Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar".

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar".

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
bei bestem Fahrradwetter machten wir gestern zu zweit mit Bahn, Bus und Falträdern eine Rundreise durch die Nordheide.
Zum Einsatz kamen das Mifa und das Tern. Beide mit Marathon Plus, Luftdruck vorher natürlich geprüft.
Ab Amelinghausen ging es mit den Rädern Richtung Soltau. Etwa 8 km vor Soltau war der Hinterreifen vom Mifa dann plötzlich platt.
Rad auf den Kopf gestellt: Ein 1 mm und 8 cm langer Stahldraht hatte sich schräg durch den Mantel gebohrt. 3 cm stecken noch drin, der Rest brach beim Rausziehen ab.
Werkzeug und Ersatzschlauch hatten wir nicht mit, im Vertrauen auf "unplattbar".
Die Reststrecke bis zum Haltepunkt Soltau Nord ging es dann mit Schieben vom zweiten Rad und strammen Schritt.
Am Ortseingang von Soltau war dann zum Glück noch ein Schaukasten mit Karte, daneben ein Fach mit kleinen Stadtplänen zum Mitnehmen.
Das half, den dichtesten Weg zu finden, sehr schön!
5 Minuten vor dem Zug waren wir am Zwischenziel, durchgeschwitzt wegen Kurzetappen mit Joggen, aber erleichtert.
Auch der Rest der Tour lief dann planmäßig, trotz Bahnstreik.
Fazit: Wohl immer besser, Werkzeug samt Ersatzschlauch mitzuführen.
"Unplattbar" ist wohl mehr eine Wunschvorstellung von Schwalbe, als die Realität.
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von Kisho »

[...]im Vertrauen auf "unplattbar".[...]
Frei nach Lenin:

"Vertrauen ist gut, Werkzeug ist besser!" :mrgreen:
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von Kisho »

[...]im Vertrauen auf "unplattbar".[...]
Frei nach Lenin:

"Vertrauen ist gut, Werkzeug ist besser!" :mrgreen:
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von Momomuck »

Bis jetzt (toi, toi, toi) mit M+ Tour 21.199 Kilometer weit Werkzeug und Ersatzschlauch mitgeschleppt und nicht benötigt ... außer um anderen zu helfen :)

Ausser Vollgummireifen gibt es wohl nichts unplattbares :oops: ... bei den M+ Reifen sind die Flanken nicht geschützt
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von CycoRacer »

Weinbergschnecke hat geschrieben: ... Ein 1 mm und 8 cm langer Stahldraht hatte sich schräg durch den Mantel gebohrt .
Bist Du sicher, dass der Stahldraht nicht vom Reifen selbst stammt? Hatte schon zwei ähnliche Ausfälle.

Gruss
Reimund
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von Harry »

Weinbergschnecke hat geschrieben: Ein 1 mm und 8 cm langer Stahldraht hatte sich schräg durch den Mantel gebohrt. 3 cm stecken noch drin,
...
Fazit: ...
"Unplattbar" ist wohl mehr eine Wunschvorstellung von Schwalbe, als die Realität.
Wohl eher deine Wunschvorstellung. Deine Pannen und Defekte nehmen kein Ende. Solltest vllt. lieber laufen.
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
der Draht hat sich mit Sicherheit von außen reingebohrt, Draht war fast mittig im Profi.
Stahldrähte hat dieser Mantel wohl auch nur seitlich: wenigstens war das bei denen, die ich zerlegt und entsorgt habe immer so.
Ansonsten war dieser Mantel unbeschädigt, trotz insgesamt 10 km Schieberei ohne Luft.
Leider gibt es aber hier wieder das alte Leid des Marathon Plus: An einer Stelle leichte seitliche Blasenbildung bei 4,5 Bar.
Das Unheil wäre eventuell noch zu verhindern gewesen, wenn ich einem plötzlichen Geräusch hinten auf die Spur gegangen wäre.
Wie mehrfach vorher, vermutete ich aber Blätter oder kleine Zweigreste: Der befestigte Radweg sah aus wie ein Waldweg, fast immer voller Blätter.
Weil der Marathon Plus in der Größe 20 x 1,75 recht dick ist, bleibt wenig Abstand zu den Schutzblechen und andauernd hat man Blätter haken, die Geräusche machen. Beim Tern war das noch schlimmer, weil da fast keine Luft zwischen Reifen und Schutzblech ist.

