Pibach hat geschrieben:derMac hat geschrieben: Kannst du das irgendwie belegen, dass die Bahn inklusive externer Kosten ineffizient wäre?
Nehmen wir mal ein Beispiel.
Ich fahre z.B. öfter Berlin-Köln.
Das geht auch mit Flugzeug, also schön vergleichbar.
Und ist auch direkte Bahnverbindung sogar mit großen Teil Hochgeschwindigkeitstrasse.
Auf der Verbindung von Ballungsräumen sollte die Bahn sehr effizente Leistung anbieten können.
Interessanter weise ist sie von allen Alternativen aber am teuersten.
Sparpreis einfache Fahrt: 65,-
Flug liegt normalerweise so um 39,- bis 59,- EUR.
Beides nur wenn man länger im Vorraus bucht.
MFG liegt bei 30,-
Wer ein Auto hat und 4 Mitfahrer mitnimmt fährt noch günstiger.
Fernbus kostet 15 EUR.
Wenn ich heute abend nach Köln kommen will (also nicht vorbuchen kann) und jetzt buche kostet der Flug je nach Airline zwischen 170 und 240 Euro einfach, die Bahnfahrt 2. Klasse knapp 60 Euro (mit BC 50). Zum Flughafen muss ich hinkommen - Taxi zum/vom Flughafen jeweils ca. 25 -30 Euro. Zum Bahnhof komme ich mit Glück per S-Bahn oder in jedem Fall zu geringern Taxikosten - oder gleich mit dem Faltrad, das ich dann zum Zielort mitnehme. Da haben wir dann 220 vs. 60 Euro oder 300 vs. 90 Euro. Da sind zwar immer noch keine externen Kosten drin, aber wenigstens stimmt die Fahrpreisrechnung. Zeitlich gesehen Haustür zu Haustür braucht der Flieger 1h Flugzeit plus Checkin plus An- und Abreise zum Flughafen. Netto ca. 3h insgesamt. Die Bahn braucht 4,5h reine Fahrzeit plus jeweils ca. 30 min An- und Abfahrt (was eher üppig berechnet ist). Macht dann 3h zu 5,5h. Das ist länger. Vorteil: In der Bahn kann ich arbeiten, die Flugreise ist rin-in-die-Kartoffeln-raus-aus-den-Kartoffeln.
Die Bahn ist also nicht teurer in diesem Szenario und sie hat sogar noch andere Vorteile. Alternativ könnte ich im Schlafwagen fahren - die komfortable Version im Einzelabteil Schlafwagen economy kostet mich zwar 155 Euro Fahrpreis, dafür spare ich mir das Hotel in Köln und fahre in Berlin erst um 23:49 los. Wenn ich also die Kosten meiner Arbeitszeit und Nebenkosten wie Hotel berücksichtige ist die Bahn absolut eine Alternative - und ich kann notfalls fünf Minuten vorher entscheiden noch einen anderen Zug zu nehmen. Und umweltfreundlicher bin ich mit der Bahn auch noch unterwegs.
Das nur mal als Gegenperspektive. Dein einziges Argument ist der Preis, der Du bezahlen musst bei dem Szenario langfristige Planbarkeit, maximale Persönliche Flexibiität was Abfahrtszeiten angeht. Externe Kosten sind da mal gar nicht drin, da sind ja noch nicht mal Deine eigenen drin. Im Prinzip bestätigt das den Inhalt des Artikels, den Speedsix verlinkt hat: Geschäftsreisende fliegen nicht mehr, sie fahren Bahn. Billigreisende fliegen dafür jetzt.
Passend dazu ein Artikel aus dem Tagesspiegel von heute zum letzten Schlafwagentrip "Berlin - Paris":
http://www.tagesspiegel.de/themen/repor ... 91548.html