Seite 1 von 1

"Milky Way" Faltrad

Verfasst: Mo Okt 19, 2015 4:35 am
von Herakles
Hallo zusammen, auf den einschlägigen Verkaufsportalen tauchen immer wieder mit "Milky Way" gelabelte Falträder auf, mit Sechsgangschaltung, Batterielicht und ohne Gepäckträger. Die meisten Verkäufer geben an, das Rad bei einem Gewinnspiel bekommen zu haben.

Jemand eine Ahnung, wer der "Hersteller" ist? Ich konnte im weltweiten Netz keine weiteren Informationen finden. Wäre vielleicht eine gute Basis für ein BKR*.

*Bergklapprad :mrgreen:

Re: "Milky Way" Faltrad

Verfasst: Mo Jan 11, 2016 1:37 pm
von EmilEmil
Hallo,
ich meine irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß das Gewinnspiel im Zusammenhang mit der Fa Staedtler *) steht. Der Rahmen sieht sonst nach einem üblichen Dahon-Clone aus. Da kauf doch besser einen einzelnen Rahmen, da fallen Dir dann die "Baumarkt-Qualitäts-Teile" nicht zur Last (Stichwort Entsorgung), und alle anderen Kompomenten können nach Deiner Wahl gekauft werden.
20" Laufräder sind für Mtb-Strecken suboptimal. Die Hindernishöhe steht in einem ungünstigen Verhältnis zur Achshöhe (265 [mm] bei 60 [mm] breiten Reifen). Und die müssen erstmal in den Hinterbau passen.
Ohne Federgabel vorn sollten wir nicht im Ernst diskutieren.
Interessant, aber nicht wirklich sinnvoll, wäre ein zB Vitesse-Rahmen. Der ist leicht und hat einen steifen Hinterbau, aber keine Federgabel-Geometrie. Da aber das Lenkkopfrohr in der Länge schon am Minimum ist, kann man nichts mehr verkürzen (Absägen an der Unterseite). Pi mal Daumen kannst Du bei 100 [mm] Federweg Dein Lenkkopfrohr bis zu einem Winkel von 68 [Grd] (Normal bei starrer Gabel sind etwa 71 bis 72 [Grd]) flacher stellen). Meist ist es notwendig, etwa der statischen Einfederung (ca 25% des Federweges) entsprechend, das Lenkkopfrohr zu kürzen. Die Veränderung der Vorderbau-Geometrie macht auch eine Korrektur an der Sitz-Position nötig (Der Sitzrohr-Winkel wird ebenfalls flacher und beeinflußt die Gewichtsverteilung). Der Sattel muß etwas nach vorn geschoben werden. UU muß Du den Rückschwung der Sattelstütze nach vorn drehen. Dazu passend muß dann auch die Sattelneigung (Standard ist die Horizontal-Einstellung) korrigiert werden können.
Und eine geeignete Federgabel im Format 20" zu finden, ist nicht einfach.
Diese Dinge solltest Du vor einem Rahmenkauf abklären.
*) Schreibwarenfirma

MfG EmilEmil