Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Hein »

Moin!

Am Wochenende war ich gerade im "Universum" in Bremen.

Dort gibt es derzeit eine Sonderausstellung zum Thema Fahrrad, in der auch überraschend viele Falträder enthalten sind.

Die leider eher nichtssagende Museumsseite dazu:

https://universum-bremen.de/bike-it/

Mein persönliches Highlight unter den ausgestellten Rädern war das Sinclair A-bike.

(Mein Lowlight war, daß Sir Clive als "Erfinder des Commodore 64" vorgestellt wurde.)
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von flock »

Naja, die Branche stimmt. :twisted:
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von CycoRacer »

Hein hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 12:44 pm (Mein Lowlight war, daß Sir Clive als "Erfinder des Commodore 64" vorgestellt wurde.)
Und, hast du die "Experten" mal aufgeklärt? Ist schon erstaunlich, womit sich Clive Sinclair so alles beschäftigt hat. Sein ZX81 mit einem Kilobyte Arbeitsspeicher zum selber zusammenbauen für 100 DM war schon ein Renner.
Da musste man noch effizient programmieren, um mit dem Speicher auszukommen :mrgreen:
Dass zu seiner Erfindungspallette auch noch ein Faltrad dazu gekommen ist, war mir neu.

Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von CycoRacer »

Hein hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 12:44 pm (Mein Lowlight war, daß Sir Clive als "Erfinder des Commodore 64" vorgestellt wurde.)
Und, hast du die "Experten" mal aufgeklärt? Ist schon erstaunlich, womit sich Clive Sinclair so alles beschäftigt hat. Sein ZX81 mit einem Kilobyte Arbeitsspeicher zum selber zusammenbauen für 99 DM war schon ein tolles Teil.
Da musste man noch effizient programmieren, um mit so einem Speicher auszukommen :mrgreen:
Dass zu seiner Erfindungspallette auch noch ein Faltrad dazu gekommen ist, war mir neu.

Gruß
Reimund
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Hein »

CycoRacer hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 8:29 pm Und, hast du die "Experten" mal aufgeklärt? Ist schon erstaunlich, womit sich Clive Sinclair so alles beschäftigt hat. Sein ZX81 mit einem Kilobyte Arbeitsspeicher zum selber zusammenbauen für 99 DM war schon ein tolles Teil.
Da musste man noch effizient programmieren, um mit so einem Speicher auszukommen :mrgreen:
"4/20"! :-D

Ich wollte dem Museum im Touchpad-gesteuerten Feedback-Verfahren einen Hinweis geben, aber da fehlte leider das Freitext-Feld.
CycoRacer hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 8:29 pm Dass zu seiner Erfindungspallette auch noch ein Faltrad dazu gekommen ist, war mir neu.
Er war ja als Weltretter unterwegs. Mit dem ZX81 hat er die Briten davor bewahrt, das Computerzeitalter zu verpassen. Der nächste Plan war, die Londoner Innenstadt vom Smog zu befreien und ihre Verkehrsprobleme zu lösen ... da entstand dann das Sinclair C5 Liegedreirad mit Elektrounterstützung. Ein totaler Flop.

Ich vermute, das A-bike ist dann als Fortsetzung des "Rette London vor dem Verkehr"-Gedankens ein paar Jahre später entstanden. Auch nicht so super-erfolgreich, aber schon wesentlich praxistauglicher als das C5.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von alterfalter2 »

@ Hein

Da gibt's noch Schickeres bei Sinclairs:
https://newatlas.com/sinclar-c5-updated ... ike/47966/

..das Iris Trike - hätte ich gerne..
..und das hier noch lieber, ist leider nicht in Produktion gegangen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sinclair_X-1
https://img.newatlas.com/sinclairx-1.jp ... 0077ac3130

Gruß TIL
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Hein »

alterfalter2 hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 8:47 pm ..das Iris Trike - hätte ich gerne..
..und das hier noch lieber, ist leider nicht in Produktion gegangen:
Danke, die kannte ich noch nicht!

Ich glaube, vom A-bike gab's auch verschiedene Versionen, und die im Universum ausgestellte Variante war eine mit recht großen Rädern, also wohl eher eine der späteren Versionen.

Ein Strida war auch da. Ein altes Bickerton.

Sehr interessant fand ich ein antikes Faltrad mit einem "Damen-Diamantrahmen" mit vertikaler Rahmen-Faltachse und Rahmentrennung sowohl im Ober- als auch im Unterrohr. Nach Trennung beider Rohre konnte man den Rahmen falten.

Spannend aber auch die Zusammenstellung von alt und "neu": Oft waren die tollsten neuen Sachen nur eine Variation von Erfindungen, die schon vor 50 oder 100 Jahren mal geflopt waren. Zum "String-Bike" gab's ein antikes Gegenstück mit praktisch der gleichen Technik, nur daß statt der Synthetik-Seile Rollenkettenabschnitte verwendet wurden. Kardanwellen gab's auch in neu und alt.

Interessant, aber sehr nervig präsentiert: Eine hydraulische Kraftübertragung. Im Tretlager mehrere Kolbenpumpen. Dazu lief ein Werbefilmchen ohne Technik-Info, aber mit geschauspielerten Interviews: "Haben sie schon mal ein Fahrrad ohne Kette gesehen?" ... allein in der Ausstellung gab's ein Dutzend oder mehr aus verschiedenen Jahrhunderten.

Immerhin durfte man kurbeln (mit der Hand) ... und da merkte man dann, daß jede Kolbenpumpe als fühlbar harter Widerstand anspricht. Für einen Muskelkraftantrieb? Meiner Meinung nach untragbar. Dazu die Behauptung, daß die Hydraulik auch als Schaltung funktioniert, was für mich mangels technischer Dokumentation aber nicht nachvollziehbar war. Würde ja eigentlich nur gehen, wenn die Antriebskolben variablen Hub haben ...
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Ch.Bacca »

Das geht mit zwei Flügelzellenpumpen, wovon eine ein verschiebbares Pumpengehäuse hat. Das geht stufenlos von +1 bis -1 in der Übersetzung. Oder mit mehreren Kolbenpumpen auf Scheiben, die durch einen Pendelmechanismus unterschiedlichen Hub bekommen. Ich finde gerade keine Abbildungen dazu.

Solche hydraulischen Antriebe findet man z.B. bei Arbeitsmaschinen, die sehr langsam und präzise bewegt werden müssen. Z.B. ein LKW mit herabhängender Inspektionsplattform für Brücken. Beim Fahrrad ist das m.E. Unfug.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Motte »

Hatte ich auf irgendeiner Messe schon mal bewundert:
https://roadcycling.de/rennrad-ausruest ... ruppe-test

Über den Preis reden wir besser nicht. ;)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Beitrag von Ch.Bacca »

@Motte
Die eigentliche Kraftübertragung ist aber konventionell mit Kette. Ich hab Hein so verstanden, dass die Kraftübertragung selbst hydraulisch ist.
Antworten