Guten Morgen Faltradgemeinde,
ich bin es aus anderen Foren gewohnt, einen Thread auch mit einem entsprechendem Ergebnis abzuschließen. Ich hätte es gerne viel früher gemacht, aber das Ursprungsproblem wurde erst jetzt vergangenen Samstag letztendlich gelöst.
Nachdem ich ja während der Reklamationsphase auswärts auf einer Fortbildung war, waren mir etwas die Hände gebunden. Der Händler hatte sich der Sache angenommen und es wurde mir mitgeteilt (siehe vorherige Postings), das umgehend eine passende Felge besstellt wird. Das wurde auch gemacht, wenige Tage später erhielt ich einen Anruf Zwecks Terminvereinbarung.
Also Termin gemacht mit einem 2 Stunden Zeitfenster (ich wollte das Rad nach der Reparatur mitnehmen, da ich es fürs tägliche pendeln benötige). Bis zu diesem Zeitpunkt hat es ziemlich genau 1 Woche gedauert (alles im Rahmen).
Ich bin dann nach Feierabend direkt vom Bahnhof aus hin. Rad abgegeben und dann erstmal... gewartet. Nach ca 1 Stunde wurde ich im Laden aufgerufen mit der Bitte zur Werkstatt zu kommen (hatte denen gesagt, das ich im Laden warte). Also hin und tadaaaa... ging nicht auszutauschen, da der gelieferte Felgenring größer war (vermutlich für 24 Zoll). Es wurde sich entschuldigt und so verbleiben, das sofort die richtige Felge bestellt wird. Ursprünglich wurde auch die richtige bestellt, aber halt die falsche geliefert. Nun gut, hätte man aber gleich merken können.
Unverrichteteter Dinge bin ich dann erstmal nach Hause. Ein Ersatzrad wurde mir angeboten, aber ein "normales". Damit konnte ich nix anfangen (wegen Bus & Bahn etc), ein Faltrad zum verleihen gab es nicht. Also dachte ich, nun gut, fährst Du halt noch ein paar Tage so weiter.
Dann 1 Woche Funkstille... 2. Woche ebenfalls. Ende der zweiten Woche habe ich nachgehakt. Die Felge wäre zur Zeit leider nicht lieferbar, daher hätte man sich nicht gemeldet.
Nun denn, also weiterfahren... nach der dritten und vierten Woche hat sich zumindest mein Ansprechpartner immer mal wieder mit der Info gemeldet, das immer noch nicht lieferbar ist. Dann war wieder 2 Wochen Funkstille und dann kam der erlösender Anruf. Nun ist es lieferbar! also kann es sich nur um wenige Tage handeln. Dann wieder ne Woche nix... in der zweiten Woche danach dann endlich ein erneuter Anruf, Felge ist da, hat die richtige Größe, schnellstmöglicher Termin war dann der letzte Samstag.
Kurz zusammengefasst: In der Summe hat es etwas mehr als 8 Wochen gedauert. Klar, einerseits bin ich froh das es auf Kulanz im Rahmen der Produkthaftung kostenlos erneuert wurde. Andererseits ist der Verlauf der Reklamationsbearbeitung so lala.
Aber unterm Strich weiß ich nicht ob ich das noch einmal so machen würde. Definitiv würde ich es nicht, wenn ich in der Zeit auf mein Faltrad verzichten müsste. Ich bin die 8 Wochen übrigens jeden Tag weiterhin gefahren, insgesamt 517km ohne das sich der Riss weiter vergrößert hat. Dafür hatten sich an 3 weiteren Stellen um den jeweiligen Speichennippel Risse gebildet (nicht so ausgeprägt wie die geposteten Fotos, aber dennoch vorhanden). In der ganzen Zeit bin ich defensiv gefahren, eigentlich wie immer. Die Hinterradbremse habe ich weitgehenst vermieden. Klar, nach ein zwei Wochen fährt man automatisch wieder wie gewohnt ohne drauf zu achten. Jetzt muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen, das ich ganz "normal" wieder fahren kann.
Achja, verbaut wurde eine Schürmann YAK-19 Felge, 28 Loch, 406-19. Hätte ich gewusst das das ganze über 8 Wochen dauert, hätte ich das Teil selber organisiert und beim Händler nur einbauen lassen.
Denn ein original Dahon ist es ja trotzdem nicht geworden (wahrscheinlich gar nicht mehr lieferbar, hab auch nicht mehr nachgehakt). Es wurde ja nicht das gesamte Laufrad ausgetauscht, sondern halt die Felge (Rad runter, Reifen ab, auf neuen Felgenring druff mit neuen Speichen etc, Reifen wieder drauf, Rad wieder drauf). Ich weiß nicht ob ein komplettes Laufrad wechseln nicht wirtschaftlicher gewesen wäre...
Es ist gut gegangen, bin jetzt erstmal froh das alles wieder in Ordnung ist. Ich denke für solche Fälle werde ich mir doch mal ein zusätzliches Faltrad als Ersatz anschaffen, muss ja nicht highend sein, quasi zur Überbrückung.
Danke fürs lesen und frohes weiter(falt)radeln
Yasin