer, die härter sind.JoKla hat geschrieben:
Fragen:
Kann man dem Birdy und dem Brompton das Wippen durch ein haerteres Federelement (mein Gewicht: ~78kg) spuerbar abmildern? Oder gibt es Moeglichkeiten, dies komplett zu verhindern?
Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
@JoKla, hast Du beim MTB eigentlich ein Fully oder ein Hardtail?
Selbts bei günstiger Kinematik und härteren Elastomeren bleibt ein gewisses Restwippen. Das Birdy ist ja ein Eingelenker, bei dem der Kettenzug nahezu auf das Drehgelenk gerichtet ist. Das ist schon recht gut gemacht so. Ein etwas kleineres Kettenblatt hilft allerdings, das noch mal zu optimieren. Sowie ein runder Tritt, ohne große Lastveränderung, insbesondere möglichst ruhender Oberköper und auch kein Wiegetritt. Da ich viel Fully gefahren bin, hab ich mich an sowas gewöhnt. Mit einem ganz steifen Rennrad macht das Fahren auf Straße aber mehr Spaß finde ich, einfach toll, dass da kaum Energie verloren geht und man auch voll mit Oberkörpereinsatz arbeiten kann, ohne lästiges Wippen. Die Elastomerfederungen haben auch nur wenig Dämpfung, d.h. in bestimmten Resonanzbereichen kann sich das doof aufschaukeln. Und die lange Sattelstütze beim Faltrad hat ohnehin ca 1-2 cm "Federweg", weitere Federung finde ich persönlich dann bei einem 20" Faltrad nicht unbedingt nützlich.
Selbts bei günstiger Kinematik und härteren Elastomeren bleibt ein gewisses Restwippen. Das Birdy ist ja ein Eingelenker, bei dem der Kettenzug nahezu auf das Drehgelenk gerichtet ist. Das ist schon recht gut gemacht so. Ein etwas kleineres Kettenblatt hilft allerdings, das noch mal zu optimieren. Sowie ein runder Tritt, ohne große Lastveränderung, insbesondere möglichst ruhender Oberköper und auch kein Wiegetritt. Da ich viel Fully gefahren bin, hab ich mich an sowas gewöhnt. Mit einem ganz steifen Rennrad macht das Fahren auf Straße aber mehr Spaß finde ich, einfach toll, dass da kaum Energie verloren geht und man auch voll mit Oberkörpereinsatz arbeiten kann, ohne lästiges Wippen. Die Elastomerfederungen haben auch nur wenig Dämpfung, d.h. in bestimmten Resonanzbereichen kann sich das doof aufschaukeln. Und die lange Sattelstütze beim Faltrad hat ohnehin ca 1-2 cm "Federweg", weitere Federung finde ich persönlich dann bei einem 20" Faltrad nicht unbedingt nützlich.
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
Ist ein Fully - QLT Race 6.0. Sehr feines Teil, mit dem ich immer noch super zufrieden bin. Insbesondere wippt es kaum, so dass ich mir da gar keinen allzu runden Tritt angewoehnen musste. Und auf der Strasse stell ich die Hinterbaufederung meistens aus.Pibach hat geschrieben:@JoKla, hast Du beim MTB eigentlich ein Fully oder ein Hardtail?
Seit gestern hab' ich das Bickerton im Wohnzimmer stehen - macht einen tollen Eindruck! Mehr Bilder dann spaeter - anbei mal der Auspack-Zustand. Als kleines Schmankerl hat mir Stadler ein Klickfix Vario Rack adaptiert - ganz grosses Kino.
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
Faltet der Lenker mittig??JoKla hat geschrieben:anbei mal der Auspack-Zustand.
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
Das muss ich mal kucken - seitdem das Vario-Rack dran ist, hab' ich es nicht mehr zusammengefaltet. Heute Abend gibt's die naechsten Bilder ...
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
Peter - nö, der hat ja den Andros Stem. Der geht nach außen. Ohne Lenkerhörnchen kann man den aber ziemlich flach anlegen, wenn man die Bremsgriffe senkrecht oder sogar noch etwas weiter stellt.
Ich finde diesen Thread als Beispiel für die Wahl des "richtigen" Faltrades sehr gelungen.
Weil er einem auch mal wieder klar macht, dass die Entscheidungsfindung gar nicht so schön rationell und gradlinig nachvollziehbar stattfindet. Und dass es oft nicht die einzelnen herausragenden Eigenschaften einer Radmarke sind, sondern immer ein wilder Mix aus Emotionen, Preis/Leistung und ganz persönlichem Einsatzzweck bzw. Vorlieben.
