Seite 1 von 1

Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Verfasst: Di Okt 10, 2017 2:38 pm
von Motte
Avid hat einen Rückruf für seine SD 7 Bremse (V- Brake gestartet).

https://www.sram.com/sites/all/themes/s ... notice.pdf

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Verfasst: Di Okt 10, 2017 7:38 pm
von puch_martin
:( und ich wollte mir gerade ein Paar bestellen...
will have a date code between June 1, 2014 and May 26, 2017.
Das bedeutet wohl dass die meisten die derzeit angeboten werden davon betroffen sind...
In addition, the Avid Single Digit 7 brakes were only sold in black.
Laut homepage eigentlich in "Graphitgrau" ?!

vielleicht sollte ich mir doch die Shimano XT besorgen

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Verfasst: Mi Okt 11, 2017 12:42 pm
von Motte
vielleicht sollte ich mir doch die Shimano XT besorgen
Das dürfte im Moment wohl die einfachste Lösung sein.

Ich hab die XT auch nur am Link, weil damals die SD 7 schwer zu bekommen war und ich länger hätte warten müssen. In der Wirkung dürften die gleichwertig sein.

Wenn ich so eine SD 7 gekauft hätte, würde ich einfach die Niete gegen eine Schraube austauschen. Auf die ganzen Umtauschaktionen mit elender Wartezeit hätte ich jedenfalls keinen Bock. (Meine SD 7 am Birdy ist aus 2005 - die ist nicht betroffen ;) )

Mhhh, jetzt (15:45) lese ich grad, dass die im Reiseradforum die gleiche Idee auch schon hatten...zumindest lieg ich dann nicht verkehrt. ;)

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Verfasst: Mi Okt 11, 2017 7:03 pm
von spargelix
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen SD 7 und SD 5 bei den Bremszangen besteht?
Ich habe am Jetstream wg. dickerer Pellen vorne auf längere Bremszangen umrüsten müssen. Hab ich halt ne SD 5 verbaut. Schaut aber eigentlich genauso aus wie die SD 7.

Wo issn da nu der Unterschied?

Gruß vom spargelix

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Verfasst: Mi Okt 11, 2017 7:35 pm
von Motte
Bessere Lagerung, langlebigere Rückholfeder -andere Justierschrauben. (schlechtere Niete 8-) )

Ansonsten gibt es ein Memory Spiel für die Bremsen; einfach hier http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/VZCoZ ... _rev_a.pdf

die Seite 6 und 7 vergleichen ;)

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Verfasst: Mi Okt 11, 2017 7:52 pm
von spargelix
Danke Motte!

Sollte ich also auf noch dickere Pellen umrüsten, brauche ich auch hinten längere Bremszangen. Da kauf ich mir ja glatt noch ne SD 5 zum Anschrauben und eine zum Liegen haben...

Gruß vom spargelix