Nabenwartung SRAM Automatix
Verfasst: Mo Mai 13, 2019 5:49 am
Hallo zusammen,
nach der Geschichte mit Bremsen aus den letzten Jahren, kommt bei mir wieder mal ein Wartungsbericht. Mag zwar nicht so spannend sein, wie Schönbau oder Leichtbau, ist aber wichtig, dass Velos auch nach paar tausend km noch schön leicht fahren.
Ich hatte bei der Automatix ein paar Laufgeräusche bemerkt, die auf Trockenheit (d.h. zu wenig Schmierung) hindeuteten und außerdem fand ich beunruhigend, dass man beim Wechseln des Ritzels hinter der Staubkappe direkt und nicht durch Fettschicht geschützt die kleinen Lagerkügelchen sieht. Die Staubkappe liegt zwar hinter dem Ritzel, hat aber einen ziemlich großen Spalt zur Nabe, so dass da schon einiges an Straßendreck drunter kommen kann, also hatte ich befürchtet, dass auch Dreck in die Nabe (oder zumindest das Antriebs-seitige Lager gekommen sein könnte.
Hier Photos mit detaillierten Beschreibungen: https://photos.app.goo.gl/XPvmKgxeyWbjUqyC6
Wie sich herausstellte, war die Reinigungsaktion wohl unnötig, da sich kein Dreck in der Nabe selbst befand und auf der Bremsseite (siehe Fotos) sogar noch ein Lupenrein intakter Fettring an der Abdeckung.
Im Gegenteil war es so, dass ich die Schmierung nach dem Reinigen gar nicht so gut wie im Original herstellen konnte und mir beim Zerlegen und Zusammenbau einige kleine Fehler unterliefen, mit denen ich mir die Nabe beinahe beschädigt hatte. (z.B. verbog der Brems-seitige Kugelkäfig. Glücklicherweise konnte ich ihn wieder recht gerade biegen.)
Nach der Aktion waren die Laufgeräusche (im Leerlauf, Rad im Schraubstock) immer noch so wie vorher, aber immerhin konnte ich durch den gleichzeitig durchgeführten Ritzel- und Kettenwechsel ein hässliches Rattern weg kriegen.
Ich war überrascht, wie schnell bei so einem Fahrrad Ritzel und Kette verschleißen (da ich vorher zehn Jahre mit Chainglider fuhr war mir das so nicht bewusst). Jetzt überlege ich wieder vom Chainrunner auf den Chainglider umzustellen, auch weil mir ersterer so mit Kettenfett voll geschmiert ist, dass er selbst nach Reinigung immer noch schwarze Flecken hinterlässt, wenn ich ihn außen berühre. Aber dazu dann mal ein separater Thread.
Liebe Grüße bei kleiner Größe,
Bicycle Bob
nach der Geschichte mit Bremsen aus den letzten Jahren, kommt bei mir wieder mal ein Wartungsbericht. Mag zwar nicht so spannend sein, wie Schönbau oder Leichtbau, ist aber wichtig, dass Velos auch nach paar tausend km noch schön leicht fahren.
Ich hatte bei der Automatix ein paar Laufgeräusche bemerkt, die auf Trockenheit (d.h. zu wenig Schmierung) hindeuteten und außerdem fand ich beunruhigend, dass man beim Wechseln des Ritzels hinter der Staubkappe direkt und nicht durch Fettschicht geschützt die kleinen Lagerkügelchen sieht. Die Staubkappe liegt zwar hinter dem Ritzel, hat aber einen ziemlich großen Spalt zur Nabe, so dass da schon einiges an Straßendreck drunter kommen kann, also hatte ich befürchtet, dass auch Dreck in die Nabe (oder zumindest das Antriebs-seitige Lager gekommen sein könnte.
Hier Photos mit detaillierten Beschreibungen: https://photos.app.goo.gl/XPvmKgxeyWbjUqyC6
Wie sich herausstellte, war die Reinigungsaktion wohl unnötig, da sich kein Dreck in der Nabe selbst befand und auf der Bremsseite (siehe Fotos) sogar noch ein Lupenrein intakter Fettring an der Abdeckung.
Im Gegenteil war es so, dass ich die Schmierung nach dem Reinigen gar nicht so gut wie im Original herstellen konnte und mir beim Zerlegen und Zusammenbau einige kleine Fehler unterliefen, mit denen ich mir die Nabe beinahe beschädigt hatte. (z.B. verbog der Brems-seitige Kugelkäfig. Glücklicherweise konnte ich ihn wieder recht gerade biegen.)
Nach der Aktion waren die Laufgeräusche (im Leerlauf, Rad im Schraubstock) immer noch so wie vorher, aber immerhin konnte ich durch den gleichzeitig durchgeführten Ritzel- und Kettenwechsel ein hässliches Rattern weg kriegen.
Ich war überrascht, wie schnell bei so einem Fahrrad Ritzel und Kette verschleißen (da ich vorher zehn Jahre mit Chainglider fuhr war mir das so nicht bewusst). Jetzt überlege ich wieder vom Chainrunner auf den Chainglider umzustellen, auch weil mir ersterer so mit Kettenfett voll geschmiert ist, dass er selbst nach Reinigung immer noch schwarze Flecken hinterlässt, wenn ich ihn außen berühre. Aber dazu dann mal ein separater Thread.
Liebe Grüße bei kleiner Größe,
Bicycle Bob