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Zukunft Elektromobilität

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Motte »

Was spricht Deiner Meinung nach denn gegen "elektrische" Reservekanister
Warum sind nur alle so verbissen bei dem Thema? Es ist doch nur ein Bild, das Reimund da gezeichnet hat. Er hat in meinen Augen aber Recht - es wäre ein guter Zeitpunkt jetzt (und nicht irgendwann) in unserer Gesellschaft auch das Thema Mobilitätsverhalten - und zwar unser Mobilitätsverhalten - zu diskutierten. Sonst haben die Autos nur demnächst einen anderen Antrieb (vielleicht nicht mal einen besseren ökologischen Fußabdruck) und das Pizza Taxi kommt trotzdem noch kostenfrei um "eine Tüte Salat mit Brötchen" vorbei zu bringen, sofern der Bestellwert über 5 Euro liegt. ;)

Vielleicht hat Trump aber auch Recht. Was scheren uns unsere potentiellen Nachkommen. Wir machen einfach so weiter, leben komfortabel, bequem und verschwenderisch und in ein paar Generationen, wenn wir verschwunden sind, können sich die überlebenden Ameisen dann über unsere Blödheit amüsieren.
CycoRacer
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von CycoRacer »

alterfalter2 hat geschrieben: Fr Aug 18, 2017 9:34 am The ELF, ein Leichtelektromobil, wiegt 70kg incl. Akku. Leider ist das mal wieder hier nicht zulassungsfähig, weil es den deutschen Vorschriften nicht entspricht. 🙄
Gefällt mir auch. Interessante Infos auf youtube, z.B:
https://www.youtube.com/watch?v=r_xDuHuk4_E

Vorschlag Verkehrskonzept Ruhrgebiet:
Hier gibts es auf der Ost-West Achse drei nahezu parallele Autobahnen A2, A42, A40. Die A40 sollte für den normalen, qualmenden Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden und für solche Elektro-Leichtfahrzeuge und S-Pedelecs bis 45 km/h reserviert sein. Da würde es mal zukunftsweisend vorwärts gehen.

Gruß
Reimund
Pibach
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Pibach »

@CycoRacer, geniale Bilder

Und, genau, die Art des Antriebs hilf nicht gegen das Stau-Problem. Ob man jetzt mit einem Verbenner oder - etwas umweltfreundlicher - mit einem Elektroauto im Stau feststeckt.

Aber ein paar parallele Entwicklungen sollen das ja komplett umkrempeln. Und zwar das Dynamic Ride Sharing/Carpooling. Und Self Driving Cars. Manche Ökonomen, wie Tony Seba, rechnen ja mit einem sehr raschen Zusammenbruch des Autombilmarktes. Schon 2024 sieht er den US Individualverkehr am Ende während rund 30% der bisherigen Autos ausreichen den Mobilitätsbedarf abzudecken, wenn diese im Sharingbetrieb (TaaS) arbeiten:
Bild
Pibach
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Pibach »

PWC und McKinsey prognostizieren es ähnlich wie Tony Seba. Allerdings heben die mehr auf die Bedeutung von Ride Sharing dabei ab.

Mit Blick auf die Konferenz The Future of Transportation erhält man einen schönen Überblick, was da alles im Gespräch ist. Allüberall immer das Thema autonomes Fahren. Und offenbar wird PATS (personal airborne transportation systems) also wahrscheinlich Drohnen der Art EHang 184 viel Potenzial zugerechnet.
Interessanter Weise kommen PLEVs (Personal Light Electric Vehicel) als Elektrokleinstfahrzeuge aller Art und ÖPNV kaum vor.
Jonny
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Jonny »

Irgendwo geht das Gesamtthema Umweltschutz verloren. Was nutzen andere Systeme, wenn sich an der echten und vollständig betrachteten Öko-Bilanz nichts ändert.
Ich denke gerade daran, dass ich im Büro den ganzen Tag über permanent einen vierzig (!) Mal höheren Grenzwert einatmen darf, als vorübergegehend im Verkehr. Und sich einfach mal für die Öko-Bilanz einer Lithium-Batterie interessieren.
Aber es gilt trotzdem, möglichst schnell etwas zu tun. Und wenn es nur kleine Schritte sind.
Hoch lebe der Wahlkampf mit der Forderung nach Umbau-Lösungen. Nur bei einer geringen Anzahl von Fahrzeugen machbar. Die Technik steht nicht in passender Menge zur Verfügung, hat keine Zulassung und geht nicht schnell.
Pibach
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Pibach »

