Sodele, war ich grad mal im Keller...
Bei mein Jetstream mit Dualdrive bleiben auf dem kleinsten Ritzel etwa 10 cm zum Boden. Da ändert sich auch nicht viel auf dem grössten Ritzel wegen der Lage der Laschen.
Momentan ist eine 11-32 Kassette montiert (das ist die weiteste, die ich damals gefunden hatte), Schaltwerk ist ein Sram X 9.
Ich erinnere gut, daß es auf steinigen Passagen ein paar mal ordentlich gekratzt hat, der Plastikkäfig hat deutliche Spuren von Feindberührung, ist aber nicht gebrochen weil wohl sehr flexibel.
Edit:
Platz unter dem Kettenblatt ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen - ist dann aber wirklich eher für den Geländeeinsatz interessant...
Bodenfreiheit Falträder
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Re: Bodenfreiheit Falträder
Hab gestern noch beim Birdy gemessen -> auch 10 cm ( Rohloff Kettenspanner, 35er Reifen 16 Zoll)
Das ist ja das Interessante an der ganzen Geschichte. Wenn ich z.B. mehr Bodenfreiheit am Schaltwerk brauche - dann muss ich beim Schaltwerk Zugeständnisse bezüglich der Kapazität machen (Kann also nicht so große Ritzel nutzen und nicht so viel Kette einholen und muss eventuell auf einen Umwerfer verzichten). Wenn ich ein höher liegendes Tretlager habe, dann komme ich beim Ampelstopp auch nicht so einfach mit den Füßen auf den Boden. Was beim reinen MTB je auch zu verschmerzen ist. Beim Einkaufsrad sieht es dann wieder anders aus.
Wobei ich persönlich glaube, dass es unterwegs (jedenfalls für mein "unterwegs") viel kritischer ist, wenn das Schaltwerk seitlich zu weit raus schaut.
Insofern sind die bei Tern und Dahon verbauten Neos Schaltwerke bezüglich Länge und Seitenabstand schon pfiffige Lösungen.
Das ist ja das Interessante an der ganzen Geschichte. Wenn ich z.B. mehr Bodenfreiheit am Schaltwerk brauche - dann muss ich beim Schaltwerk Zugeständnisse bezüglich der Kapazität machen (Kann also nicht so große Ritzel nutzen und nicht so viel Kette einholen und muss eventuell auf einen Umwerfer verzichten). Wenn ich ein höher liegendes Tretlager habe, dann komme ich beim Ampelstopp auch nicht so einfach mit den Füßen auf den Boden. Was beim reinen MTB je auch zu verschmerzen ist. Beim Einkaufsrad sieht es dann wieder anders aus.
Wobei ich persönlich glaube, dass es unterwegs (jedenfalls für mein "unterwegs") viel kritischer ist, wenn das Schaltwerk seitlich zu weit raus schaut.
Insofern sind die bei Tern und Dahon verbauten Neos Schaltwerke bezüglich Länge und Seitenabstand schon pfiffige Lösungen.
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Re: Bodenfreiheit Falträder
Ich habe auch mal bei 3 Rädern gemessen:
Brompton mit Marathon (ohne Additionszeichen) 15 cm
Bernds mit 406 / 60er Big Apple (also den hier dickst möglichen Reifen): 11 cm
Und mein altes Stahlrad mit langem Schaltarm und 622 / 35 Marathon Winter: 17 cm
Und das mit schon recht weit abgefahrenen Spikes.
Eule
Edit: Zeichensetzung
Brompton mit Marathon (ohne Additionszeichen) 15 cm
Bernds mit 406 / 60er Big Apple (also den hier dickst möglichen Reifen): 11 cm
Und mein altes Stahlrad mit langem Schaltarm und 622 / 35 Marathon Winter: 17 cm
Und das mit schon recht weit abgefahrenen Spikes.
Eule
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Zuletzt geändert von Eule am Do Jan 12, 2017 12:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bodenfreiheit Falträder
Utopia Timor, Rohloff, 20 Zoll , 60er Big Apple -> 22 cm
Na gut - das war unfair. Der hat gar kein Schalt- oder Spannwerk, weil das Lager für die Hinterbauschwinge im Tretlager liegt. (gibt es bei Moulton ja auch)
Na gut - das war unfair. Der hat gar kein Schalt- oder Spannwerk, weil das Lager für die Hinterbauschwinge im Tretlager liegt. (gibt es bei Moulton ja auch)