alterfalter2 hat geschrieben: ↑Di Jan 08, 2019 10:16 am.....................…
Daewoo Shuttle? ...............
Radstand ist allerdings sehr kurz; schätze unter 90 [cm].
Das führt dann zu dieser Lenker-Konstruktion mit dieser extremen Ausladung nach vorn (Verwirklicht durch einen Knick im Lenkerschaft). Abgesehen davon, daß dem Lenker die Verstellmöglichkeit horizontal (montierbarer anderer Vorbau u.a.) oder in der Höhe fehlt (Der "Lenker" muß alle Anomalien des Radlers "ausgleichen", angefangen mit Korrekturen, dir von der speziellen Sitzposition abhängen, und weiterer Abweichungen des Körpers (Kurze Arme, Sitzriese usw.).
Da ich ein solches Rad nicht besitze (Nicht besitzen möchte !), beruht mein Urteil nur auf den Bildern im Netz.
Ich hab aber eine Frage: Die extreme Vorverlagerung der Griffposition durch diesen Antilopen-Geweih-Knick-Lenker (Griffposition vor dem Radaufstandspunkt des Vorderrades) bedingt einen großem Deichsel-Effekt, der welche Auswirkungen auf das Fahr- und/oder Lenk-Verhalten hat ?
Hintergrund ist der, daß ich schon mal mit der Griff-Position am Lenker (Längs-Koordinate, Höhe muß zu meinem Körper passen !) experimentiert habe und zu der Meinung gekommen bin, daß eine Verlagerung vor den Radaufstandspunkt eher ungünstig ist. Das ist nur meine Meinung und die Meinung einer einzelnen Person, sie muß nicht allgemein gültig sein.
Im Netz gibt es nichts darüber (Hab jedenfalls bisher Nichts gefunden). das gehört zu dem Oberbegriff "Ergonomie". Ich gehe schon von der Existenz eines ergonomischen Optimums aus.
Aber Vorbauten über 150 [mm] Länge gibt es bei den Rädern mit großem Durchmesser (622 [mm] oder 559 [mm]) gar nicht. Da liegt die Griffposition immer hinter dem Radaufstandspunkt.
Irgendwie fahren kann man mit vielen Rädern, darunter viele Fehl-Konstruktionen (Vgl. das aktuelle Faltrad-Angebot
), weil die krassesten Fälle automatisch in die Tonne wandern.
Ohne verwertbare Erfahrungen aus Experimenten, kann die Physik keine richtigen Schlüsse ziehen.
MfG EmilEmil