Ansonsten: Auf manche Kommentare lohnt sich die Antwort nicht.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von Motte »

Hatte ich ja schon mal festgestellt. Du scheinst ein ausgesprochener Pechvogel zu sein, was diese Dinge angeht. "Unplattbar" ist natürlich nur ein Werbespruch. Das Werkzeug deshalb zu Hause zu lassen, würde mir nicht in den Sinn kommen.
So um 1980, als die Reifenauswahl sich auf "Hell oder Schwarz" beschränkte, kann ich mich an keinen Radausflug erinnern, auf dem nicht mindestens ein Reifen geflickt worden ist. Irgendwie gehörte das dazu. (wenn auch ungeliebt). Mit dem Aufkommen der ersten Marathons von Schwalbe legt sich das in meinem Bekanntenkreis merklich. Allerdings wurden die Reifen auch plötzlich "ordentlich" teuer.
Vor einigen Jahren - just auf den letzten 10 Km einer längeren Radreise durch Sachsen-Anhalt,Thüringen und Hessen - mitten im Gewitterregen auf freiem Feld hatte es mich erwischt.
Klar, die Reifen waren schon etwas abgefahren, aber noch in Ordnung - den Scherben der auf dem Radweg in einer Kurve zerschmetterten "Flachmänner" waren sie jedenfalls nicht gewachsen. Aufgrund der Dunkelheit, des Regens und dem Herbstlaub auf dem Weg hab ich die nicht gesehen.
Seitdem weiß ich, dass es Wetterlagen gibt, in denen das Vulkanisiermittel aufgrund der hohen Luftfeuchte nicht funktioniert und habe auf Reisen immer einen Reserveschlauch dabei. Als Ergebnis hab ich mir die "besten" Reifen für solche Reisen, damals war das der Marathon XR, gekauft. Gleich auf der ersten Fahrt damit, hat dann eine Heftzwecke den Reifen so unglücklich getroffen, dass ihm vor Schreck die Luft ausgegangen ist. Auf den nächsten 12.000 Km hatte ich dann keine Panne mehr. Danach hab ich das Rad verkauft. Wenn man den Vergleich mit früher anstellt, dann spielen "Plattfüße" auf den heutigen Touren quasi keine Rolle mehr. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Ob es immer gleich ein Marathon Plus sein muss, weiß ich aber auch nicht. (an meinem Birdy rotieren sie seit 6000 Km ohne Platten - aber das heißt ja nix - kann auch pures Glück sein). Die Marathon Supreme am Tern laufen seit 3500 Km pannenfrei, die 50er Big Apple am Dahon Speed Tr hatten nach 5 1/2 tausend Kilometern (hinten) den ersten Platten. (Hab ich aber nicht selbst gefahren, sondern irgend so ein Rowdy ausm Osten :mrgreen: ).
Ich fahre in der Stadt, auf Splittwegen und Wirtschaftswegen. Scherben liegen hier auch genug rum. Aber wie gesagt; die eigenen Erfahrungen kann man schlecht als allgemeine Feststellung betrachten. Deine eben auch nicht. Dir geht es scheinbar genau umgekehrt wie mir.

Gruß

Udo
UNIC_Nexus
Beiträge: 89
Registriert: Sa Aug 24, 2013 12:43 pm
Faltrad 1: UNIC-SPORT
Faltrad 2: Alpina
Faltrad 3: Motobecane
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Freiburg

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von UNIC_Nexus »

Weinbergschnecke hat geschrieben:...Ein 1 mm und 8 cm langer Stahldraht hatte sich schräg durch den Mantel gebohrt. 3 cm stecken noch drin, der Rest brach beim Rausziehen ab...
Es ist mir auch paar mal passiert. Du muss vorsicht beim rausziehen sein. Denn, oft bricht nur das Oberteil ab und was unten bleibt kommt auch irgendwann raus. Das Problem beim diesartigen Manteln ist, daß was rein kommt geht nicht wieder in der anderen Richtung raus
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Schwalbe Marathon Plus: Gestern leider nicht "unplattbar

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
die meisten Pannen hatten wir in der Familie in den letzten Jahren wegen defekter Schläuche ohne erkennbare Außeneinwirkung.
Durchstich war schon ewig her. Um kein Risiko einzugehen, erneuern wir die Schläuche nach einer Panne.
Die dümmste Panne gab es mal mit dem Mifa, da noch mit Original Reifen und Schlauch. Bei großer Hitze im Sommer ist der Schlauch im Regionalexpress-Steuerwagen regelrecht explodiert. War ganz schön peinlich, weil die Mitfahrer das "Knallrad" danach sehr schräg anschauten. Aber auch hier wieder mangelhafte Qualität vom Schlauch.
Aber Pannen verteilen sich nicht gleichmäßig, wie so vieles im Leben.
Ein Beispiel: Eine Familie aus der Nachbarschaft hat es in den letzten 12 Jahren geschafft, gleich 3 PKW bei Unfällen zu Totalschäden zu machen. Der Nachbar im Doppelhaus schaffte das einmal, was wir nur zufällig beim Autohändler hier gesehen haben. Erzählt wurde nur von dem Neuwagen, nicht vom Unfall.
Antworten