Ich würde es begrüßen, wenn JoKla hier auch weiter schreibt und mal so die ersten Eindrücke aus der Fahrpraxis weiter gibt. Bzw. notwendige Nachbesserungen/Änderungen. Und ob er nach z.B. 6 Monaten es noch einmal so machen würde. Solche Berichte, ergänzt mit den Anmerkungen andere Forumsmitglieder sind dann ganz sicher eine große Hilfe für andere, die erst noch das richtige Faltrad für sich suchen.
Gruß
Udo
Ich finde diesen Thread als Beispiel für die Wahl des "richtigen" Faltrades sehr gelungen.
Weil er einem auch mal wieder klar macht, dass die Entscheidungsfindung gar nicht so schön rationell und gradlinig nachvollziehbar stattfindet. Und dass es oft nicht die einzelnen herausragenden Eigenschaften einer Radmarke sind, sondern immer ein wilder Mix aus Emotionen, Preis/Leistung und ganz persönlichem Einsatzzweck bzw. Vorlieben.
Ich würde es begrüßen, wenn JoKla hier auch weiter schreibt und mal so die ersten Eindrücke aus der Fahrpraxis weiter gibt. Bzw. notwendige Nachbesserungen/Änderungen. Und ob er nach z.B. 6 Monaten es noch einmal so machen würde. Solche Berichte, ergänzt mit den Anmerkungen andere Forumsmitglieder sind dann ganz sicher eine große Hilfe für andere, die erst noch das richtige Faltrad für sich suchen.
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
Genau das war der Plan.Motte hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, wenn JoKla hier auch weiter schreibt und mal so die ersten Eindrücke aus der Fahrpraxis weiter gibt. Bzw. notwendige Nachbesserungen/Änderungen. Und ob er nach z.B. 6 Monaten es noch einmal so machen würde.
Ein paar Aenderungen im Sinne von Pimp-my-Faltrad sind schon in Planung, werde euch auf dem Laufenden halten.
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
Das gute Stueck ist mittlerweile mit einem alternativen Sattel ausgeruestet, dem Gyes G6 Swallow. Zum Bemerkbar-machen kam noch ne kleine Klingel und Speichen-Reflektoren-Sticks dran. Jetzt fehlt nur noch der kleine Radcomputer, mit dem (und seiner Verkabelung) ich mich aber noch ein wenig genauer befassen muss.
Der (Ent-)Faltvorgang ist wirklich total simpel, das bekommt man wirklich innerhalb von Sekunden hin. Am meisten kaempfe ich da eigentlich mit den Verschluss-Sicherung und dem wirklich strammen Sitz der Verschluss-Hebel.
Gefaltet:
Entfaltet:
Sattelsicht:
Der (Ent-)Faltvorgang ist wirklich total simpel, das bekommt man wirklich innerhalb von Sekunden hin. Am meisten kaempfe ich da eigentlich mit den Verschluss-Sicherung und dem wirklich strammen Sitz der Verschluss-Hebel.
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
der Sattel ist ein Highlight. Sieht echt Super aus!JoKla hat geschrieben:Gyes G6 Swallow
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Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)
Sieht schick aus. Und bei dem Preis sind sogar die Steckpedale dabei! Hätte ich nicht gedacht.
(manchmal nehmen sie beim Sonderpreis ja Teile ab und verkaufen sie einzeln)
Der Anpressdruck der Hebel (für das Scharnier) steht ja im Manual - solltest Du mal so grob kontrollieren. Besser strammer als zu lose - aber man sollte es doch noch bequem mit einer Hand zu bekommen. Das ist gegeben wenn es wie hier funktioniert: http://www.ternbicycles.com/de/support/videos
Anbei gleich ein Tipp, wenn es knacken sollte: http://www.ternbicycles.com/support/tec ... ion-physis
Gruß
Udo
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Der Anpressdruck der Hebel (für das Scharnier) steht ja im Manual - solltest Du mal so grob kontrollieren. Besser strammer als zu lose - aber man sollte es doch noch bequem mit einer Hand zu bekommen. Das ist gegeben wenn es wie hier funktioniert: http://www.ternbicycles.com/de/support/videos
Anbei gleich ein Tipp, wenn es knacken sollte: http://www.ternbicycles.com/support/tec ... ion-physis
Gruß
Udo