Moin!
Am Wochenende war ich gerade im "Universum" in Bremen.
Dort gibt es derzeit eine Sonderausstellung zum Thema Fahrrad, in der auch überraschend viele Falträder enthalten sind.
Die leider eher nichtssagende Museumsseite dazu:
https://universum-bremen.de/bike-it/
Mein persönliches Highlight unter den ausgestellten Rädern war das Sinclair A-bike.
(Mein Lowlight war, daß Sir Clive als "Erfinder des Commodore 64" vorgestellt wurde.)
Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Naja, die Branche stimmt.
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Und, hast du die "Experten" mal aufgeklärt? Ist schon erstaunlich, womit sich Clive Sinclair so alles beschäftigt hat. Sein ZX81 mit einem Kilobyte Arbeitsspeicher zum selber zusammenbauen für 100 DM war schon ein Renner.
Da musste man noch effizient programmieren, um mit dem Speicher auszukommen
Dass zu seiner Erfindungspallette auch noch ein Faltrad dazu gekommen ist, war mir neu.
Gruß
Reimund
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Und, hast du die "Experten" mal aufgeklärt? Ist schon erstaunlich, womit sich Clive Sinclair so alles beschäftigt hat. Sein ZX81 mit einem Kilobyte Arbeitsspeicher zum selber zusammenbauen für 99 DM war schon ein tolles Teil.
Da musste man noch effizient programmieren, um mit so einem Speicher auszukommen
Dass zu seiner Erfindungspallette auch noch ein Faltrad dazu gekommen ist, war mir neu.
Gruß
Reimund
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
"4/20"! :-DCycoRacer hat geschrieben: ↑Mo Feb 11, 2019 8:29 pm Und, hast du die "Experten" mal aufgeklärt? Ist schon erstaunlich, womit sich Clive Sinclair so alles beschäftigt hat. Sein ZX81 mit einem Kilobyte Arbeitsspeicher zum selber zusammenbauen für 99 DM war schon ein tolles Teil.
Da musste man noch effizient programmieren, um mit so einem Speicher auszukommen :mrgreen:
Ich wollte dem Museum im Touchpad-gesteuerten Feedback-Verfahren einen Hinweis geben, aber da fehlte leider das Freitext-Feld.
Er war ja als Weltretter unterwegs. Mit dem ZX81 hat er die Briten davor bewahrt, das Computerzeitalter zu verpassen. Der nächste Plan war, die Londoner Innenstadt vom Smog zu befreien und ihre Verkehrsprobleme zu lösen ... da entstand dann das Sinclair C5 Liegedreirad mit Elektrounterstützung. Ein totaler Flop.
Ich vermute, das A-bike ist dann als Fortsetzung des "Rette London vor dem Verkehr"-Gedankens ein paar Jahre später entstanden. Auch nicht so super-erfolgreich, aber schon wesentlich praxistauglicher als das C5.
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
@ Hein
Da gibt's noch Schickeres bei Sinclairs:
https://newatlas.com/sinclar-c5-updated ... ike/47966/
..das Iris Trike - hätte ich gerne..
..und das hier noch lieber, ist leider nicht in Produktion gegangen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sinclair_X-1
https://img.newatlas.com/sinclairx-1.jp ... 0077ac3130
Gruß TIL
Da gibt's noch Schickeres bei Sinclairs:
https://newatlas.com/sinclar-c5-updated ... ike/47966/
..das Iris Trike - hätte ich gerne..
..und das hier noch lieber, ist leider nicht in Produktion gegangen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sinclair_X-1
https://img.newatlas.com/sinclairx-1.jp ... 0077ac3130
Gruß TIL
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Danke, die kannte ich noch nicht!alterfalter2 hat geschrieben: ↑Di Feb 12, 2019 8:47 pm ..das Iris Trike - hätte ich gerne..
..und das hier noch lieber, ist leider nicht in Produktion gegangen:
Ich glaube, vom A-bike gab's auch verschiedene Versionen, und die im Universum ausgestellte Variante war eine mit recht großen Rädern, also wohl eher eine der späteren Versionen.
Ein Strida war auch da. Ein altes Bickerton.
Sehr interessant fand ich ein antikes Faltrad mit einem "Damen-Diamantrahmen" mit vertikaler Rahmen-Faltachse und Rahmentrennung sowohl im Ober- als auch im Unterrohr. Nach Trennung beider Rohre konnte man den Rahmen falten.
Spannend aber auch die Zusammenstellung von alt und "neu": Oft waren die tollsten neuen Sachen nur eine Variation von Erfindungen, die schon vor 50 oder 100 Jahren mal geflopt waren. Zum "String-Bike" gab's ein antikes Gegenstück mit praktisch der gleichen Technik, nur daß statt der Synthetik-Seile Rollenkettenabschnitte verwendet wurden. Kardanwellen gab's auch in neu und alt.
Interessant, aber sehr nervig präsentiert: Eine hydraulische Kraftübertragung. Im Tretlager mehrere Kolbenpumpen. Dazu lief ein Werbefilmchen ohne Technik-Info, aber mit geschauspielerten Interviews: "Haben sie schon mal ein Fahrrad ohne Kette gesehen?" ... allein in der Ausstellung gab's ein Dutzend oder mehr aus verschiedenen Jahrhunderten.
Immerhin durfte man kurbeln (mit der Hand) ... und da merkte man dann, daß jede Kolbenpumpe als fühlbar harter Widerstand anspricht. Für einen Muskelkraftantrieb? Meiner Meinung nach untragbar. Dazu die Behauptung, daß die Hydraulik auch als Schaltung funktioniert, was für mich mangels technischer Dokumentation aber nicht nachvollziehbar war. Würde ja eigentlich nur gehen, wenn die Antriebskolben variablen Hub haben ...
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Das geht mit zwei Flügelzellenpumpen, wovon eine ein verschiebbares Pumpengehäuse hat. Das geht stufenlos von +1 bis -1 in der Übersetzung. Oder mit mehreren Kolbenpumpen auf Scheiben, die durch einen Pendelmechanismus unterschiedlichen Hub bekommen. Ich finde gerade keine Abbildungen dazu.
Solche hydraulischen Antriebe findet man z.B. bei Arbeitsmaschinen, die sehr langsam und präzise bewegt werden müssen. Z.B. ein LKW mit herabhängender Inspektionsplattform für Brücken. Beim Fahrrad ist das m.E. Unfug.
Solche hydraulischen Antriebe findet man z.B. bei Arbeitsmaschinen, die sehr langsam und präzise bewegt werden müssen. Z.B. ein LKW mit herabhängender Inspektionsplattform für Brücken. Beim Fahrrad ist das m.E. Unfug.
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Hatte ich auf irgendeiner Messe schon mal bewundert:
https://roadcycling.de/rennrad-ausruest ... ruppe-test
Über den Preis reden wir besser nicht.
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Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
@Motte
Die eigentliche Kraftübertragung ist aber konventionell mit Kette. Ich hab Hein so verstanden, dass die Kraftübertragung selbst hydraulisch ist.
Die eigentliche Kraftübertragung ist aber konventionell mit Kette. Ich hab Hein so verstanden, dass die Kraftübertragung selbst hydraulisch ist.