Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Hein »

EmilEmil hat geschrieben: So Mär 03, 2019 5:16 pm Grundsätzlich macht die Trennung in Antriebsrad und Lenkungsrad schon Sinn.
Klar, Vorderradantrieb ist ein Kompromiß. Die Liegeräder habe ich erwähnt, weil dort genau dieser Kompromiß trotz unbestrittener Nachteile seit Jahren seine Käufer findet, die die Vorteile offensichtlich wichtiger finden.
EmilEmil hat geschrieben: So Mär 03, 2019 5:16 pm Füt ein Faltrad, bei dem ich immer noch auf ein vollausgestattetes (Schaltung ca. 600 % Ü, Gepäckträger, Ständer, Beleuchtung, Kotflügel, Scheibenbremse u.a.) Rad mit 11,XX []kg] für < 1000 € warte, würde ich mir so ausgefallene Flatulenzen aber abschminken.
Vielleicht hätte ich fragen sollen, "Kann man mit Frontantrieb ein Faltrad bauen, das mindestens so ergonomisch ist wie ein Strida" :-) Ich glaube bei Falträdern auch eher an die Überlegenheit "klassischer" Bauformen, aber so ein Fahrradzoo wie die Universum-Ausstellung bringt mich dann schon dazu, auch mal nach der Sinnhaftigkeit von Ideen zu fragen, die es nicht geschafft haben.
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Hein »

EmilEmil hat geschrieben: So Mär 03, 2019 5:16 pm Auch eine Ausstattung mit einer Schaltung ist von einigen Klimmzügen begleitet.
Ich lese gerade: Das Bantam-Getriebe, erfunden 1892, war auf zwei unterschiedliche Übersetzungen ausgelegt.
Es konnte "in ungefähr einer Stunde von jedem tüchtigen Mechaniker vom hohen in den niedrigen Gang umgerüstet werden". OK, da sind natürlich heute die Ansprüche höher :-)

Schlumpf bietet ja durchaus Zweigang-Tretlagergetriebe an, die allerdings ein Kettenblatt antreiben. Auch zwei Gänge genügen natürlich den aktuellen Ansprüchen noch nicht so ganz.

Dieser englische Artikel bietet ein Fahrbericht des Bantams:

https://issuu.com/ctc_cyclists/docs/201402_full/16

Interessanterweise hat Mr. Sturmey (von Sturmey & Archer) ein Bantam besessen - und sich davon zur Erfindung seiner Schaltnabe inspirieren lassen! :-)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von EmilEmil »

Hein hat geschrieben: So Mär 03, 2019 8:54 pm…………
"Kann man mit Frontantrieb ein Faltrad bauen, das mindestens so ergonomisch ist wie ein Strida"
Tataaa,Tataaa........ Den hat noch kein Karnevalist gebracht. Ich geh zum Lachen in den Keller, gut, daß Morgen Aschermittwoch ist. (Hab ja noch andere Dinge zu bewerkstelligen außer Lachen).

MfG EmilEmil
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Hein »

EmilEmil hat geschrieben: Di Mär 05, 2019 8:17 am
Hein hat geschrieben: So Mär 03, 2019 8:54 pm…………
"Kann man mit Frontantrieb ein Faltrad bauen, das mindestens so ergonomisch ist wie ein Strida"
Tataaa,Tataaa........ Den hat noch kein Karnevalist gebracht.
Naja ... der Strida schien meinem Laien-Eindruck nach das wohl unergonomischte Faltrad zu sein, das sich seit Jahrzehnten verkauft :-)

Also gibt es offensichtlich Käufer, für die Faltbarkeit einen höheren Stellenwert hat als Fahrbarkeit. Die würden vielleicht auch einen Falter mit Vorderradantrieb kaufen, wenn der sich schöner falten läßt.

Der Wurm muß ja dem Fisch schmecken, nicht dem Angler ;-)
Antworten