Muffin Tire - neue pannensichere Reifen - Alternative zu Tannus?
Verfasst: Mo Mai 21, 2018 6:49 pm
Hallo Faltradler,
wie manche von euch von hier http://www.faltradforum.de/viewtopic.p ... =20#p55443) wissen, habe ich seit kurzem meine neuen luftlosen Tannus-Reifen (www.tannus.com) auf meinem GoBike, bin damit die ersten 140 km gefahren und kann noch immer nichts Schlechtes darüber sagen. Da finde ich das hier: www.muffintire.com. Ebenfalls unplattbar, aber offenbar nicht luftlos. Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzen sie im Inneren Fantastilliarden luftgefüllter Mikrobläschen. Leider bisher nur für OEM’s und nicht zum Nachrüsten. Die Website gibt auch nicht viele Informationen. Mich würden beispielsweise die erhältlichen Dimensionen, Farben, Gewichte, Härten und natürlich Rollwiderstände interessieren. Eigentlich wäre das ein Thema für die Fachpresse?
Es wurde ja mal Zeit, dass sich seit der Erfindung des Luftreifens durch Herrn Dunlop anno 1888 etwas tat. Es ist nicht zu erwarten, dass die Pannensicherheit von luftgefüllten Reifen in den nächsten Jahren Quantensprünge machen wird. Hingegen wird der 21. Mai 2018 kaum den Endstand bei der Entwicklung pannensicherer Reifen markieren, im Gegenteil: Die Hersteller werden vermutlich alles tun, um den Rollwiderstand und ggf. auch das Gewicht zu verringern. Vielleicht werden wir auch weitere Anbieter dieser Zukunftstechnologie erleben. Vermutlich werden Flottenanbieter (z.B. Mietradsysteme in Großstädten) zuerst darauf abfahren. Rennradler wohl zuletzt bis gar nicht, weil dort der Rollwiderstand fast alles ist.
Auch unser Marktführer Schwalbe scheint zumindest bis vor kurzem nicht viel von der Zukunft zu halten, siehe http://www.faltradforum.de/zubehoer-f32 ... tml#p51093. Mich erinnert das an die arroganten deutschen Autobauer, die bereits den Dieselpartikelfilter, Toyota-Hybride und Elektroautos belächelt haben und dann der Konkurrenz hinterherfahren mussten und müssen…
Eure Meinung?
wie manche von euch von hier http://www.faltradforum.de/viewtopic.p ... =20#p55443) wissen, habe ich seit kurzem meine neuen luftlosen Tannus-Reifen (www.tannus.com) auf meinem GoBike, bin damit die ersten 140 km gefahren und kann noch immer nichts Schlechtes darüber sagen. Da finde ich das hier: www.muffintire.com. Ebenfalls unplattbar, aber offenbar nicht luftlos. Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzen sie im Inneren Fantastilliarden luftgefüllter Mikrobläschen. Leider bisher nur für OEM’s und nicht zum Nachrüsten. Die Website gibt auch nicht viele Informationen. Mich würden beispielsweise die erhältlichen Dimensionen, Farben, Gewichte, Härten und natürlich Rollwiderstände interessieren. Eigentlich wäre das ein Thema für die Fachpresse?
Es wurde ja mal Zeit, dass sich seit der Erfindung des Luftreifens durch Herrn Dunlop anno 1888 etwas tat. Es ist nicht zu erwarten, dass die Pannensicherheit von luftgefüllten Reifen in den nächsten Jahren Quantensprünge machen wird. Hingegen wird der 21. Mai 2018 kaum den Endstand bei der Entwicklung pannensicherer Reifen markieren, im Gegenteil: Die Hersteller werden vermutlich alles tun, um den Rollwiderstand und ggf. auch das Gewicht zu verringern. Vielleicht werden wir auch weitere Anbieter dieser Zukunftstechnologie erleben. Vermutlich werden Flottenanbieter (z.B. Mietradsysteme in Großstädten) zuerst darauf abfahren. Rennradler wohl zuletzt bis gar nicht, weil dort der Rollwiderstand fast alles ist.
Auch unser Marktführer Schwalbe scheint zumindest bis vor kurzem nicht viel von der Zukunft zu halten, siehe http://www.faltradforum.de/zubehoer-f32 ... tml#p51093. Mich erinnert das an die arroganten deutschen Autobauer, die bereits den Dieselpartikelfilter, Toyota-Hybride und Elektroautos belächelt haben und dann der Konkurrenz hinterherfahren mussten und müssen…
Eure Meinung?