Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tandem Transport

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Re: Tandem Transport

Beitrag von hw25 »

Nach der 1. Probefahrt konnte ich das Tandem nur noch begrenzt rückwärts schieben. Beim vorwärts schieben fiel ein Stahlbolzen mit Messingrad/rolle entgegen. Was kann das sein und wohin gehört das?
Wie kann ich hier ein Bild einfügen?
Dateianhänge
Bolzen vom Tandem.PNG
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tandem Transport

Beitrag von berlinonaut »

hw25 hat geschrieben:Nach der 1. Probefahrt konnte ich das Tandem nur noch begrenzt rückwärts schieben. Beim vorwärts schieben fiel ein Stahlbolzen mit Messingrad/rolle entgegen. Was kann das sein und wohin gehört das?
Könnte vlt. eine Kettenführungsrolle sein, möglicherweise zwischen Vorder- und Hintermann angesiedelt.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Tandem Transport

Beitrag von CycoRacer »

hw25 hat geschrieben:Nach der 1. Probefahrt konnte ich das Tandem nur noch begrenzt rückwärts schieben.
Blockiert dein Hinterrad beim Rückwärtsschieben oder spricht du hier von einem anderem Problem? Es kann sein, dass die Nabenschaltung mit Rücktrittbremse hinten mal eine Wartung benötigt. Bei einem Tandem hat die Hinterradnabe ja noch einiges mehr auszuhalten. Vielleicht ist die Rücktrittbremse ja irgendwann mal heiß gelaufen.

Hast du das Hinterrad mal auf seitliches Spiel geprüft (anheben und mal wackeln)? So läßt sich grob abschätzen, ob das Hinderrad schon die erste Erdumrundung hinter sich hat.

Gruss
Reimund
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Re: Tandem Transport

Beitrag von hw25 »

Ich habe Gestern noch herausgefunden das der Bolzen zur Kupplugseinheit des vorderen Fahrers/Kindes gehört. Hier gibt die Möglichkeit, den Antriebsstrang des Kindes von dem des Erwachsenen durch Fernbedienung (Schalter mit Bowdenzug) auch während der Fahrt aus- oder wieder einzukuppeln.
Ich denke das Messingteil, welches ausschaut wie eine Rolle ist defekt bzw abgenutzt.
Weiß Jemand von euch wo man Ersatzteile für den Copilot 24 kaufen kann?
Sollte ich vielleicht einen neuen Faden eröffnen? Das Problem mit dem Transport hat sich ja erledigt.
Ich probiere es mal, dieser Faden könnte dann ja geschlossen werden oder?
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Faltrad für Kinder?

Beitrag von alterfalter2 »

alterfalter2 hat geschrieben:@ hw25
"Kennt Jemand von euch eine deutschlandweit tätige Spedition für einen Tandemtransport: Länge 2,50m Höhe 0.80m und 29 Kg Gewicht."

Der Name der Fa. hört sich vlt etwas speziell an, aber ich hatte hier das beste und günstigste Angebot für den Transport eines Helkama- Faltdreirads mit e-Motor. War ein sehr netter Kontakt - die Fa. ist mir auch empfohlen worden. http://www.motorradtransporte.org/ethik.php
Letztendlich habe ich aber das Rad persönlich mit der Bahn und Niedersachsen- + Anschlußticket nach Paderborn transportiert. Das war die absolut günstigste Lösung trotz Fahrradkarte. Ich hatte das damals mit einem Besuch bei Fa. BERNDS und bei Freunden verbunden..
Tandemtransport per Bahn ist aber mitunter ausgeschlossen, da sollte man sich genau erkundigen. Ich hatte da schon mal Probleme mit einem nicht faltbaren Tandem. Das Dreirad wurde damals akzeptiert, weil 1. (etwas) faltbar und 2.als "Behindertenfahrzeug" erkannt ;o) Beim "Metronom" sind übrigens Dreiräder zulässig, bei anderen Betreibern nicht.
Da dieses Tandem aber ausdrücklich ein "Behindertenfahrzeug" ist, wäre das vlt die Chance doch so reisen zu können, denn Rollstühle u.ä. Fahrzeuge sind ausdrücklich von der Mitnahme nicht ausgeschlossen.
Bild
..so hat das damals ausgesehen, mit Bernds Faltrad als Zusatzgepäck. An sich wollte ich das Bernds erst auf der Rückreise mitnehmen, das wäre aber zeitlich nicht hingekommen - so mußte alles mit :o Ich hatte nicht erwartet, daß das so ohne weiteres akzeptiert wird, war aber kein Problem (bis auf das Ein-und Umsteigen)
Bild :mrgreen:

Viel Erfolg und Gruß
TIL
Antworten