Jonny hat geschrieben: Mo Aug 28, 2017 6:38 pm Und sich einfach mal für die Öko-Bilanz einer Lithium-Batterie interessieren.
Ökologisch ist das unbedenklich. Problematisch ist der hohe Energiebedarf, um das Lithium aus Meerwasser (Salzlake) zu extrahieren. Das entfällt aber bei Solarversorgung.
Karsten
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Karsten »

Pibach hat geschrieben: Mo Aug 28, 2017 8:23 pm
Jonny hat geschrieben: Mo Aug 28, 2017 6:38 pm Und sich einfach mal für die Öko-Bilanz einer Lithium-Batterie interessieren.
Ökologisch ist das unbedenklich. Problematisch ist der hohe Energiebedarf, um das Lithium aus Meerwasser (Salzlake) zu extrahieren. Das entfällt aber bei Solarversorgung.
Moin,
Die Aussage "Ökologisch unbedenklich" halte ich für gewagt.
Meines Wissens wird da aber, wie übrigens auch bei der Produktion von Photovoltaik / Solarmodulen, viel
zweckgerichtete Falschinformation gestreut.

Bei vergleichenden Studien zwischen Ele-Mobilität und Verbrennern hängt da naach Aussagen von Anhängern der Elektro-Autos sehr viel an den Prognosen für die Nutzungsdauer / "Lebensdauer" der lithiumbasierten Akkus.

Und da das eine recht junge Technologie ist, gibt es schlicht keine belastbaren Zahlen.

Ich nutze z.b. immer noch ein 15(?) Jahre altes Nokia-Handy mit immer noch dem ersten Lithium-Ionen Akku darin. Funktioniert noch zu meiner vollen Zufriedenheit.


Gruß Karsten
Fahrrad--->Fahrbahn!
Pibach
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Pibach »

Karsten hat geschrieben: Mo Aug 28, 2017 9:45 pm Und da das eine recht junge Technologie ist, gibt es schlicht keine belastbaren Zahlen.
Es gibt da sehr umfangreiche Zahlen von Tesla. Die deuten auf typische Laufleistung der Akkus von >500.000 km hin (Quelle). Das lässt sich aber leicht eine Größenordnung steigern. Wenn die Zellen zwischen 30% und 70% genutzt werden, ergeben sich >40.000 Zyklen (bis Abfall auf 80% Restkapazität) für die verbaute Panasonic NCR18650B, das ergäbe 4 Mio Meilen (Quelle). Anschließend können die Akkus noch Jahrzehnte als Solarstromspeicher dienen. Und schließlich recycelt werden. Wahrscheinlich sind aber in Zukunft noch viel längere Lebensdauern möglich.
Pibach
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Pibach »

Karsten hat geschrieben: Mo Aug 28, 2017 9:45 pm Bei vergleichenden Studien zwischen Ele-Mobilität und Verbrennern hängt da naach Aussagen von Anhängern der Elektro-Autos sehr viel an den Prognosen für die Nutzungsdauer / "Lebensdauer" der lithiumbasierten Akkus.
Nur wegen des Energiebedarfs der Herstellung. Der eben auf Solar umgestellt werden wird perspektivisch.
Ansonsten ist das recht unbedenklich!
Jonny
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Re: Zukunft Elektromobilität

Beitrag von Jonny »

Komisch. Ökologische Vergleiche sprechen bei den Batterien in Kfz von einer Lebenserwartung von z.Z. sechs Jahren. Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Kfz liegt aber wesentlich höher. Damit eine neue Batterie mit neuer Öko-Belastung. Vorsichtige Vergleiche sprechen von einer vorausgehenden negativen Öko-Belastung des E-Antriebs vergleichbar acht Jahren Nutzung eines Dieselantriebs.
Die größte Belastung verursacht das regelmäßige Laden der Batterie. Wird der in Europa übliche Strommix aus Atom-, Wasser- und Kohlekraftwerken „getankt“, wird die Umwelt dreimal mehr belastet als durch den Li-Ion-Akku an sich.
Der Anfang ist aber gemacht. Um kostbare Ressourcen zu schonen müssen die Batterien noch effizienter und Alternativen zu Li-Ion-Akkus, die weniger bis keine seltenen Rohstoffe brauchen, weiterentwickelt werden. Außerdem ist es nötig, Recycling plus Mehrfachnutzung der Batterien weiter zu verfeinern, um den Benzinern wirklich überlegen zu sein. Aus Altbatterien kann zur Zeit kaum verwertbares Lithium zurückgewonnen werden.
Das ist aber eine langfristige Entwicklung, die im Augenblick noch nichts nutzt.
Die pauschale Aussage "ökologisch unbedenklich" ist absoluter Quatsch.
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