Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad? 16" oder 20"?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Faltrad? 16" oder 20"?

Beitrag von Karsten »

Ch.Bacca hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 8:02 am

@Motte
17 kg ist mal eine Hausnummer. :o Da bin ich MIT schweren Reifen, schwerem Sattel, Bordo und komplettem Werkzeug noch knapp drunter.
17kg wiegt mein "Wild Eagle" aus China elektro-faltraeder-f86/wild-eagle-klein ... t2970.html MIT vollständiger Pedelec-Ausrüstung* und 3gang Shimano-Nabe.
Und weil da, dank des relativ langen Rahmens die großen Ortlieb-Taschen an den Gepäckträger passen, isses so sogar schon bedingt Tourentauglich.
* allerdings mit dem original 5ah (24V) Akku, der heutzutage gemeinhin als unzureichend angesehen wird

Gruß Karsten
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Faltrad? 16" oder 20"?

Beitrag von flock »

Ch.Bacca hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 8:02 am So ungefähr sollte das gefaltete Rad aussehen:
Bild
Gut, dann hab' ich's jetzt. 8-)
Ich hatte bloß den Lenker falsch umgelegt (bzw. das Vorderrad auf der falschen Seite). Fährt aber noch. ;)
Karsten hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 9:03 am Moin Flock,
Erst mal Herzlichen und so! (und bischen Neid)
Danke! :)
Karsten hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 9:03 am Gerade bei Falträdern ist es wirklich keine gute Idee, die Betriebsanleitung zu ignorieren.
Das ist aber so viel Text! - Andererseits habe ich festgestellt, dass da auch was über die Faltung drinsteht. Naja... :oops:
Karsten hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 9:03 am Nach meiner Vorstellung gehört eine Einweisung in den Faltvorgang aber auch zu den Nebenpflichten des Händlers.
Hätte ich wahrscheinlich sogar bekommen, wenn ich danach gefragt hätte. Gilt Überforderung mit dem Augenblick als Ausrede?
Karsten hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 9:03 am Schritt für schritt Anleitungen findet man nach meiner Erfahrung oft bei yt.
Irgendwie sieht es im Video viel leichter aus als in echt. ;)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Faltrad? 16" oder 20"?

Beitrag von Ch.Bacca »

flock hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 9:30 am Gut, dann hab' ich's jetzt. 8-)
Ich hatte bloß den Lenker falsch umgelegt ...
Das ist die Tern-eigene "N-Fold"-Technologie. Das Vorderrad behält beim Falten seine Richtung bei:
https://www.ternbicycles.com/de/bikes/t ... 732#164184

RTFM hilft manchmal. ;)

Bei Dir war der Lenker dann innen, wie bei Dahon üblich. Ich wollte schon immer mal ausprobieren, ob das Paket dann schmaler wird.
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Faltrad? 16" oder 20"?

Beitrag von flock »

Nein, wird es nicht - der geweihförmige Lenker kollidiert von innen mit dem Hinterrad. Schade eigentlich.
Antworten