Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
ich suche für den Schwiegervater, Er fährt ein Tern Link C3, eine Federsattelstütze.
Könnt Ihr hier vielleicht etwas vorschlagen. Leider finde ich im Internet nichts passendes oder ich war zu faul bzw. zu blind, es selbst zu klären. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Zauberfaltrad
Federsattelstütze für ein Faltrad (Tern Link C3)
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Re: Federsattelstütze für ein Faltrad (Tern Link C3)
Da kommen eigentlich nur drei verschiedene in Frage weil der Durchmesser der Sattelstütze (33,9mm) kein „gebräuchlicher“ ist. Tern und Dahon nutzen den.
einfach und günstig von Tern:
https://www.faltradxxs.de/biologic-tern ... tpost.html
Teuer und gut von Thudbooster LT /ST. je nach Bedarf
https://www.bike-components.de/de/Cane- ... mm-p43958/
oder Schulz G1/G2 je nach Bedarf
http://byschulz.com/komponenten/sitzkom ... tuetze-g2/
Mehr sind mir mit dem Maß nicht bekannt.
einfach und günstig von Tern:
https://www.faltradxxs.de/biologic-tern ... tpost.html
Teuer und gut von Thudbooster LT /ST. je nach Bedarf
https://www.bike-components.de/de/Cane- ... mm-p43958/
oder Schulz G1/G2 je nach Bedarf
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Mehr sind mir mit dem Maß nicht bekannt.
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Re: Federsattelstütze für ein Faltrad (Tern Link C3)
Doppelpost wegen fehlerhafter Rückmeldung
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Re: Federsattelstütze für ein Faltrad (Tern Link C3)
Moin Mottte,
ich danke Dir vielmals für diese schnelle aber auch sehr hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
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Viele Grüße
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Re: Federsattelstütze für ein Faltrad (Tern Link C3)
Da ich hier mal reingeschaut habe und anschließend mein Senftopf geöffnet wurde :
Ich finde die akzeptablen Stützen relativ schwer und ziemlich teuer. Für ca 150 € bekommt man im Bereich gefederter Räder (Nur Marktübliche Mtb oder Eigen- (Um-) Bauten) ein hinteres Luftfederbein (Besteht aus Federung und (meist hydraulischer) Dämpfung der Mittel-Klasse mit allen nötigen Einstellungen (Zugstufe, Druckstufe separat einstellbar für Federung und Dämpfung !). Mal wieder typisch für die so oft innovationsfeindlichen Radl-Hersteller, Händler und Radl-Käufer. Über "gefederte" Trekkingräder oder Pedeleccos will ich lieber nicht sprechen.
Das Dahon Jetstream stellt die Ausnahme dar (Ich halte das aber nicht für besonders gelungen !). Andere "gefederte" Falträder haben einige große Nachteile (K.O.-Kriterien). Beim Moulton (Zerleg-Rad) z B. der Preis u.a.. Auch Gesamt-Federwege von 50 [mm], davon abzuziehen sind der stat. Einfederungsweg (15 {mm] ?) oder alleinige Hinterbau-Federungen sind nun nicht gerade der Bringer (des Komforts).
Wie viele Starr-Räder werden eigentlich mit gefederten (meist ungedämpften *) Sattelstützen nachgerüstet ?
*) Eine Dämpfung gefederter Systeme verhindert (reduziert) definiert das Nachschwingen der Federung. In der Automobil-Technik gibt es, jedem Laien bekannt, die Dämpfung in der Form von "Stoßdämpfern", deren Austausch schon mal einen starken Posten in einer Service-Rechnung darstellt.
MfG EmilEmil
Ich finde die akzeptablen Stützen relativ schwer und ziemlich teuer. Für ca 150 € bekommt man im Bereich gefederter Räder (Nur Marktübliche Mtb oder Eigen- (Um-) Bauten) ein hinteres Luftfederbein (Besteht aus Federung und (meist hydraulischer) Dämpfung der Mittel-Klasse mit allen nötigen Einstellungen (Zugstufe, Druckstufe separat einstellbar für Federung und Dämpfung !). Mal wieder typisch für die so oft innovationsfeindlichen Radl-Hersteller, Händler und Radl-Käufer. Über "gefederte" Trekkingräder oder Pedeleccos will ich lieber nicht sprechen.
Das Dahon Jetstream stellt die Ausnahme dar (Ich halte das aber nicht für besonders gelungen !). Andere "gefederte" Falträder haben einige große Nachteile (K.O.-Kriterien). Beim Moulton (Zerleg-Rad) z B. der Preis u.a.. Auch Gesamt-Federwege von 50 [mm], davon abzuziehen sind der stat. Einfederungsweg (15 {mm] ?) oder alleinige Hinterbau-Federungen sind nun nicht gerade der Bringer (des Komforts).
Wie viele Starr-Räder werden eigentlich mit gefederten (meist ungedämpften *) Sattelstützen nachgerüstet ?
*) Eine Dämpfung gefederter Systeme verhindert (reduziert) definiert das Nachschwingen der Federung. In der Automobil-Technik gibt es, jedem Laien bekannt, die Dämpfung in der Form von "Stoßdämpfern", deren Austausch schon mal einen starken Posten in einer Service-Rechnung darstellt.
MfG EmilEmil