Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von EmilEmil »

Anbei nun Bilder von den Wellgo Steckpedalen. Inzwischen mit Polyamid-Haken und der Modifikation für eine Sicherung gegen Verlieren nach dem Umstecken.(Nut + Sprengringfeder). In der Mitte ein "Organspender" für die Sprengringfeder. A pro "Po" : Der verwendete Sprengring stammt aus der Baumarkt-Transport-Rollen-Abteilung und ist dementsprechend so "dahingerotzt". Etwas tiefer durchdacht führt eine "saubere" Auslegung einer solchen Feder wieder auf das bekannte Kolbenring-Problem : "Welche Form muß ein Kolbenring haben, damit er nach dem Einsetzen Kreisring-formig ist und an den Zylinder-Wänden mit gleichmäßigen Druck anliegt ?" Naja halt wie bei Lenkerklemmungen bis hin zu läppischen Schellen für Elektro-Kabel.

Bild

Bild

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Fr Feb 15, 2019 9:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von EmilEmil »

Da danach gefragt wurde,
bei Point gibt es jetzt von Wellgo Pedale mit folgender Spezifikation :

QRD-System-Pedale · DUO
Mit Clipless-System, einseitig
Gehäuse: Aluminium
Käfi g: Aluminium, eloxiert
Auslösung: 4° seitliche Bewegungsfreiheit
Achse: Cr-Mo / CNC
Adapter: 9/16“
Lager: Industrielager, gedichtet
Größe: 100 x 65 x 27 mm
Gewicht: 350 g / Paar
Schuhplatte: 98A, Shimano kompatibel (inkl.)
Zubehör: 8 Elastomere zur Anpassung an
die Schuhe, Refl ektoren und
Aufbewahrungsbeutel

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Di Jan 03, 2012 3:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von suamor »

Wow, danke für die Info! Die sehen sogar auffällig ähnlich zu den Klickpedalen meines normales Rads. Schade nur, ich brauche kaum solche Pedale seitdem ich umgezogen bin. Die Fahrt in die nächstgrößere Stadt ist fast doppelt soweit und wird mit Rad nur selten unternommen, mit Faltrad + S-Bahn brauch ich das nicht wirklich. Wenn es die nur vor 3 Jahren schon gegeben hätte... :roll:

Ich bin ja mal gespannt, wann ich den ersten Faltradler mit Klickpedalen begegne :mrgreen:
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von Rone »

suamor hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, wann ich dem ersten Faltradler mit Klickpedalen begegne :mrgreen:
Ich fahre mein Dahon ausschließlich mit Klickies. Erst habe ich es noch mit Kombipedalen probiert, aber die sind schon recht groß. Für den Notfall habe ich Schutzmanntröster in Form von einklickbaren Plattformen mit Reflektoren dabei...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von Motte »

Unzählige Birdys werden mit ganz normalen Klickies gefahren, weil sich dort das Faltmaß nicht wesentlich ändert, wenn man Faltpedalen verwenden würde.
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von TomK »

Die Wellgo QRD gibt es auch als reine SPD und sogar Road. Zusätzlich kommen noch Pedale von anderen Herstellern wie Xpedo dazu. Von der Auswahl her sollte es derzeit das flexibleste System sein.

Wellgo QRD-W01
Bild

Ich wechsle regelmäßig zwischen SPD und den Platformpedalen. Mache der hier erwähnten bunten Fahrer sind regelrecht geschockt wenn sie die SPD-Pedale an meinem Strida bemerken. :-)

@emilemil Hast du die Halterungen lackiert? Kannst du bitte dazu ein paar Infos posten. Mich nerven die roten Teile. DIe passen nicht zu den grünen Bremshüllen... :-)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von EmilEmil »

Hallo TomK,
bei mir war alles schwarz, lackieren brauchte ich nur die für die Sprengringe angebrachten "Freistiche".

