Seite 1 von 1

Camping

Verfasst: Fr Okt 27, 2017 1:37 pm
von superfalter
Durch meine Elternzeit bin ich "gezwungenermaßen" gerade auf Campingplätzen unterwegs und sehe was hier für Fahrräder gefahren werden. Ich dachte im Freizeitbereich wie Camping und Yachting/Boot ist das Thema schon lange angekommen, aber weit gefehlt. 95% nichtfaltbare Fahrräder, manche elektrisch. Immer groß und auf einem externen Gepäckträger befestigt.In unserem Bulli passen trotz Croozer Kinderanhänger noch die zwei Bromptons prima rein. Und ein Bulli ist eher der kleine Vertreter der "Wohnmobile". Was manche hier an Wohnmobilen umherfahren könnte auch eine kleine Studentenbude sein von der QM Zahl. Wahnsinn. Und dennoch grosse sperrige Fahrräder dabei. Am Budget kann es ja nicht liegen. Vielleicht können wir die Frage mal erörtern.

beste Grüsse aus Sardinien (Meerblick gerade, das darf man keinem zeigen wo diese Zeilen gerade geschrieben werden)
Patrick

Re: Camping

Verfasst: Fr Okt 27, 2017 3:08 pm
von arix
Der Trend zum Gigantismus beim Womo ist mir die letzten Jahre in Skandinavien auch schon aufgefallen. Wobei ich zumindest dort den Eindruck habe, dass die mitgeschleppten Fahrräder oft aus alter Gewohnheit mitgenommen werden und weniger zum Benutzen.

Re: Camping

Verfasst: Fr Okt 27, 2017 4:40 pm
von superfalter
Wenn man nicht immer die gleichen Plätze anfährt, dann ist doch die Situation doch immer wieder neu wie man sich Nahrung beschafft und die Gegend anschaut. Daher sind ja Bikes generell irgendwie notwendig.

Re: Camping

Verfasst: Fr Okt 27, 2017 5:06 pm
von Motte
In unserer Ecke ist es kein Widerspruch ein Wohnmobil für 250.000 Euro zu fahren und sein 250 Euro Baumarkt Rad darin zu verstauen. (gut ist ein wenig übertrieben)

Als begeisterter Radfahrer würde ich - bei genug Platz - das Rad mitnehmen, welches mir für meinen Bedarf oder meine Sportart am zweckmäßigsten erscheint und das ich eh habe. Das dürfte nur in wenigen Fällen ein Klapprad sein. Zunehmend wohl eher dann noch das E-Bike.

Bei Campern mit VW Bus und Co ist das Platzproblem ein anderes - da gibt es keine großzügigen Stauboxen. Aber den knappen Platz innen versperrt man dann vermutlich auch nicht gern mit einen Klapprad, wenn seine Mitnahme denn nicht einen hohen Wert für seinen Besitzer hat.

Auf der Camping Messe in Essen werden andererseits jedes Jahr zahlreiche Falträder mit und ohne Motor präsentiert. Meist einfacher Bauart - aber immerhin. Das wäre anders, wenn sich niemand dafür interessieren würde.

Re: Camping

Verfasst: Fr Okt 27, 2017 7:25 pm
von arix
superfalter hat geschrieben: Fr Okt 27, 2017 4:40 pm Wenn man nicht immer die gleichen Plätze anfährt, dann ist doch die Situation doch immer wieder neu wie man sich Nahrung beschafft und die Gegend anschaut. Daher sind ja Bikes generell irgendwie notwendig.
Naja, in den Regionen die ich meine, fährt man eher nicht mal eben mit dem Radl einkaufen.

Re: Camping

Verfasst: Sa Okt 28, 2017 10:59 am
von Ch.Bacca
Motte hat geschrieben: Fr Okt 27, 2017 5:06 pm ... Aber den knappen Platz innen versperrt man dann vermutlich auch nicht gern mit einen Klapprad, ...
Genau das ist der Punkt! Ohne Not(wendigkeit) transportiere ich kein Fahrrad (mehr) im Camper. Auf dem Fahrradträger ist das wesentlich komfortabler und da spielt die Größe des Rads keine Rolle. Mein Camper ist mittelgroß ("Sprinterklasse"). Ich bin froh, wenn ich zum Wohnen oder für kurze Pausen nichts hin- und herräumen muss. Im Alltag ist das anders. Da steht das Faltrad manchmal startklar hinter den Vordersitzen. In den Dickschiffen sieht man häufiger Fahrräder quer in der Heckgarage.

Ein oder zwei Brompton (will ich nicht) würden vielleicht sogar in meine inneren Staufächer passen. Die sind aber für anderes Sportgerät reserviert.

Auf der Fähre nach Irland würde ich die Räder und den Träger innen lagern, um die Fahrzeuglänge zu reduzieren. Da wohnt man sowieso nicht im Camper. Bislang hatten wir in Irland keine Räder dabei. Nächstes Mal nehmen wir die mit.