beim Wechseln der Beläge an Madames Tern Link D7i fiel mir folgendes auf:
Tern Link Bremse mit Linien
Erstens: der Bremsarm liegt zwar schön parallel zur Felge und sieht damit gerade und ordentlich aus, aber leidert ist seine Drehachse (untere grüne Linie) nicht parallel zur Felge (obere grüne Linie). Deswegen muss der Bremsklotz stark verdreht eingebaut werden und seine beiden Enden haben dann stark unterschiedliche Abstände zur Drehachse (rote Linien). Das eine Ende liegt so nah zur Drehachse, dass es sich bei normalem Hebelweg kaum noch bewegt! Man muss die Bremse dann so einstellen, dass dieses Ende nur 1 mm von der Felge absteht und das andere Ende 3 mm, weil es einen ebenso längeren Hebel hat. Das geht gerade so, erfordert dann aber auch, dass der Bremsgriff bis an den Lenker gezogen wird, um zu bremsen.
Zweitens: die Halterung der Bremsarme an der Gabel (bzw. Rahmen hinten) ist so nah an der Felge, dass Bremsklötzer im Schlitz der Arme bis unten montiert werden müssen, was das Problem Nummer eins noch verstärkt.
Leider lässt sich das durch Ersatz durch andere V-Bremsen nicht verbessern, weil das Problem ja im Abstand Felge zu Bremssockel besteht.
Drittens kommt noch hinzu: normale Bremsklötzchen wie es sie im Laden gibt (auch ein Laden, der selbst 20-Zöllern von Tern anbietet!) sind etwas länger als die ab Fabrik verbauten. Online-Suche nach kürzeren ist ein Graus, weil die Angebote oft nicht die Länge angeben. Originale Pads hatten so um die 58 mm Länge, die neuen aus dem Laden haben 67 mm und das korrekterweise unsymmetrisch: der in Raddrehrichtung hintere Teil ist länger. Dummerweise liegt dieser Teil aber gerade an der kritischen Stelle zu nah am Angelpunkt.
Stehe jetzt vor dem Dilemma im Velo-Riesenmarkt (Stadler in Berlin) mir ein paar passende kurze Bremsklötze zu holen, die dann vielleicht die Felge in kurzer Zeit ganz abreiben. (Siehe anderer Faden.) Oder die besseren Koolstop Klötze kürzer zu sägen. Oder noch tagelang im Internet nach guten und kurzen Pads zu suchen! (Randbedingung: die Muschel-U-Scheiben am Bolzen des Bremsklotzes müssen sie auch unbedingt haben, weil ja Problem eins einen schrägen Einbau auch in der Tiefe erfordert. Auf dem Bild nicht zu sehen, muss man sich vorstellen.)
Fragen an Euch:
- Ist das Problem auch bei anderen Falträdern bekannt? Auch bei anderen Terns?
- Was gibt es noch für Lösungen? (Umbau auf Naben-, Scheiben-, Canti-Bremsen ausgenommen, denn bei dem Aufwand in Material und Arbeit kann gleich ein neues Velo her. Kosten für bald fälligen Felgentausch schonmal mit eingerechnet.)
Robert 406