Grundsätzlich sind Klickies die optimale Lösung. Aber da ich jetzt wieder in der Stadt wohne, kann ich sagen, daß ich für die Stadt Klickies nicht als optimal ansehe. Die von mir in den Bildern gezeigten Polyamid-Haken sind im Handling nicht besonders und werden gegen Polyamid-Haken von Zefal getauscht, die ich bereits an meinen anderen Rädern verwende (Auch am Trekker, da Rangieren im Hausflur,Treppe und gelegentlich Transport im Kombi wesentlich erleichtert wird. Deshalb sollten auch immer beide Pedale faltbar oder umsteckbar sein). Die Zefal-Haken sind etwas steifer und etwas höher, so daß Reinschlüpfen nach einem Ampel-Start einfacher ist.
MfG EmilEmil
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von Rone »

Klickies taugen natürlich nichts, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist und viel umher läuft. Auf der Arbeit liegt in meinem Fall ein paar Sneaker für ungeplante Feierabend-Spaziergänge. Auf der Arbeit geht dank dickem Teppich auch barfuß - ist im Sommer eh angenehmer.

Emil: Mir erschließt sich der Sinn dieser kleinen Plastikkappen nicht. Was bringen die Deiner Meinung nach?
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von EmilEmil »

Rone hat geschrieben:.......Emil: Mir erschließt sich der Sinn dieser kleinen Plastikkappen nicht. Was bringen die Deiner Meinung nach?
Die Plastik (Polyamid)- Haken geben dem Fuß eine definierte Position auf der Pedale. Mit der richtigen Größe und Montage hat der Fußballen die optimale Position über der Pedalachse. Seitliches Wegrutschen und nach vorn driften sind dann kein Thema. Vor der Ampel findet man schnell die Position gleich hinter dem oberen Totpunkt. Die Haken sind universell für alle Schuhe geeignet. Die Effektivität im Vergleich zu Pedalen ohne Haken ist besser, aber in jedem Fall schlechter als mit Klickpedalen. Ich hatte kürzlich den direkten Vergleich, weil mir Links der Haken wegen des Langloches ausknöpfte (Ich hatte zu kleine U-Scheiben verwendet !) und ich Rechts mit und Links ohne nach Hause gefahren bin. Der Nutzen ist auch größer als mit "Bärentatzen = 12 oder 14 scharfkantige Madenschrauben", die zudem noch die Schuhsohlen zerkratzen. Bei der Fahrt Links MIT und Rechts OHNE probierte ich auch nur Rechts zu treten (Druck und Zug) : Es geht, ist aber beim Ziehen nicht so komfortabel. Die gezeigten Haken werden durch die Zefal-Version ersetzt, sobald diese eingetroffen sind.
Für die Stadt mit den nervenden Ampeln sehe ich die Haken positiv, sofern man nicht das effektivste System mit den Klickies benutzen möchte.
MfG
EmilEmil
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wie stabil sind die Klapppedale eigentlich?

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

grab, buddel.......

Am 17.10.2010 schrieb ich folgendes:
schönen Dank für eure Einschätzung. Wirklich Sorgen mache ich mir nicht, auf Lager legen wollte ich mir jetzt auch nix. Aber wenn mal was ist weiß ich jetzt halt das ich etwas tiefer in die Tasche greifen sollte.
Nu isses so weit. Lagerschaden, glücklicherweise direkt vor der Haustüre. Auf einmal dreht sich das Pedal unter meinem Fuß mit. Mal eben geöffnet und da kam mir schon der halbe Lagerkäfig entgegen.

Frage:
Hat sich in den letzten zwei Jahren qualitativ was getan bei den Klapppedalen? Gibt's mittlerweile vernünftige Ware für vernünftiges Geld oder ist ein Steckpedal immer noch das Nonplusultra? Ich hatte am Samstag im Fahrradladen meines geringsten Mißtrauens mal ein Steckpedal in der Hand. Der Lagerabstand ist ja deutlich größer als bei 'nem Faltpedal. Aber die Kräfte die an der Klickstelle der Pedalaufnahme auftreten werden auch nicht ohne sein.
Außerdem scheue ich es die Pedale immer als Einzelteil rumfliegen zu haben.

Hilfe!!!
Antworten