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Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 5:38 am
von puch_martin
Hallo!

Die Hauptgelenk-Achse von meinem Dahon Vitesse (2010?) ist schon etwas schwergängig. Wie bekommt man die heraus? Zuerst die Wurmschraube - aber dann? Hab vorsichtig versucht mit Schraubenzieher und Innensechskant anzusetzt aber ohne Erfolg. Am Ende scheint ein Gewinde zu sein. Muss man da einen Schrauben reinschrauben und abziehen?

Grüsse
Martin

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 7:16 am
von Motte
Ist sie nur schwergängig, oder hat das Gelenk unangenehmes Spiel?

Gegen Schwergängigkeit hilft ein Kriechöl. (WD 40/ Brunox oder Caramba)

Die Achse ist nicht zum einfachen Auswechseln vorgesehen. Einmal drin, immer drin. ;) Es sei denn, man "bastelt". Es gibt sie ab Werk auch nicht als Ersatzteil - man müsste sie woanders besorgen.

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 7:32 am
von puch_martin
Derzeit ist sie nur schwergängig... aber darauf folgt halt irgendwann Verschleiß/ Spiel. Mit Kriechöl arbeite ich schon - das hält aber nicht sehr lang an.

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 9:44 am
von Motte
Dann bleibt wohl nur die Operation am offenen Herzen.....
Hier http://www.faltradforum.de/dahon-f68/da ... 1-s20.html geht es zwar ums Dahon Speed - aber das kann man ja auf die Vitesse übertragen.

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 11:10 am
von puch_martin
Gibts von dem Originalbolzen ein Bild? Ob da am Ende ein Innengewinde ist bzw. ob man eins bohren könnte zum abziehen.

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 11:24 am
von Karsten
puch_martin hat geschrieben: Mo Jan 29, 2018 7:32 am Derzeit ist sie nur schwergängig... aber darauf folgt halt irgendwann Verschleiß/ Spiel. Mit Kriechöl arbeite ich schon - das hält aber nicht sehr lang an.
Moin,
"Kriechöl" (WD40) ist kein Öl, sondern im wesentlichen Petroleum.
Das Mittel der Wahl heißt "Harz- und säurefreies Fahrrad- und Nähmaschinenöl".
Hilft nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen übrigens auch ohne vorherige WD 40-Anwendung.

Gruß Karsten

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 7:37 pm
von Motte
Eigentlich müsste so ein Zweikomponenten Kettenspray da gut funktionieren. Da dient ja auch eine flüchtige Komponente zum Transport ins Lager und die andere zur Langzeitschmierung.

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 8:29 pm
von Karsten
Motte hat geschrieben: Mo Jan 29, 2018 7:37 pm Eigentlich müsste so ein Zweikomponenten Kettenspray da gut funktionieren. Da dient ja auch eine flüchtige Komponente zum Transport ins Lager und die andere zur Langzeitschmierung.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist ein schwergängiges Zentralgelenk bei einem Faltrad auch ein Hinweis auf ein nicht ganz artgerechte Nutzung.
Sprich: Der Falter wurde zu selten gefaltet.
Nach meiner nicht ganz so bescheidenen Erfahung mit älteren Nähmaschinen isses so, dass Schmieröl in nicht genutzten Lagern zum verharzen neigt.
Wodurch diese Lager dann verklebeb und schwergängig werden.
Zum Lösen dieser Verharzungen hat sich so Zeugs, wie WD 40 durchaus bewährt.
Man darf danach aber eben nicht vergessen, nach dem Herauslösen der Verharzung noch richtig zu schmieren.
Wenn es denn solch eine Verharzung ist, halte ich zwei getrenne Verfahren: 1. Lösen der Verhazung, 2. Schmieren. für erfolgversprechender.
Im Falle von trockenen, bzw korrodierten Lagern, wie z.b. alten Zangen etc, hab' ich mit besagtem klassischem "Fahrrad und Nähmaschinenöl, harz und säurefrei" und durchaus paar Tagen Geduld die allerbesen Erfahrungen gemacht.

Gruß Karsten

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 10:59 pm
von CycoRacer
Hallo Martin,

hier habe ich auch noch eine ausführliche, bebilderte Diskussion zum Thema gefunden:

https://www.bikeforums.net/folding-bike ... hinge.html

Nachtrag: Ein Grund für die Schwergängigkeit könnte auch ein gebrochener Bolzen sein (s. Link)

Gruß und viel Erfolg
Reimund

Re: Dahon Vitesse Hauptgelenk-Achse (Visegrip) Ausbau

Verfasst: Di Jan 30, 2018 8:51 am
von Ch.Bacca
Motte hat geschrieben: Mo Jan 29, 2018 9:44 am Dann bleibt wohl nur die Operation am offenen Herzen.....
Hier http://www.faltradforum.de/dahon-f68/da ... 1-s20.html
...
Zitat aus dem Beitrag:
... Nun lässt es sich etwas schwer falten, aber lieber das, als Spiel im Gelenk. ...
Das heißt, puch_martin ist jetzt schon da, wo der Andere erst nach dem Eingriff war. :mrgreen:

Für solche Sachen nehme ich neuerdings mein bisheriges Kettensprühöl, das per Definition kriechfähig sein muss, um in die Glieder eindringen zu können (für die Kette ist es mir zu Schmutz-affin). Am schwergängigen Türscharnier meines KFZ hat das schon geklappt.

Wenn auch noch Korrosion in beweglichen Teilen eine Rolle spielt, hilft "Kontakt 60". Das muss hinterher aber wieder rausgespült werden (Isoprop, Ethanol), sonst wird es auf Dauer nur schlimmer, ähnlich wie bei WD40 und Konsorten.