Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Copilot 24 Hilfe

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Copilot 24 Hilfe

Beitrag von hw25 »

Bolzen vom Tandem.PNG
Nach der 1. Probefahrt konnte ich das Tandem nur noch begrenzt rückwärts schieben. Beim vorwärts schieben fiel ein Stahlbolzen mit Messingrad/rolle entgegen. Was kann das sein und wohin gehört das`?



Ich habe Gestern noch herausgefunden das der Bolzen zur Kupplugseinheit des vorderen Fahrers/Kindes gehört. Hier gibt die Möglichkeit, den Antriebsstrang des Kindes von dem des Erwachsenen durch Fernbedienung (Schalter mit Bowdenzug) auch während der Fahrt aus- oder wieder einzukuppeln.
Ich denke das Messingteil, welches ausschaut wie eine Rolle, ist defekt bzw abgenutzt, weshalb es sich beim Ausprobieren des Mechanismus
rausgedrückt werden konnte;-(
Weiß Jemand von euch wo man Ersatzteile für den Copilot 24 kaufen kann?
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Re: Copilot 24 Hilfe

Beitrag von hw25 »

Ich habe bereits Kontakt zum neuen Hersteller HUKLA in den NL gehabt. Die bieten mir einen kompletten Freilauf für ca 400€ an, wo ich doch nur den
im Anhang befindlichen Stahlbolzen-Stift mit Messingrolle benötige. Der alte Hersteller "Hoenig" ist wohl vor ca 8 Jahren in die Insolvenz gegangen.
Dort finde ich auch keinen Anspechpartner mehr.
Ich hänge mal noch ein Bild mit den Maßen an, vielleicht hat ja noch Jemand einen Tip ????
Dateianhänge
Bolzen3.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Copilot 24 Hilfe

Beitrag von Motte »

Wir sind ja Samstag auf der Fahrradmesse in Essen. Da werden auf jeden Fall "Van Raam" und "Trimobil" vertreten sein. Vermutlich auch noch andere Spezialisten aus dem Reha Bereich und sicher wieder etliche davon aus den nahengelegenen NL. Ich frag die mal nach dem Teil.

Gruß

Udo
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Copilot 24 Hilfe

Beitrag von berlinonaut »

hw25 hat geschrieben:Ich habe bereits Kontakt zum neuen Hersteller HUKLA in den NL gehabt. Die bieten mir einen kompletten Freilauf für ca 400€ an, wo ich doch nur den
im Anhang befindlichen Stahlbolzen-Stift mit Messingrolle benötige. Der alte Hersteller "Hoenig" ist wohl vor ca 8 Jahren in die Insolvenz gegangen.
Dort finde ich auch keinen Anspechpartner mehr.
Ich hänge mal noch ein Bild mit den Maßen an, vielleicht hat ja noch Jemand einen Tip ????
Vielleicht stellst Du auch noch ein Foto von dem Rad ein, auf dem die Stelle markiert ist wo das Ding hingehört. Und vielleicht auch noch eine Schemazeichnung davon, das das Ding macht bzw. wie es in den Kupplungsprozess eingebunden ist. Die Bedienung erfolgt über den dritten Handbremshebel am Lenker des Hintermanns? Wenn ich Dich richtig verstehe verhindert das Fehlen des Bolzens nicht das Fahren, sondern "lediglich" das Auskuppeln des Frontpassagiers? Was mich ein wenig wundert ist, dass der Stahlpart scheinbar eine Art Achse ist und das Kupferdings offensichtlich eine Seilführung. Was mir nicht klar ist ist, wie das Teil denn befestigt wird bzw. wie es an seiner angestammten Position hält ohne verloren zu gehen. Vielleicht ist es ja gar nicht kaputt, sondern einfach nur rausgefallen? Ansonsten würde ich versuchen etwas zu McGyvern, bevor ich 400 Euro in einen Freilauf stecke, der gar nicht kaputt ist... Vorstellbar wäre - falls Motte erfolglos bleibt - dass ein cleverer Schlossereibetrieb oder sonstiger Metallbauer für kleines Geld da was basteln kann, wenn Du selbst scheitern solltest.
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Re: Copilot 24 Hilfe

Beitrag von hw25 »

Zeichnen kann ich leider nicht. Ich versuche es mit einem Bild. Nach ziehen des Kupplunghebels wird der Stift gleichzeitig mit einer
Kupplungsscheibe, diese befindet sich normaleweise in der Rille der Messingrolle (kein Seilzug) herausgezogen. Jetzt befindet sich der vordere Tretmechanismus im Freilauf. Der Vordermann kann nicht mehr beim Fahren behilflich sein;-)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ???
Dateianhänge
Tandem gesamt vorne 2.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Copilot 24 Hilfe

Beitrag von Motte »

Sag mal - in welcher Ecke wohnst Du denn? (bei Greifswald?)

Die deutsche Vertretung für Huka ist er hier: http://www.haverich-reha.de/pages/hinweis_huka.php Vieleicht sind die netter und wollen Dir nicht gleich die komplette Einheit andrehen.

Wenn ein Reha Betrieb in deiner Nähe ist, können die eventuell auch helfen.
ro-tec Leipzig hat eine Bedienungsanleitung für dein Rad im Netz - hilft aber bei deinem Problem auch nicht weiter. http://www.rotec-leipzig.de/

http://www.rotec-leipzig.de/viomatrix/i ... 6_-_de.pdf

Hier (Bild 3) ist der Antrieb zu sehen http://fahrradzukunft.de/19/eltern-kind-tandem/
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Re: Copilot 24 Hilfe

Beitrag von hw25 »

Bei der deutschen Vertretung konnte man mir auch nicht helfen. Nur kompletten Austausch, da der Freilauf so nicht mehr gefertigt wird.
Einzelne Ersatzteile von älteren Rädern sind nicht vorhanden. Bei Haverich hat man mich ansonsten freundlich "bedient" aber höflichst
abgewiesen:
Hallo Herr W...........,

leider muss ich Sie enttäuschen. Wir haben keine Ersatzteile für diese Produkte, da Produktion und Reparatur nur im Werk in Holland durchgeführt werden. Und bei diesem Teil handelt es sich um seine spezielle Anfertigung, die an unseren Produkten nicht verbaut wird. Leider haben wir keine Möglichkeit, im Lager zu stöbern.

Mit freundlichen Grüßen

WALTER HAVERICH GMBH

i.A. Jürgen Streicher


Auf Bild 3 kann ich den Freilauf aber nicht erkennen oder?
Ich wohne unweit von Pasewalk oder sagen wir in 50 km-Raum von Stettin.
Ein Rehabetrieb ist von mir bisher nicht gefunden worden.
Danke für die Hinweise.

Ich werde mich mal auf der Suche nach einem Dreher, Werkzeugmacher oder ähnlichem begeben. Mal sehen ob ich Erfolg habe??
Antworten