EmilEmil hat geschrieben: ↑So Mär 03, 2019 5:16 pm
Auch eine Ausstattung mit einer Schaltung ist von einigen Klimmzügen begleitet.
Ich lese gerade: Das Bantam-Getriebe, erfunden 1892, war auf zwei unterschiedliche Übersetzungen ausgelegt.
Es konnte "in ungefähr einer Stunde von jedem tüchtigen Mechaniker vom hohen in den niedrigen Gang umgerüstet werden". OK, da sind natürlich heute die Ansprüche höher :-)
Schlumpf bietet ja durchaus Zweigang-Tretlagergetriebe an, die allerdings ein Kettenblatt antreiben. Auch zwei Gänge genügen natürlich den aktuellen Ansprüchen noch nicht so ganz.
Dieser englische Artikel bietet ein Fahrbericht des Bantams:
https://issuu.com/ctc_cyclists/docs/201402_full/16
Interessanterweise hat Mr. Sturmey (von Sturmey & Archer) ein Bantam besessen - und sich davon zur Erfindung seiner Schaltnabe inspirieren lassen! :-)