Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bodenfreiheit Falträder

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von Motte »

Ich hab ja nur noch Falträder. Kann leider nicht an einem 26 oder 28 Zoll Rad messen.
Mich bewegt die Frage, ob der Unterschied der Bodenfreiheit des Schaltwerks in der Praxis bedeutsam ist oder eher unter die Rubrik „Radmythen“ fällt.

Wenn ich bei meinem 20 Zoll (27 Gang) Verge einen Gang einlege, dass das Schaltwerk senkrecht nach unten guckt, dann messe ich einen Abstand zum Boden von 9 cm. (mit 55er Big Apple Reifen)

Kann mal jemand messen, wie viel das bei seinem 26 Zoll MTB bzw. 28 Zoll Rad ist?
(Bitte Laufradgröße und Reifen nennen)
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von Splithub »

Hallo,
19cm min.
29x2.5
SRAM X7 mittellang
haengt aber auch von der korrekten Kettenlaenge ab
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von bergauf »

Mein 28"-Trecker hat mindestens 14cm, bei einem Schaltwerk mit langem Käfig. 40-622.
Am Falter sind es mit deutlich kürzerem Käfig 10cm.
D.h., ein weiterer Parameter wäre die Kapazität des Schaltwerks, also die Käfiglänge. Der Abstand zwischen den Achsen der Schaltröllchen schwankt in meinen Beispielen zwischen 5,5 umd 11cm.

Bodenfreiheit des Schaltwerks wird z.B. auch bei Liegerädern gelegentlich diskutiert, da die auch manchmal kleine Laufräder haben.

bergauf
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von Motte »

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Der Gedanke das mal mit konkreten Werten zu füllen kam mir beim Schaltwerk putzen :)

Es kommt ja oft das Argument "Ja aber bei der Kettenschaltung am Faltrad hängt das Schaltwerk so tief, dass es ständig in Gefahr ist abgerissen zu werden". Nun ist mir selbst zwar in den letzten 16 Jahren noch nie ein Schaltwerk an meinen Falträdern abgerissen worden - aber das muss ja nix heißen. Daher war ich einfach mal an praktischen Werten interessiert. Dass man immer noch mit anderen Ritzeln und kürzeren Schaltwerken "tricksen" kann, verweise ich erst mal in das Reich der Theorie.

Klar, wo Splithub mit seinem 29 Zöller runter bügelt (oder bügeln könnte), da werde ich vermutlich mit dem Falter eh nicht herfahren wollen. (wobei 10 cm mehr Luft nach unten beim Schaltwerk ja auch mal ne Ansage sind).

3 oder 4 cm mehr können zwar im Einzelfall entscheidend sein, wären aber bei mir jetzt nicht der primäre Grund einen Weg zu fahren oder nicht. Die Reifengröße schon eher - ich mag es z.B. nicht mit dem (20 Zoll oder weniger) Faltrad so einfach über die Querrillen (zur Entwässerung) eines abschüssigen Waldweges zu bügeln. Da bremse ich lieber etwas ab. Mit nem 29 Zöller und fetten Reifen kann man das anders angehen.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben:......
Es kommt ja oft das Argument "Ja aber bei der Kettenschaltung am Faltrad hängt das Schaltwerk so tief, dass es ständig in Gefahr ist abgerissen zu werden".....
Dass man immer noch mit anderen Ritzeln und kürzeren Schaltwerken "tricksen" kann, verweise ich erst mal in das Reich der Theorie.........
Wenn ich die Werte zB von Bergauf nehme (40-622, Bodenfreiheit 140 [mm] bei langem Käfig (110 [mm] Abstand der Rollen) ), und auf 40-406 herunterrechne, komme ich auf 32 [mm] Bodenfreiheit. Da besteht ständig Kollisions-Alarm.
Bei einer Kollision wird der Spannarm warscheinlich nicht gleich abbrechen, mit einer Beschädigung muß immer gerechnet werden. Wenn statt eines langen Spannarms ein mittellanger Spannarm (80 [mm] Abstand der Rollen; Achtung Shimano hält ein mittellanges Schaltwerk für ein kurzes :roll:) verwendet wird, erhöht sich die Bodenfreiheit um 30 [mm] , also auf 62 [mm] , bei einem kurzen Schaltwerk (Rollen-Abstand 50 [mm] ergeben sich 92 [mm]. Damit wäre bei einem 20"-er mindestens ein mittellanges Schaltwerk angebracht, besser noch ein kurzes. Das sind ganz einfache Bauraum-Berechnungen, die jede Hausfrau durchführen kann. Wieso da süffisant von einem "Reich der Theorie" gesprochen wird, verursacht bei mir Kopfschütteln.
Die Birdynauten oder die Brompton-Freunde können ebenso wie Dahon 16"- Fraktion mal die Bodenfreiheit für ihre Radeln durchrechnen und mitteilen.
Und @splithub sagt mir bitte, wieso die Kettenlänge bei der Bodenfreiheit eine Rolle spielen soll.

