Seite 2 von 2

Re: Rückkehr der Kardanwelle?

Verfasst: Sa Dez 01, 2018 12:09 pm
von Splithub
EmilEmil hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 11:36 amÜber die Synchronisation der Verzahnung bei Schaltvorgängen habe ich noch keine Hinweise entdecken können. Könnte aber unter Einsatz von Elektronik gelöst sein. Bei einem (Im Prinzip unsynchronisierten) Kettengetriebe bezahlt da die Kette mit verkürzter Lebensdauer (Ja, und hin und wieder kracht es im "Gebälk"; kracht ein bißchen, aber geht!).
Das kann über mehr Spiel im Antriebsstrang gelöst werden und wird selbst bei hochwertigen Anwendungen so gemacht (BMW-Motorraeder mit Kardan), es könnte ein paar Grad leeres Durchrutschen der Kurbel bedeuten. Aufgrund der Empfindlichkeit gegen Verschmutzung kann es meiner Meinung nach keinen anderen Anwendungsfall als Rennrad geben. Auf einem Bild ist ein unschoenes Detail zu erkennen, das mich daran zweifeln lässt, es wäre bereits ein echter Prototyp und bereit zur Produktion. Ein 160g schwerer Wellenstellring aus Weicheisen, der etwa 2€ kostet - zwischen all dem massgefertigten Carbon und Titan. Auf einem Praesentationsfoto...
Auch ich habe das Ganze schon mal vor ein paar Jahren gesehen, die gleichen Bilder.

Re: Rückkehr der Kardanwelle?

Verfasst: Sa Dez 01, 2018 12:31 pm
von Ch.Bacca
... Große Herausforderungen für die Weiterentwicklung sieht Smith nicht mehr: „Die Technologien sind alle vorhanden, wir müssen sie jetzt nur noch auf das System anwenden“.

Als Beispiel nennt er das Schalten der Gänge. Ein Motor soll den Kugellager-Kranz auf dem Zahnkranz vor und zurück schieben, um die Übersetzung zu verändern. Weil es in den Zahnreihen aber keine Lücken gibt, müssen Schaltkanäle her. Sensoren auf dem Kranz – „12 zum Beispiel“, sagt Smith – sollen die Bewegung an eine Recheneinheit übermitteln. Die bestimmt dann den optimalen Zeitpunkt für den Schaltvorgang. ...
( https://www.rennrad-news.de/news/ist-da ... r-zukunft/ )

Re: Rückkehr der Kardanwelle?

Verfasst: Sa Dez 01, 2018 1:38 pm
von Splithub
...und dann fragt ein ernsthaft interessierter Investor: "wozu die winzigen Sprünge zwischen den langsamsten Gängen?" und die Entwickler: "es sieht besser aus.."
...trotzdem spannend und super, dass jemand über das Bewährte hinausgehen und was neues bauen will.