Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bodenfreiheit Falträder

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von spargelix »

Sodele, war ich grad mal im Keller...

Bei mein Jetstream mit Dualdrive bleiben auf dem kleinsten Ritzel etwa 10 cm zum Boden. Da ändert sich auch nicht viel auf dem grössten Ritzel wegen der Lage der Laschen.
Momentan ist eine 11-32 Kassette montiert (das ist die weiteste, die ich damals gefunden hatte), Schaltwerk ist ein Sram X 9.
Ich erinnere gut, daß es auf steinigen Passagen ein paar mal ordentlich gekratzt hat, der Plastikkäfig hat deutliche Spuren von Feindberührung, ist aber nicht gebrochen weil wohl sehr flexibel.

Edit:

Platz unter dem Kettenblatt ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen - ist dann aber wirklich eher für den Geländeeinsatz interessant...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von Motte »

Hab gestern noch beim Birdy gemessen -> auch 10 cm ( Rohloff Kettenspanner, 35er Reifen 16 Zoll)

Das ist ja das Interessante an der ganzen Geschichte. Wenn ich z.B. mehr Bodenfreiheit am Schaltwerk brauche - dann muss ich beim Schaltwerk Zugeständnisse bezüglich der Kapazität machen (Kann also nicht so große Ritzel nutzen und nicht so viel Kette einholen und muss eventuell auf einen Umwerfer verzichten). Wenn ich ein höher liegendes Tretlager habe, dann komme ich beim Ampelstopp auch nicht so einfach mit den Füßen auf den Boden. Was beim reinen MTB je auch zu verschmerzen ist. Beim Einkaufsrad sieht es dann wieder anders aus.

Wobei ich persönlich glaube, dass es unterwegs (jedenfalls für mein "unterwegs") viel kritischer ist, wenn das Schaltwerk seitlich zu weit raus schaut.
Insofern sind die bei Tern und Dahon verbauten Neos Schaltwerke bezüglich Länge und Seitenabstand schon pfiffige Lösungen.
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von Eule »

Ich habe auch mal bei 3 Rädern gemessen:
Brompton mit Marathon (ohne Additionszeichen) 15 cm
Bernds mit 406 / 60er Big Apple (also den hier dickst möglichen Reifen): 11 cm
Und mein altes Stahlrad mit langem Schaltarm und 622 / 35 Marathon Winter: 17 cm
Und das mit schon recht weit abgefahrenen Spikes.


Eule

Edit: Zeichensetzung
Zuletzt geändert von Eule am Do Jan 12, 2017 12:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von Motte »

Utopia Timor, Rohloff, 20 Zoll , 60er Big Apple -> 22 cm :D

Na gut - das war unfair. Der hat gar kein Schalt- oder Spannwerk, weil das Lager für die Hinterbauschwinge im Tretlager liegt. (gibt es bei Moulton ja auch) ;)
Antworten