MfG EmilEmil
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von Splithub »

EmilEmil hat geschrieben:Und @splithub sagt mir bitte, wieso die Kettenlänge bei der Bodenfreiheit eine Rolle spielen soll
...bezieht sich auf vorn 1x Kettenschaltung, analog DualDrive wie ich bei @Motte vermute. Bei korrekter kuerzestmoeglicher Kette steht im ersten Gang der Kaefig 45 Grad schraeg oder flacher. Bei einem Glied mehr schon wesentlich senkrechter - untere Leitrolle naeher zum Boden. Bei meinen beiden Schaltfaltern ergaebe sich sonst ein "Durchhaenger" des Schaltwerks in den unteren Gaengen.
Dateianhänge
14839990001370.jpg
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von berlinonaut »

EmilEmil hat geschrieben: die Brompton-Freunde können (...) mal die Bodenfreiheit für ihre Radeln durchrechnen und mitteilen.
Sechsgang-Brompton mit Marathons: ~15cm
Zweigang-Brompton mit Kojaks: ~14 cm

Beides gemessen, nicht gerechnet.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von bergauf »

EmilEmil hat geschrieben: Wenn statt eines langen Spannarms ein mittellanger Spannarm (80 [mm] Abstand der Rollen; Achtung Shimano hält ein mittellanges Schaltwerk für ein kurzes :roll:) verwendet wird, erhöht sich die Bodenfreiheit um 30 [mm] , also auf 62 [mm] , bei einem kurzen Schaltwerk (Rollen-Abstand 50 [mm] ergeben sich 92 [mm]. Damit wäre bei einem 20"-er mindestens ein mittellanges Schaltwerk angebracht, besser noch ein kurzes. Das sind ganz einfache Bauraum-Berechnungen, die jede Hausfrau durchführen kann.
Das stimmt natürlich, aber man verbaut die langen Schaltwerke ja nicht zum Spaß. Idealerweise nehmen sie die Kette auf, wenn man aufs kleinste Ritzel hinten und das kleinste Kettenbalt vorne schaltet. Das ist ausdrücklich keine Konstellation, in der man üblicherweise fährt, aber man kann sich ja mal verschalten. Genauso ist auch die Kettenlänge festgelegt. Größtes Ritzel/Kettenblatt, und es sollte trotzdem nix verbiegen/abreißen.
EmilEmil hat geschrieben: Die Birdynauten oder die Brompton-Freunde können ebenso wie Dahon 16"- Fraktion mal die Bodenfreiheit für ihre Radeln durchrechnen und mitteilen.
Wenn die kettenschaltungsmäßig nicht so viel Übersetzungsumfang haben wie Mountainbiker (oder ich am Trecker), können sie kleinere Schaltwerke verbauen.

"Schaltwerk am Boden/Hindernis abreißen" scheint ohnehin eher ein Mountainbikerthema zu sein. Wobei 20" und langer Käfig auch ziemlich knapp aussieht.

bergauf
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von Motte »

Wieso da süffisant von einem "Reich der Theorie" gesprochen wird, verursacht bei mir Kopfschütteln.
Ganz einfach und auch nicht süffisant gemeint (vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt) - ich wollte zunächst einmal vom Bestehenden ausgehen. Nicht vom theoretisch Erreichbaren. (Egal ob besser oder schlechter)
Ich habe "Schaltwerk" senkrecht (tiefster Punkt wäre besser gewesen) gewählt, weil das dann unabhängig von der jeweiligen Schaltung ist. Und einen Vergleich ermöglicht.

Den Wert beim Brompton finde ich angesichts der schmalen 16 Zoll Reifen interessant. (Klar, da gibt es im Gegensatz zu meinem Verge keine 27 Gänge) Muss heute Abend mal beim Birdy messen.

Letztlich kann dieser Thread dann auch noch dazu dienen bei einem bevorstehenden Umbau das persönliche Optimum zwischen Entfaltung am Berg (Ritzelgröße und somit Schaltwerklänge) und "Bodenfreiheit zu wählen.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Bodenfreiheit Falträder

Beitrag von EmilEmil »

Erstmal danke für die Beiträge und die Messungen.
Bei meinem Fitness-Crossrad (DualDrive und 1x11 Zee-Schaltung (11-36, kurzer Käfig (50 [mm]) und Laufrad-Bereifung (32-559)) messe ich die Bodenfreiheit mit 17,5 [cm].
Dabei ist ein mittlerer Gang (der 5.) eingelegt und der Spannarm steht ziemlich vertikal.
Ich will noch auf die B-Schraube hinweisen (heißt das Bauraum-Schraube ?) , die einen nicht zu vernachlässigenden Abstand vom größten verbauten Ritzel bewirkt, wobei auch die Zähnezahl des größten Ritzels in den Abstand von der Hinterachse eingeht und daher auch die Bodenfreiheit beeinflußt.

MfG EmilEmil
Antworten