Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltradkauf im UK-Internetshop?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Christian vA
Beiträge: 52
Registriert: Do Apr 15, 2010 1:04 pm
Faltrad 1: Dahon Smooth Hound
Faltrad 2: Tern Link P7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Faltradkauf im UK-Internetshop?

Beitrag von Christian vA »

Hallo!

Beim Surfen nach günstigen Faltradangeboten, ist mir dieser Laden in England aufgefallen: http://www.foldingbikes.co.uk/

Dort bekommt man (trotz Transportkosten von £ 65 nach D) die meisten Falträder deutlich günstiger als bei uns. Die Moultons sind sehr viel günstiger. Außerdem führen sie auch noch das günstigere Pashley Moulton (mit Nabenschaltung!) für umgerechnet etwa 1200 €. Aber auch ein Birdy bekommt man für gut 100 € günstiger als bei uns.

Liegt das nur am derzeit starken €? ;)

Hat jemand Erfahrung mit einem Kauf in UK? Was spricht dagegen (Garantie usw.)?

Grüße,
Christian.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Faltradkauf im UK-Internetshop?

Beitrag von Motte »

Dagegen spricht eigentlich nur was, wenn die Alternative ein Laden in der Nähe sein kann. Ob die Ladung nun vom Versandhändler aus Frankfurt Oder verloren geht oder in kleinen Teilen hier ankommt oder aus Aberdeen dürfte keinen großen Unterschied machen. Und wenn was nicht richtig funktioniert, heißt es eben telefonieren - zurückschicken - 3 Wochen warten und einen neuen Versuch starten. Kleine Kulanzen wie beim Radhändler des Vertrauens aus dem Nachbarort sind dann natürlich nicht drinn.

Ich gehöre zu der stockkonservativen Minderheit, die bestimmte Sachen (eben auch Fahrräder) lieber persönlich kauft, vor dem Kauf mit rum spielt und bei Fehlern und Fragen den Händler nervt. Dafür muss ich dann zwar auch mehr zahlen, hab aber einen Ansprechpartner. Und, da ich öfter kostenfrei irgendwelche Kleinigkeiten gemacht bekommen habe, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob ich am Ende wirklich mehr bezahlt habe.

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Faltradkauf im UK-Internetshop?

Beitrag von Pibach »

Ich gehöre zu der Sorte, die schon lange alles auf Tablet lesen statt auf Papier. Ein persönlicher Ansprechpartner ist für mich eine Fehlerquelle zu viel. Habe da schlechte Erfahrung gemacht. Schrauberisch mache ich eh alles selber. Und bei Garantiefällen setzt man sich lieber direkt mit dem Hersteller in Verbindung. Ich kaufe dort wo es am günstigsten ist. EU weit gibt es keine Handelsbarrieren. Und Paypal mach die Überweisung ausreichend sicher. Halte das für zuverlässiger als ein Ladengeschäft. Da zahlt man nämlich oft viel zu viel und bekommt miserablen Service. Insbesondere bei Nischenprodukten wie Falträdern.
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Faltradkauf im UK-Internetshop?

Beitrag von PeterHeinz »

Sorry, Pibach, da möchte ich schon widersprechen. Es gibt in Biel/CH einen Laden, die Faltbar.ch, der nur mit Falträdern handelt und echt sehr guten Service bietet. Vor allem hat er mich bei der Entscheidung meiner Räder immer sehr gut beraten. Ein echter Gesprächspartner. Und wenn ich nach diesen Gesprächen ins Internet gehe und dort um ein paar Euro günstiger kaufe und möglicherweise bei Problemen von ihm Garantie und Kulanz abrufen möchte... da habe ich kein Verständnis. :oops: Ich käme mir etwas schmudelig vor, oder?

Trifft ja bei dir nicht zu, da du ja alles selber machst.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Faltradkauf im UK-Internetshop?

Beitrag von Pibach »

PeterHeinz hat geschrieben:Sorry, Pibach, da möchte ich schon widersprechen. Es gibt in Biel/CH einen Laden, die Faltbar.ch, ...
Ja, das ist doch toll. Denke da können die Erfahrungen sehr unterschiedlich sein. Ich hab hier in Berlin "offline" schlechte gemacht, Fahrradläden abgegrast, die sich auf Falräder "spezialisiert" haben, Testfahrten, Beratungsgespräche, etc. War aber irgendwie unbefriedigend. Dann hab ich mich selber mehr informiert. In den einschlägigen Foren. Rückblickend ziemlich unfassbar, was die für unausgegorenes Zeugs "beraten" und welche Preise die sich vorstellen. Naja. Ich wäre jedenfalls ohne Internet, ebay@co und Foren wohl nie zu einem Faltrad gekommen - und bin sehr zufrieden.
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Faltradkauf im UK-Internetshop?

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

@ PeterHeinz,
Und wenn ich nach diesen Gesprächen ins Internet gehe und dort um ein paar Euro günstiger kaufe und möglicherweise bei Problemen von ihm Garantie und Kulanz abrufen möchte... da habe ich kein Verständnis. :oops: Ich käme mir etwas schmudelig vor, oder?
Volle Zustimmung.

@ Pibach,
Rückblickend ziemlich unfassbar, was die für unausgegorenes Zeugs "beraten" und welche Preise die sich vorstellen.
auch das stimm leider oft. Aber nicht nur im (Falt)fahrradbereich. Das ist heut zu Tage eine häufige Erfahrung.

Ich persönlich hatte das große Glück einen kompetenten Fahrradladen zu finden der eine wirklich gute Beratung geleistet hat und obendrein der Preis absolut in Ordnung war. Ich kann den Laden bedenkenlos weiterempfehlen.
Motte hat ja auch solche Erfahrungen gemacht.
Antworten