Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Stadt(Arbeitsweg) Trekking (Touren) Kombi, möglich?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Suche Stadt(Arbeitsweg) Trekking (Touren) Kombi, möglich?

Beitrag von Pibach »

Danke für Bericht. Freut mich, dass Du zufrieden bist. Preis war ja auf jeden Fall super (wobei ich nicht genau geblickt habe, welches Du nun gekauft hast, offenbar nicht das für 549,-)

Mich würden mal Bilder vom der Kurbel interessieren. Ist die aus einem Stück? Zähnezahl 52? Und hinten das kleinste hat 12z, oder? Das ist imho schon etwas zu gering übersetzt für Strecke machen (ich hab am Mu Ex 55 auf 11).

Ist die Sattelstütze 58cm lang? Wundert mich, dass es für Dich dann passt, das ist schon bei mir mit 185cm grenzwertig. Oder ist das ein besonders hoch bauender Sattel?
Und was sind für Felgen montiert? Bei Kurbel und Felge wird ja gern gespart.

Zum Gewicht: insbesondere der Andros Vorbau ist ziemlich gewichtig. Und die T-Lenksäule hat weniger Vorwärtswinkel. Weshalb ich eher zu der fixen Lenksäule rate. Der Link Rahmen ist auch etwas schwerer. Genau gewogen hat den hier soweit ich weiß noch niemand. Liegt glaub daran, dass der nicht double butted ist, wie der Verge Rahmen bzw. Dahon Vitesse oder Mu. Ansonsten eben die schwere Kurbel und die Felgen.

Die Bremsen sind selbstverständlich besser als am Brompton, die wenig taugen, aber trotzdem nicht so prall ab Werk. Da bringen Coolstop beläge einiges. Ich würde, weil das fast nichts kostet, nach einem Winter auf Avid 7 Arme aufrüsten, die funktionieren einfach besser, sowie ordentliche Schaltzüge.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Suche Stadt(Arbeitsweg) Trekking (Touren) Kombi, möglich?

Beitrag von Ch.Bacca »

"... Und die T-Lenksäule hat weniger Vorwärtswinkel. ..."
Wieviel wohl?

@Christian
Der Abstand Sattel zum Lenker bei waagerecht nach vorne stehendem Vorbau würde mich interessieren. Sattelstütze maximal bis knapp oberhalb der Markierung ausgezogen. Mittelachse Sattelschraube bis Mittelachse Lenker. Falls das unverständlich ist, mach ich nochmal eine Skizze.

Mit meinem nachgerüsteten TranzX-Vorbau sind das etwa 700 mm.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Suche Stadt(Arbeitsweg) Trekking (Touren) Kombi, möglich?

Beitrag von Pibach »

Ch.Bacca hat geschrieben:"... Und die T-Lenksäule hat weniger Vorwärtswinkel. ..."
Wieviel wohl?
Siehe dieses Bild von Velowerk:
Bild
Antworten